Royal Prof Sup 016 nach entkalken Wasserverlust DLEH zischt

Diskutiere Royal Prof Sup 016 nach entkalken Wasserverlust DLEH zischt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Forumsgemeinde, ich lese hier sehr gerne mit und bewundere euer Fachwissen und habe schon viele wichtige Tipps gefunden, wie z.B...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof Sup 016 nach entkalken Wasserverlust DLEH zischt Beitrag #1
D
Daniel keule
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional blau/silber altes Modell
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich lese hier sehr gerne mit und bewundere euer Fachwissen und habe schon viele wichtige Tipps gefunden, wie z.B: Mahlwerk tauschen etc..
Ohne euch wäre schon die eine oder ander alte Maschinen auf dem Schrott gelandet, weil sich eine Rep. ja "nicht lohnt"

- Mechanikkenntnisse vorhanden ? Ja, Dampfheizung, Mahlwerk Dichtungen etc. bereits selbst getauscht
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Prof Sup 016 mit DLEh und 2. Heizschleife

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter:

habe die Maschine entkalkt und folgendes Problem:
Der Durchlauferhitzer zischt und pfeift beim erhitzen. Bei Kaffeebezug läuft kaltes Wasser in die große Auffangschale und es kommt nur ca. 2/3 der übl. Füllmenge raus, das restl. Wasser läuft als sauberes aber kaltes Wasser in die große Schale. Kaffee ist aber heiß.

Maschine geöffnet, der DLEH weisst aussen am Gehäuse Kalkspuren auf aber ich kann die Undichtigkeit nicht sehen.
Bezug ca. 18.000 Tassen :) (Ja wir sind süchtig)

1. Wie kann man den Sensor für den Wassertank überlisten um auch bei geöffneter Maschine Kaffee zu machen, hoffe damit die genaue Ursache für die Undichtigkeit zu finden.

2. Kann man den DLEH selber neu abdichten, also auseinandernehmen traue ich mir zu, dann den Boiler in Entkalker zu legen und neue Dichtungen einsetzten auch, aber muss man noch etwas beachten (z.B. die Dichtungen einfetten? Wie beim Auto wenn man den Ölfilter wechselt?)

Gruß Daniel

• Royal Prof Sup 016 nach entkalken Wasserverlust DLEH zischt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Royal Prof Sup 016 nach entkalken Wasserverlust DLEH zischt Beitrag #3
D
Daniel keule
Teetrinker
Vollautomat
hallo,

das hatte ich mit der SUFU auch schon gefunden, deswegen hatte ich ja gesagt zutrauen würde ich mir das zerlegen der DLEH.
Aber ich möchte mich vergewissern,
wie kann ich den Wassertank überlisten, bzw. das Teil welches meldet Wassertank leer, ohne den Schwimmer auszubauen (der kleine durchsichtige Deckel sitzt so fest, krieg den nicht ab)

Gruß Daniel

• Royal Prof Sup 016 nach entkalken Wasserverlust DLEH zischt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Mit einem externen Magneten, der beim Reedrelais befestigt wird ..... saecoreedmontage .... und .... Meder

mfg
Harry

• Royal Prof Sup 016 nach entkalken Wasserverlust DLEH zischt Beitrag #5
D
Daniel keule
Teetrinker
Vollautomat
Danke,

das hat geholfen, der Magnet muss von oben auf den Kontakt gesetzt werden, habe einen von der Spielzeugeisenbahn meines Sohnes genommen..

So bei Kaffeebezug dampft es ordentlich im inneren, der DLEH dampft und zischt, wo genau der Dampf entweicht konnte ich immernoch nicht sehen, aber somit ist wohl defenitiv ist der DLEH undicht geworden.

Danke

Werde mich mal ans ausbauen machen und dann wieder berichten.

• Royal Prof Sup 016 nach entkalken Wasserverlust DLEH zischt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Zur Unterscheidung Heißwasser-DLEH oder Dampf-DLEH undicht ? ist es hilfreich, wennn System 2 bei der SUP 016 im Menü ausgeschaltet wird.
Die alten Platinenn waren gegen Feuchtigkeit völlig ungeschützt. Also vor einem weiten Benutzen sollte der undichte DLEH neu gedichtet werden. Neue Platinen sind recht teuer und bei Feuchtigkeit schnelll defekt.

mfg
Harry

• Royal Prof Sup 016 nach entkalken Wasserverlust DLEH zischt Beitrag #7
D
Daniel keule
Teetrinker
Vollautomat
Dampf läßt sich bei mir von 70-150 Grad C einstellen, aber wie ausschalten?

• Royal Prof Sup 016 nach entkalken Wasserverlust DLEH zischt Beitrag #8
D
Daniel keule
Teetrinker
Vollautomat
Dampf läßt sich bei mir von 70-150 Grad C einstellen, aber wie ausschalten?

hab jetzt den Dampf auf 70 Grad gestellt, siehe da es tritt weniger Dampf aus dem großen DLEH aus, bin immer davon ausgegangen, das der kleinere Boiler für Dampf zuständig ist, der der links im Gehäuse sitzt und wie ein Hufeisen aussieht.
Wasser tritt aber vor allem nachdem der Kaffee fertig ist sit und die Brügruppe in die Grundstellung fährt aus.

• Royal Prof Sup 016 nach entkalken Wasserverlust DLEH zischt Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Als Modell hast Du Royal Professional SUP 016 angegeben.. Diese fast 10 Jahre alte Maschine hatte 2 DLEHs.
Der hufeisenförmige Dampferhitzer wurde bei dem Nachfolger Royal Professional SUP 016E eingeführt (SUP 016RE --- R = Redesign).
Bei beiden gibt es im Menü auch kein System 2 (Dampfsystem).
Die genaue Typenbezeichnung steht auf dem Kleber an der Unterseite der Maschine.

Schau hier vorbei ..... Saeco Heizungen ------------- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

mfg
Harry

• Royal Prof Sup 016 nach entkalken Wasserverlust DLEH zischt Beitrag #10
D
Daniel keule
Teetrinker
Vollautomat
ohh

ja ich hab dann wohl die SUP 016 E "duck"
alos gibt es 2 Heizschleifen in einem Boiler für Wasser und für Dampf, und was macht das Hufeisen (die Dampfschleife) ? Speichert die den Dampf?

wenn ich das Dichtungsset hier Dichtungssatz DLEH Royal, Magic, Incanto - dicofema Österreich
kaufe passt das?

und dann müßte doch der Boiler mit seinen 2 Heizungen wieder fit sein?
Vielleicht ist auch nur was am Anschluss Supportventil undicht, da ja relativ viel Wasser austritt nach Kaffebezug? Nur kann man in der Maschine wegen der Einbaulage nix sehen.

• Royal Prof Sup 016 nach entkalken Wasserverlust DLEH zischt Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, das Hufeisen bildet die Dampfschleife. Sie bekommt in Intervallen heißes Wasser vom DLEH und heizt es auf Dampftemperatur nach ....
Bild 1 ---- Rapid-Steam-System
Die alten Dampfschleifen hatten einen Steckraccord .... Steckraccord ..... die neuen Dampfrohre einen Schraubraccord ... Royal-Dampfschleife .... bei den alten waren die kleinen Dichtungen das Problem, bei den neuen gibt es Probleme mit Korrosion, wenn der Einschraubteil aus Messing besteht. Es bilden sich kleine Löcher am Ende der Einschraubung, aus denen Dampf-/Wassernebel auf den DLEH spritzt.
Beim Ersatzt sollte nur ein Dampfrohr gekauft werden, bei dem der Einschraubteil aus Edelstahl besteht. Die Überwurfmutter und der Klemmring sind weiter aus Messing.
Teflonschlauch 4 x 2 --- links Steckraccord mit zwei Dichtringen, rechts Schaubraccord ..... Raccords

mfg
Harry

• Royal Prof Sup 016 nach entkalken Wasserverlust DLEH zischt Beitrag #12
D
Daniel keule
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,

hab jetzt den DLEH endlich raus, sind ja einfach nur die 2 Schrauben zu lösen in der nähe des Supportventils.
Der DLEH verliert Wasser an der untersten Stelle.
Werde mir bei dicoXXX einen anderen bestellen,d adie Kreuzschrauben sehr schwer zu lösen sind.

Sobald ich das Teil eingbaut habe melde ich mich wieder.

Danke soweit

• Royal Prof Sup 016 nach entkalken Wasserverlust DLEH zischt Beitrag #13
D
Daniel keule
Teetrinker
Vollautomat
folgenden Tipp / Hilfe habe ich freundlicherweise von Herrn Ing.Schneider bekommen, den Tipp nenne ich hier mal, damit Ihn auch andere finden:
Um die Schrauben zu lösen am besten eine Ratsche/ Knarre mit Biteinsatz nehmen, den Kreuzbit etwas größer nehmen und in den Schraubenkopf einschlagen. Ohne Ratsche geht sonst nix.
hatte vor den Boiler selber neu abzudichten, dabei ist mir eine Schraube abgerissen und eine Schraube sitzt bombenfest, also ausbohren.

• Royal Prof Sup 016 nach entkalken Wasserverlust DLEH zischt Beitrag #14
D
Daniel keule
Teetrinker
Vollautomat
Problem gelöst

Hallo,

hab einen neuen Boiler eingebaut, seitdem funktioniert wieder alles
Super

Danke an das Forum.

• Royal Prof Sup 016 nach entkalken Wasserverlust DLEH zischt Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Zum Thema Schrauben lösen und öffnen des DLEH bei Magic und baugleichen

Die Schrauben auf der aus dem Gewinde überstehenden Seite mit Rostlöser einsprühen, zwei Tropfen pro Schraube genügen. Einige Minuten einwirken lassen. Das Gehäuse im Bereich des Gewindes bei jeder Schraube einzeln mit einem Heissluftfön (nicht Haarfön, der bringt zu wenig Wärme) auf der nach aussen liegenden Seite 1-2 Minuten erwärmen. Es soll nicht die Schraube sondern nur das Gehäuse rund um die Schraube erwärmt werden. Den DLEH plan auf einer wirklich festen Unterlage auflegen. Einen etwas grösseren Kreuzschraubendreher an die Schraube ansetzen und kräftig ein mal draufschlagen. Dann sollte sich die Schraube ohne abzureissen lösen lassen. Löst sich die Schraube noch nicht, den Heissluftfön nochmal zum Eisatz bringen.

Ich löse die beiden Hälften des DLEH folgendermassen:

Die gelösten Schrauben ca 1 cm ausdrehen, den DLEH in die hohle Hand nehmen und mit einem Hammer (100-150 Gramm reichen) kreuzweise auf die überstehenden Schrauben schlagen, und das immer wieder. Irgendwann teilen sich die beiden Hälften! Die Schrauben sind anschliessend meist verschlagen, aber es gibt die Dichtsätze auch mit neuen Schrauben beim Boardsponsor oder bei Dicofema.at (Christin Sch.) zu kaufen.

LG

Gerti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof Sup 016 nach entkalken Wasserverlust DLEH zischt

Oben