Royal Prof. spinnt

Diskutiere Royal Prof. spinnt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hab mal ein wenig gestöbert, mein fehler passt genau auf dieses thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof. spinnt Beitrag #1
Q
quax
Teetrinker
hab mal ein wenig gestöbert, mein fehler passt genau auf dieses thema:
http://www.saeco-support-forum.de/royal-serie/10080-royal-digital-selbsttest.html

Hab auch den Test mit der Spannung des Netzteils gemacht. Also, JP 14-1 und JP14-2 mit den widerständen verbunden und die Spannung hält bzw. bricht so wie es sein soll ein. Also würde ich bis dahin davon ausgehen, dass das Netzteil funktioniert. Die Platine ist eine M6AV10, was mich jedoch etwas wundert, dass bei mir auf der Platine offensichtlich einige teile aus gelötet worden sind, evtl. war die Platine mal in einer höherwertigen Maschine verbaut und abgerüstet? Habe die maschine gebraucht erworben und nach einem Kundendienst ca. 3 Monate in betrieb gehab. Sie hatte anfangs fehlerfrei funktioniert, später dann ist mir aufgefallen, dass sie ab und an mal das Display beim einschalten nicht richtig angesteuert hat. Die oberste Zeile hatte nur Klötzchen gezeigt. Nach dem öffnen der Seiten Tür und das wieder schließen dieser, hat dann nach 2-3 mal Wiederholung oft dazu geführt, dass sie dann doch funktionierte.

inzwischen ist der Fehler aber so, dass die maschine bis zum punkt betriebsbereit funktioniert, sobald ich dann die taste für Kaffee drücke und das Mahlwerk die Bohnen gemahlen hat, steigt die maschine aus, also sie mahl die Bohnen noch und dann steigt sie aus und es erscheint eben der Selbsttest im Display. dass ganze kann beliebig oft wiederholt werden.

darauf hin haben wir eben mal hier gestöbert und ich hab auch die Elkos getauscht, ohne erfolg.

hat mir noch jemand ein paar Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Prof. spinnt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Nach Deiner Beschreibung kann das Netzteil mit ca. 18 bis 20 Ohm belastet werden. Also ist es o.k.
Wenn die Spannung nach dem Mahlen einbricht ist die Elektronik des Mikroschalters für den Dosierer offensichtlich defekt. Es kommt dann zu einem erneuten Mikroprozessor-Reset.

mfg
Harry

• Royal Prof. spinnt Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Überprüfe den Trafo
1. Trafo primär - 1380 Ohm
2. Trafo sekundär - 7,2 Ohm
das sind die werte eines neuen trafos
Die oberste Zeile hatte nur Klötzchen gezeigt.
da mal den thermosensor messen sollte so um die 1900 ohm haben
der elko war keine schlechte idee :)

• Royal Prof. spinnt Beitrag #4
Q
quax
Teetrinker
ertsmal danke für eure schnelle antworten, bin begeister, und freue mcih auch, dass ihr einen kaffee trinker nicht im stich läßt, es gibt nix schlimmeres als den tag ohne guten Kaffee beginnen zu müssen:D

Hallo,

Willkommen im Forum.

Nach Deiner Beschreibung kann das Netzteil mit ca. 18 bis 20 Ohm belastet werden. Also ist es o.k.
Wenn die Spannung nach dem Mahlen einbricht ist die Elektronik des Mikroschalters für den Dosierer offensichtlich defekt. Es kommt dann zu einem erneuten Mikroprozessor-Reset.

mfg
Harry

kann ich das irgendwie testen? messen?

• Royal Prof. spinnt Beitrag #5
Q
quax
Teetrinker
so, also danke nochmals für die tips, hab alle sachen durch gemessen, alle werte waren in ordnung, dann haben wir den prozessor mal runter gemacht, da er gesockelt ist und wieder drauf gesteckt, danch lief die maschine nun 4 tage absolut fehlerfrei

und heute spinnt sie wieder :mad:

ich werde mcih dann wohl doch nach was neuem umschauen!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof. spinnt

Oben