Royal Prof. macht keinen Kaffee mehr

Diskutiere Royal Prof. macht keinen Kaffee mehr im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Royal Prof. (Bj. ca. 2003) macht keinen Kaffee mehr. Ich habe am Donnerstag Maschine angestellt, hat normal aufgeheizt. Beim Spülen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof. macht keinen Kaffee mehr Beitrag #1
M
Mausepico
Teetrinker
Hallo,
meine Royal Prof. (Bj. ca. 2003) macht keinen Kaffee mehr. Ich habe am Donnerstag Maschine angestellt, hat normal aufgeheizt. Beim Spülen kam allerdings kein Wasser raus und ich hab mich schon gewundert.
Hab' dann einen Kaffee rauslassen wollen; Maschine hat normal gemahlen und den Kaffee vorbereitet, allerdings lief in die Tasse niggs rein. Stattdessen hatte ich das Wasser im Satzbehälter und die Kaffeebrühe mehr oder minder auch in der Maschine, hab' ja gleich abgeschalten, nachdem niggs kam.

So: Ich hab dann heute die Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt, Dichtungen gewechselt, sehr schön gefettet und wieder zusammengesetzt. Außerdem hab ich noch den Schlauch, der von Brühgruppe zum Kaffeeauslauf führt, mit Wasser gründlich gereinigt, so dass eine eventuelle Verstopfung beseitigt ist.

Danach alles wieder schön zusammengebaut und auf "Kaffee normal" gedrückt. Zu meiner ersten Freude kam ca. 2 cm frischer Kaffee heraus. Danach auf einmal niggs mehr. Hab danach bei offener Tür nochmal einen Kaffee bezogen. Dabei hab ich festgestellt, dass der Kaffee an der Brühgruppe oben "raussprudelt". Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich hab schon Entzugserscheinungen - ich will wieder Kaffee haben...:(

Liebe Grüße

• Royal Prof. macht keinen Kaffee mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Überprüfe die Dichtringe des Kolbens, der Rändelspannmutter und des Cremaventils. Tausche sie aus, wenn erforderlich.

mfg
Harry

• Royal Prof. macht keinen Kaffee mehr Beitrag #3
M
Mausepico
Teetrinker
Hallo Harry,
danke für Deine Antwort. Sind das alles Dichtung an der Brühgruppe selbst? Die hab ich nämlich alle schon ausgetauscht.

Vielleicht sonst noch eine Idee oder nen guten Tipp?

• Royal Prof. macht keinen Kaffee mehr Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Ja das sind alles Dichtungen der Brühgruppe. Hast du auch die Dichtung vom Kaffeeeinlaufstutzen gewechselt, wo das Supportventil reingeht? Meist ist die Brühgruppe dort undicht. Überprüfe: Das Sieb des oberen Kolbens, ist es fest und an der Rändelspannschraube nicht das gewindestück aus dem Plastik gezogen. sind die beiden Haltenasen noch an der Rändelspannschraube?
Poste das Ergebnis.
LG Coffecup

• Royal Prof. macht keinen Kaffee mehr Beitrag #5
M
Mausepico
Teetrinker
Hi,
ich habe einen großen roten Dichtring und drei kleine schwarze Dichtringe gewechselt.

Haltenasen an der Rändelspannmutter sind auch noch dort; öhm, wie meinst Du das: ...und an der Rändelspannschraube nicht das gewindestück aus dem Plastik gezogen...

Kannst Du mir das vielleicht anders schreiben - damits auch ne technisch unbegabte Frau versteht?
*blinzelblinzel*

Danköööö

• Royal Prof. macht keinen Kaffee mehr Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

Zwischen den Haltenasen der Rändelspannschraube siehst du ein Gewinde (Buchse) wo das Sieb eingeschraubt wird. Diese Gewindebuchse sollte bündig mit dem Plastik zwischen den Haltenasen sein, ist es ein Stück (Ca. 5mm) nach außen (zu den Haltenasen hin) rausgezogen dann ist diese lose und spannt dein Sieb nicht mehr fest. Folge: es kann dazu kommen das sich Kaffeekrümel beim Brühvorgang unter das Sieb schaffen und das Cremaventil verstopfen. Das lose Sieb arbeitet nicht richtig und Wasser wird daran vorbei gepresst.
Es sind insgesammt vier schwarze O-Ringe, welche hast du genau gewechselt?
LG Coffecup

• Royal Prof. macht keinen Kaffee mehr Beitrag #7
M
Mausepico
Teetrinker
Hallo Cofeecup,

ich hab mir ne neue Brühgruppe gekauft und tata: Funktioniert wieder. Ich hab meine Brühgruppe am Sonntag bei nem Bekannten ausprobiert, der die selbe Maschine hat. Auch dort kein Kaffee. Ergo: Brühgruppe put. Flink eine neue Gruppe bestellt und seit Mittwoch gibts wieder leckeren Kaffee.

Ich danke Dir trotzdem für Deinen Wissenseinsatz.

Ein tolles Wochenende noch an alle.

Liebe Grüße Mausepico

• Royal Prof. macht keinen Kaffee mehr Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reperatur.
Ich wünsche dir allzeit guten Kaffee.
LG Coffecup;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof. macht keinen Kaffee mehr

Oben