Royal-Prof ohne Funktion im Testmodus

Diskutiere Royal-Prof ohne Funktion im Testmodus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, suche Hilfe bei Royal-Prof Steuerplatine: M6BV1-7 mit Prozessor ****V3.6 bei der Steuerplatine war JP8 nicht belegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal-Prof ohne Funktion im Testmodus Beitrag #1
R
robasi
Teetrinker
Hallo zusammen,

suche Hilfe bei Royal-Prof
Steuerplatine: M6BV1-7 mit Prozessor ****V3.6

bei der Steuerplatine war JP8 nicht belegt

Leistungplatine: M6AV1-7

alle Sicherungen i.O.

im Testmodus
S1 wird Brühgruppe bis zur Endstellung hochgefahren, Pumpe aber ohne Funktion, Wärmeplatte i.O.
S2 wird Brühgruppe bis zur Endstellung zurückgefahren, große Heizschleife i.O. , Magnetventil ohne Funktion (keine Funktion auch wenn ich es direkt mit 230V ansteuere. )
S3 Magnetventil ohne Funktion, kleine Heizschleife i.O, Mühle i.O.
S4 Dosierer i.O,

bei S5, S6 und S7 keine Funktion,

Pumpe läuft aber bei direkter Ansteuerung mit 230V an.
habe den Triac der Pumpe erneuert habe aber erst im nachhinein gelesen, dass der Varistor auch getauscht werden sollte/muß. Muß der wirklich immer mitgetauscht werden?

Ich denke der Prozessor könnte defekt sein oder habt ihr eine andere Idee.

Danke für eure Antworten im voraus.

Gruß an alle
robasi

( noch etwas, bin Elektromeister und kann mit einem Meßgerät und Lötkolben umgehen)

• Royal-Prof ohne Funktion im Testmodus Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Diese Aufstellung habe ich für die Tastenzuordnung bei der alten Tastatur der Royal SUP 016E

S1 = Kaffee lang
S2 = Kaffee
S3 = Espresso
S4 = Pulvertaste
S5 = Heisswasser - Shift Taste
S6 = Menü - Shift Taste
(Taste Cappucino hat keine Nr.!)

Schau auch bei Sergio vorbei ..... Diagnose- / Servicemodus --- Royal Digital plus, Royal Professional (SUP 016RE) ---- Autor: Sergio Schreiber

mfg
Harry

• Royal-Prof ohne Funktion im Testmodus Beitrag #3
R
robasi
Teetrinker
Danke dir Harry für deine schnelle Antwort.

Habe die neue Royal SUP 016E mit neuer Tastatur und alles was ich an Wissenswertes aus dem Forum erlesen konnte schon gemacht.

Mit dem Testmodus komme ich nicht weiter, bräuchte direkt Hilfe für die Funktionen S5 - S7, da keine dieser Tasten etwas bewirken.

mfg
robasi

• Royal-Prof ohne Funktion im Testmodus Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Shift-Tasten alleine gedrückt bewirken nichts. Zusätzlich müssen auch andere Tasten gedrückt werden.
Die Royal Prof. SUP 016E hat die alte Tastatur, die Royal Prof SUP 016RE die neue.
Studiere diese Beschreibungen ...

Royal​
  1. Testmodus Royal digital /Exclusive /Stratos (alte Tastatur) ---- Autor: Christian Schneider
  2. Testmodus Royal Cappuccino (alte Tastatur) ---- Autor: Christian Schneider
  3. Testmodus --- Royal Digital plus, Royal Professional (SUP 016RE) ---- Autor: Sergio Schreiber
  4. Testmodus Royal Cappuccino u.a. ---- Autor: Michael Landmann

mfg
Harry

• Royal-Prof ohne Funktion im Testmodus Beitrag #5
R
robasi
Teetrinker
Hallo Harry,

erstmal danke für deine Antwort.

Mein Display ist das, wie es unter Testmodus Royal Cappuccino u.a. dargestellt.

1) Hierzu habe ich die Frage, wann die Pumpe im Testmodus anfängt zu laufen.
Wenn ich S1 drücke läuft die Brühgruppe bis in die Endstellung und zeigt es auch an.
Sollte die Pumpe beim fahren der Brühgruppe schon laufen oder beginnt sie erst wenn die Brühgruppe die Endstellung erreicht hat?

2) Eine weitere Frage, wenn die Brühgruppe fährt, die Mühle funktioniert und der Dosierer anspricht, kann dann der Prozessor defekt sein oder sollte es an dem ULU2003A liegen. Auf welche möglichen Fehler würdest du tippen?

3) Habe die Ansteuerung des Triacs der Pumpe geprüft. Diese wird mit +5V DC angesteuert, läuft aber nicht an. Ist die Ansteuerung mit 5V DC richtig, oder müssen noch andere Voraussetzungen bestehen damit die Pumpe anläuft?

Danke schon jetzt für deine Arbeit und Antworten

Gruß
Rolf

• Royal-Prof ohne Funktion im Testmodus Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wenn ich S1 drücke läuft die Brühgruppe bis in die Endstellung und zeigt es auch an.
Sollte die Pumpe beim fahren der Brühgruppe schon laufen oder beginnt sie erst wenn die Brühgruppe die Endstellung erreicht hat?

Hallo,

Diese Testfunktion bewegt nur die Brühgruppe. Die Pumpe wird nicht eingeschaltet.
Die Pumpe kann zum Test kurzzeitig direkt an 230 VAC gelegt werden. Sie arbeitet zwar mit Halbwellengleichrichtung, aber die Diode befindet sich in der Pumpe. Skizze des Schaltkreises ---- Wasserpumpe - Royal-Platinen M6AV1-7, M6AV1-8 und M6AV10 .... danach ...
Verbinde mit einem 100 Ohm Widerstand Anode 2 (mitte) und Gate (rechter Pin) von Triac T10. Er ist jetzt permanent durchgeschaltet. Beim Einschalten der Maschine muß die Pumpe, wenn sie selbst o.k. ist, sofort anlaufen. Wenn nicht, ist der Triac defekt. Wenn ja, muß die Ansteuerung untersucht werden ... Widerstand R31 und ULN 2003A.

mfg
Harry

• Royal-Prof ohne Funktion im Testmodus Beitrag #7
R
robasi
Teetrinker
Hallo Harry,

den Triac habe ich schon geprüft, der ist i.O. beim brücken von A2 und Gate und einschalten der Maschine beginnt die Pumpe sofort an zu laufen.
Bitte noch eine Antwort auf Frage der Ansteuerung des Triacs:
Habe die Ansteuerung des Triacs der Pumpe geprüft. Diese wird mit +5V DC angesteuert, läuft aber nicht an. Ist die Ansteuerung mit 5V DC richtig, oder müssen noch andere Voraussetzungen bestehen damit die Pumpe anläuft?

Testmodus Royal Cappuccino u.a.

Bitte erkläre mir kurz die erste Spalte unter S1, warum dann an den Stellen: Pumpe Wasser, Pumpe Dampf und Wärmeplatte die Kreuze sind wenn an diesen Komponenten nichts passiert.
Ich dachte, dass ich zumindest diese Komponenten mit den entsprechenden Tasten prüfen kann oder verstehe ich die Liste falsch.

Gruß
Rolf

• Royal-Prof ohne Funktion im Testmodus Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nur die Tasten S1 bis S4 lösen alleine eine Funktion aus. Um andere Funktionen zu testen müssen auch die Shift-Tasten S5 und /oder S6 gedrückt werden. Die Tasten in dem Schema sind zeilenweise zu lesen.

Ist die Ansteuerung mit 5V DC richtig, oder müssen noch andere Voraussetzungen bestehen damit die Pumpe anläuft?

Wie war Dein Versuchsaufbau ??

mfg
Harry

• Royal-Prof ohne Funktion im Testmodus Beitrag #9
R
robasi
Teetrinker
Hallo Harry,

noch einmal vielen Dank für deine Online-Hilfe,
Maschine läuft wieder, hatte noch ein Problem mit dem verstopften Wasserauslauf. Fehler ist beseitigt nach Reinigung und Entkalkung.
Das einzige was jetzt noch fehlerhaft ist, der Tassenwärmer kann nicht abgeschaltet werden. Auch diesen Fehlerursache werde ich noch finden.

Gruß
Rolf

weiter So.

• Royal-Prof ohne Funktion im Testmodus Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Tassewärmer kann im Menü abgeschaltet werden. Das bedeutet jedoch nicht, daß er völlig kalt bleibt.
Begründung:
1. ... die Tassenwärmerschleife wird auch als Vorwiderstand zum Getriebemotor verwendet. Es fließt also beim Kaffeebezug ein Strom durch die Schleife und erwärmt die Ablagefläche ..
2. ... im Inneren der Maschine hat es ca 40 °C, die sich auch auf die Ablagefläche übertragen. Halte einmal ein Thermometer in die Nähe der
Abluftschlitze.
3. ... der Tassenwärmer kann wirklich nicht abgeschaltet werden, wenn der Triac oder die Ansteuerung des Triacs defekt sind.. aber dann rechne ich mit Problemen beim Getriebemotor... denn während des Kaffeebezugs wird der Triac programmgesteuert abgeschaltet.
Schau in die HTML-Datei ... Der Saeco-Getriebemotor ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv ... ich spreche vom Triac T7 in der Skizze der Platine M6AV10.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal-Prof ohne Funktion im Testmodus

Oben