Royal Prof: Leistungsteil durchgebrannt

Diskutiere Royal Prof: Leistungsteil durchgebrannt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Halli Hallo, hab da ein Problem. Bevor ich mir ein neues Leistungsteil kauf, wollt ich erstmal fragen, ob man das alte evtl wieder Löten kann...
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  • Royal Prof: Leistungsteil durchgebrannt Beitrag #1
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Douby
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Halli Hallo,

hab da ein Problem. Bevor ich mir ein neues Leistungsteil kauf, wollt ich erstmal fragen, ob man das alte evtl wieder Löten kann.
Ich hab davon ein Bild angehängt.

Ich hatte noch nie die Dampffunktion genutzt. Bis heute. Nur hat es nicht nur vorn rausgedampft, sondern auch rechts neben der Steuerung aus den Schlitzen. Das ganze ungefähr ne halbe Minute. Dann hats geknallt und geraucht. Der Fi ist dann auch rausgeflogen.

Ich bin kein Fachmann. Ich kann mir aber vorstellen, das nicht nur die Leiterplatte dadurch beschädigt wurde. Hoffe ja, das der Steuerteil dadurch nichts abbekommen hat.

Meine Frage: Lohnt es sich überhaupt den Leistungsteil wieder Intakt zu bringen oder ist es sinnvoller dieses gleich zu wechseln?
 
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  • Royal Prof: Leistungsteil durchgebrannt Beitrag #2
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ksb
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Hallo Douby,

"lohnt es sich...." das muss jeder für sich selbst entscheiden - einen Versuch ist es wert.

Auf jeden Fall sind die Bauteile auf der anderen Seite der Schmorstellen defekt und müssen ersetzt werden. Die Kosten hierfür liegen um 10 Euro.

Die verkohlten Leiterplattenreste sind großzügig auszufräsen und die Leiterbahnen zu reparieren.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass auch die Steuerplatine geschädigt ist.

Wichtig ist, dass zuerst die Undichtigkeit im Dampfkreis beseitigt wird.

Gruss KSB
 
  • Royal Prof: Leistungsteil durchgebrannt Beitrag #3
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Douby
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Da sie nun eh Zerlegt ist, werde ich die Schläuche tauschen und alles was an Verschleisteilen noch zu tauschen ist.

Dann werd ich mal alles an Infos sammeln über die Bauteile um die Verschmorten stellen. Die finde ich ja hier im Forum. Zum Flicken der Leiterplatte werde ich mir jemand suchen.

Was mir beim Flicken helfen würde, wären die 2 Auschnitte von einer nicht Verschmorten Leiterplatte.
 
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  • Royal Prof: Leistungsteil durchgebrannt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Die gewünschten Fotos der M6AV1-7.

mfg
Harry
 
  • Royal Prof: Leistungsteil durchgebrannt Beitrag #5
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Douby
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Danke.

Kann ich eigentlich einfach das Flicken mit Drähten machen? Also wegfräsen der Zerstörten Bahnen und mit Draht verbinden. Wenn Ja, welche Stärke sollte der Draht bei der Breiten Leiterbahn haben?
 
  • Royal Prof: Leistungsteil durchgebrannt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
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Also wegfräsen der Zerstörten Bahnen und mit Draht verbinden. Wenn Ja, welche Stärke sollte der Draht bei der Breiten Leiterbahn haben?
Hallo,

Ja, verwende isolierte Litze. Die Stärke ist abhängig von der reparierten Bahn. In Signalleitungen fliessen nur geringe Ströme. Conrad verkauft verschieden-farbige 25 m Ringe in der Bastelabteilung (Eisenbahn/Autos etc.), die vorzüglich geeignet sind. In den breiten 230 VAC-Bahnen fliessen schon mehrere Ampere. Da empfehle ich ein Stück aus einem flexiblem Stromkabel. Ich glaube, die haben einen Querschnitt von 0,75 qmm. Isoliere an den Enden nur sehr wenig ab. Es muss jedoch für eine sichere Lötverbindung reichen.
Das gilt für lange Unterbrechungen. Nur etwas angegriffene Bahnen können durch aufgelötete Kupferdrähte verstärkt werden ... z.B. Klingeldraht für die Signalleitung etc.
Also nicht einfach rigoros die ganzen Bahnen wegfräsen. Du benötigst Lötpunkte.

mfg
Harry
 
  • Royal Prof: Leistungsteil durchgebrannt Beitrag #7
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Douby
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Bin nicht so der Conrad Fan. Werd im Reichelt mal nachschauen. Ich hätte nur die Defekten stellen entfernt, so das ich auch sicher gehen kann, das kein Kontakt mehr besteht.

Ich durchsuche gerade das Forum nach Plänen für die Bauteile. So das ich diese durchmessen kann. Um festzustellen das sie in Ordnung sind.
 
  • Royal Prof: Leistungsteil durchgebrannt Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
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Hallo,

Willst Du alle Bauteite auf der Platine durchmessen ? Gehe gezielter vor und versuche zu lokalisieren in welchen Stromkreisen die angekokelten Stellen liegen. Bei Bild 2 ist es der Bereich um T9 (meist ein BTB08-700SW), der von einem Optokoppler ISO1 angesteuert wird. Der Triac beeinflusst den Getribemotor- und den Mühlenkreis.

mfg
Harry
 
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