Royal Prof. schon wieder kaputt :-(

Diskutiere Royal Prof. schon wieder kaputt :-( im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebes Forum, meine Prof. ist schon wieder übern Jordan. Was macht sie, bzw. nicht? Heute morgen funktionierte sie noch einwandfrei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof. schon wieder kaputt :-( Beitrag #1
U
Uwe65
Teetrinker
Hallo liebes Forum,

meine Prof. ist schon wieder übern Jordan.
Was macht sie, bzw. nicht?
Heute morgen funktionierte sie noch einwandfrei.
Als ich nach mehreren Stunden nachhause kam wunderte ich mich, daß da anstelle des üblichen "Standby" die Maschine ganz normal "Betriebsbereit" anzeigte.
Erster Griff war nach links oben ans Entlüftungsgitter --> Kalt... also doch nicht betriebsbereit..
Die Maschine reagierte auch auf keinerlei Tastendruck...
Also: Hauptschalter aus, nen Moment gewartet und wieder ein..
Seitdem zeigt sie in der oberen Displayreihe ganz schwach viele Kästchen und die untere Reihe ist komplett leer. Displaybeleuchtung funtkioniert, aber das wars dann auch.
Sie macht den Eindruck, als würde sie auf Standby stehen und nur drauf warten, daß ich sie hochfahre und sie mir nen Kaffee machen kann. :-(

Die Elkos habe ich vor rund 3 Monaten auf Euer Anraten gewechselt, ebenso war damals eine kleine Sicherung kaputt.. Sie lief bis heute auch wieder problemlos, dank Euch :)

Hat jemand von Euch ne Idee, was jetzt schon wieder dran sein könnte?

Viele Grüße
Uwe

• Royal Prof. schon wieder kaputt :-( Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn du Glück hast hat nur einer der beiden Temperatursensoren schlechten Kontakt bzw. einen Defekt. Dann fährt die Steuerung nämlich auch nicht mehr hoch.

Kann natürlich auch eine Undichtigkeit sein welche dir per Wasserdampf irgendwas auf der Platine zerstört hat.

Kontrolliere aber besser zuerst die Sensoren, solange Platine samt Display okay ist und auch die Sensoren, muss die Maschine wieder hochfahren.

• Royal Prof. schon wieder kaputt :-( Beitrag #3
U
Uwe65
Teetrinker
Hallo,

wo finde ich denn die Temparatursensoren in der Maschine?

Viele Grüße
Uwe

• Royal Prof. schon wieder kaputt :-( Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
oben rechts, die mit 2 grünen kabeln und gehen an die dleh´s
die sensoren selber sitzen auf den dlehs

• Royal Prof. schon wieder kaputt :-( Beitrag #5
U
Uwe65
Teetrinker
Sicherung...

Hallo...

vielen Dank für den Tipp mit den Sensoren, jedoch kam ich noch gar nicht so weit.
Ich hatte die letzte Zeit viel zu tun und kam eben erst dazu die Maschine zu zerlegen.
Rein prophylaktisch hab ich die 3 Feinsicherungen überprüft und stellte dabei fest, daß die oberste 8A Sicherung kaputt ist.
Natürlich habe ich so eine Sicherung nicht zuhause und aus diesem Grund (rein zum testen!!!) selbige mit Alufolie umwickelt und dann den Netzstecker eingesteckt.
Display derzeit wieder in Betrieb, sieht auch so aus, als würde die Maschine normal hochfahren wollen.

Frage: Kann diese Sicherung durch Überspannungen seitens der Stadtwerke (die hier leider schon öfter vorgekommen sind) durchgebrannt sein oder muß ich noch mit mehr rechnen? Ich will die Maschine jetzt mit der Alu-brücke nicht unnötig lange eingeschaltet lassen, nicht daß ich dadurch noch mehr kaputt mache. Morgen erstmal ne original-sicherung kaufen...

Viele Grüße
Uwe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof. schon wieder kaputt :-(

Oben