Royal Prof. SUP 016 E; Entlüften; Schritt für Schritt

Diskutiere Royal Prof. SUP 016 E; Entlüften; Schritt für Schritt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -->...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof. SUP 016 E; Entlüften; Schritt für Schritt Beitrag #1
S
SaecoColumbus
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? --> geringe
- Messgerät vorhanden ? --> nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine --> Saeco Royal Professional Type SUP 016 E

Hallo,

bei unserer Maschine steht nur noch entlüften im Display. Andere Funktionen sind nicht mehr möglich.

Ich habe nun im Testmodus den Test nach Testmodus Saeco Royal gemacht und festgestellt, dass bei den Testen "Pumpe Wasser"und "Pumpe Dampf" die Pumpe anspringt und nach dem Geräusch zu ziehen beginnt, aber kein Wasser fördern kann. Im Display steht rechts unten statt der Zahl 128 einfach "0" bzw. manchmal 4 bis 10. Als ich den den "Drehknopf Dampf" drehte, kam etwas Wasser und die Zahl schnellte vorübergehend etwas höher, sank dann aber wieder auf "0" und es kam kein weiteres Wasser.

Ich habe nun das Ventil beim Wasserbehälter den Durchlass für das Wasser am Gehäuse überprüft. Alles ist okay und sauber.

Nun sollte ich wohl das Flowmeter überprüfen.
- Mir ist nicht klar, wie ich dies am einfachsten ausbaue?
- Hat jemand eine Vermutung, was das Problem sein könnte?

Besten Dank für Hilfen.
LG SaecoClumbus

• Royal Prof. SUP 016 E; Entlüften; Schritt für Schritt Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

bitte gebe in den button "suche" auf der eingangsseite oben halb rechts ein "entlüften royal". das thema wurde schon sehr oft behandelt und du wirst fündig.

das flowmeter befindet sich liegend auf dem boden deiner maschine. gehäusedeckel aufmachen,

http://www.m-landmann.eu/royal.htm

halterung dampfschleife demontieren, kabel und wasserleitungen dranlassen, und die dampfeinheit zur seite klappen.

möglicherweise ist dein wasserführendes system auch verstopft. da hilft dann nur noch teil um teil ausbauen und auf durchgängigkeit püfen z.b. durchblasen.

mfg

• Royal Prof. SUP 016 E; Entlüften; Schritt für Schritt Beitrag #3
S
SaecoColumbus
Teetrinker
Vielen Dank für die Rückmeldung. Inzwischen habe ich bei der Maschine die Halterung Dampfschleife demontiert, Kabel und Wasserleitungen dran gelassen und die Dampfeinheit zur Seite geklappt und das Flowmeter ausgebaut, alles sauber gereinigt und wie beschrieben die ganze Maschine wieder zusammengesetzt.

Wenn ich die Maschine einschalte, erscheint im Display die Meldung Entlüften. Drücke ich dann auf die Heisswassertaste, erscheint im Display weiterhin die Meldungen Entlüften und darüber Heisswasser. Dazu ist das Pumpengeräusch manchmal lauter manchmal leiser. Es kommt aber kein Wasser. Nach einigen Sekunden verschwindet die Meldung Heisswasser und das Pumpgeräusch wird leise.

Im Testmodus habe ich folgende Resultate erhalten:
FL: Förderleistung

[FONT=&quot]Brühgruppe hoch [/FONT]-->[FONT=&quot] okay[/FONT]
[FONT=&quot]Brühgruppe runter [/FONT]-->[FONT=&quot] okay[/FONT]
[FONT=&quot]Mühle [/FONT]-->[FONT=&quot] okay[/FONT]
[FONT=&quot]Pumpe Wasser [/FONT]-->[FONT=&quot] FL 0-2, 8 blinkt nicht, es kommt nichts[/FONT]
[FONT=&quot]Pumpe Dampf [/FONT]-->[FONT=&quot] FL 0, es geschieht gar nichts[/FONT]
[FONT=&quot]Dosierer [/FONT]-->[FONT=&quot] okay[/FONT]
[FONT=&quot]Heizung große Heizschleife [/FONT]-->[FONT=&quot] nicht getestet[/FONT]
[FONT=&quot]Heizung kleine Heizschleife [/FONT]-->[FONT=&quot] nicht getestet[/FONT]
[FONT=&quot]Heizung Dampf [/FONT]-->[FONT=&quot] nicht getestet[/FONT]
[FONT=&quot]Temperaturanzeige in C° [/FONT]-->[FONT=&quot] Temp. 1 = 33 °C, Temp. 2 = 41 °C[/FONT]
[FONT=&quot]Magnetventil Dampf [/FONT]-->[FONT=&quot] Pumpe tönt, 8 blinkt, kein Wasser, kein Dampf[/FONT]
[FONT=&quot]Magnetventil Wasser [/FONT]-->[FONT=&quot] Pumpe tönt, es kommt Wasser[/FONT]
[FONT=&quot]Cappuccino Ventil [/FONT]-->[FONT=&quot] okay[/FONT]
[FONT=&quot]Magnetventil Dampf/Wasser; Pumpe Wasser [/FONT]-->[FONT=&quot] es kommt Wasser, FL 40[/FONT]
[FONT=&quot]Magnetventil Wasser; Pumpe Dampf [/FONT]-->[FONT=&quot] nichts geschieht, kein Geräusch, FL 0[/FONT]
[FONT=&quot]Magnetventil Dampf; Pumpe Dampf [/FONT]-->[FONT=&quot] nichts geschieht, kein Geräusch, FL 0[/FONT]
[FONT=&quot]Wärmeplatte [/FONT]-->[FONT=&quot] nicht getestet[/FONT]

Hier bin ich mir nicht sicher, wie ich weiterfahren soll. Für Tipps wäre ich daher sehr dankbar.

LG SaecoColumbus

• Royal Prof. SUP 016 E; Entlüften; Schritt für Schritt Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

nur mal zum verständnis.

hast du nun eine royal prof oder eine royal capp ?

das testmenü in deinem vorletzten post weist die capp. aus. auch "pumpe wasser" und "pumpe dampf" lässt auf die capp. schließen, die ja 2 pumpen hat. bei 2 pumpen gibt es auch 2 flowmeter. das solltest du zunächst klarstellen und danach handeln.

die entlüfterei mache mal im testmodus, da hierbei die heizung ausgeschaltet ist. es dauert manchmal sehr lange bis wasser am heißwasser-/dampfventil bzw. am hahnen ankommt (pumpe schnarrt dann laut), da die pumpe nicht selbstansaugend ist. wenn die pumpe leise wird ist es ein zeichen, dass der wasserkreislauf blockiert ist. die magnetventile funktionieren ja hoffentlich, die müssen hörbar klicken bei ansteuerung.

mfg

• Royal Prof. SUP 016 E; Entlüften; Schritt für Schritt Beitrag #5
S
SaecoColumbus
Teetrinker
Hallo 2flow

Vielen Dank. Ich habe wie im Titel angegeben eine Royal Prof. Ich habe aber den Test nach Landmann gemacht. Dort steht im Titel "Testmodus Saeco Royal Cappuccino", weshalb ich davon ausgegangen bin, dass er für beide Maschinen geht.

Nach dem was ich hier im Forum alles gelesen habe, ist mir klar geworden, dass unsere Maschine nur eine Pumpe und ein Flowmeter hat. Als ich die Tests machte, war mir dies aber nicht bewusst. Aus Deinen Ausführungen schliesse ich nun, dass deshalb die Test, welche bei mir die zweite Pumpe betreffen nicht funktionieren bzw. nichts auslösen, wenn ich die entsprechenden Tastenkombinationen drücke.

Ich werde also im Testmenü längere Zeit zu entlüften versuchen.

LG SaecoColumbus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof. SUP 016 E; Entlüften; Schritt für Schritt

Oben