Royal Prof. SUP 016 RE, SW-Version V0.10.03; Wasser nur noch tröpfchenweise

Diskutiere Royal Prof. SUP 016 RE, SW-Version V0.10.03; Wasser nur noch tröpfchenweise im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei meiner RP kommt plötzlich das Wasser nur noch tröpfchenweise. Wir haben eine Hausentkalkungsanlage aber trotzdem mit dem Mittel von...
  • Royal Prof. SUP 016 RE, SW-Version V0.10.03; Wasser nur noch tröpfchenweise Beitrag #1
G
GriJu
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
8
Vollautomat
Royal Prof. SUP 016 RE
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik und Elektronikkenntnisse vorhanden.
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Royal Professional mit Cappucinatore. SUP 016 RE, V.0.10.03
Hallo,
bei meiner RP kommt plötzlich das Wasser nur noch tröpfchenweise. Wir haben eine Hausentkalkungsanlage aber trotzdem mit dem Mittel von Saeco regelmäßig entkalkt.
Über das Forum habe ich den Anleitung für den Testmodus gefunden, komme allerdings nicht damit klar, da ich nicht weis in welcher Reihenfolge ich die Tasten drücken muss, um einen Brühvorgang zu simulieren. Ich denke, dass ich nur so herausfinden kann, an welcher Stelle es klemmt. Hat jemand hierfür eine Anleitung? Z.B.: Bei Taste Kaffee lang + Stand by sollte die Pumpe laufen, ich höre aber nur ein leises Summen, kein Wasser kommt, eine Temperaturanzeige ist nicht sichtbar und auch der Durchfluß / oder der Druck (weis nicht genau, was da angezeigt werden sollte) wird nicht angezeigt. Stimmt eine andere Einstellung nicht?

Die Anleitung zum Entfernen des Kunststoffgehäuses habe ich auch gefunden. Das klappt allerdings kommt man ja fast nicht an die anderen Teile ehran. Kann das Seitliche und rückseitige Metallgehäuse nicht entfernt werden?

Velleicht hat jemand eine Idee, wie ich Schritt für Schritt vorankomme, um den Fehler zu finden.

Ergänzung:

Liebe Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Prof. SUP 016 RE, SW-Version V0.10.03; Wasser nur noch tröpfchenweise Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.732
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Geht Heisswasser?
Bei Taste Kaffee lang + Stand by sollte die Pumpe laufen, ich höre aber nur ein leises Summen, kein Wasser kommt,
Also ein Ventil muss geöffnet sein, entweder Supportventil
BG in Brühstellung(Wassertaste bis oben 1 erscheint)
oder Dampfventil.
Pumpe =Wasser und Espresso
du musst die neue Tastatur verwenden.
Repanleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Prof. SUP 016 RE, SW-Version V0.10.03; Wasser nur noch tröpfchenweise Beitrag #3
G
GriJu
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
8
Vollautomat
Royal Prof. SUP 016 RE
@Harry: Teste ich, wenn ich die Maschine wieder zusammengebaut habe.

Inzwischen habe ich die Schläuche entfernt und durchgeblasen. Alle sind frei. Dann noch die Pumpe (mit altem Überdruckventil) ausgebaut. Kann ich die zum Test direkt mit 230 V anschließen (kurzzeitig)? Wenn ja: Schwarz ist vermutlich Phase und braun (mit dem Kondensator) Nulleiter (auch wenn braun für Nulleiter in Deutschland ja nicht üblich ist).
Wenn Pumpe OK, kann es ja nur ein Ventil oder der Durchflußmesser sein, denke ich.

Grüße Jürgen
 
  • Royal Prof. SUP 016 RE, SW-Version V0.10.03; Wasser nur noch tröpfchenweise Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.058
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Kann ich die zum Test direkt mit 230 V anschließen (kurzzeitig)?
ja, schau da rein,Pumpenprüf-Amatur
mach so,harry hat doch auch schon gesagt.
testmodus einleiten,bg.in stellen bringen,pumpe ein und laufen lassen,(knopf halten.)
jetzt kommt der entkalker am kaffee auslauf raus.
pumpen schalter (knopf) immer mal kurz los lassen,kleine pausen einlegen
so das der entkalker besser einwirken kann,im testmodus.

wenn sie schon auf hast schau doch gleich nach der pumpe zerlege sie,es kommt immer mal vor das
eine feder oder die kugel zu abgenudelt ist.evtl.nicht die teile ersätzen,sondern gleich eine neue pumpe rein kostet ca.20€.siehe anhang.
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Prof. SUP 016 RE, SW-Version V0.10.03; Wasser nur noch tröpfchenweise Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.681
Das Teil was du als Kondensator bezeichnest ist eine Thermosicherung.
 
  • Royal Prof. SUP 016 RE, SW-Version V0.10.03; Wasser nur noch tröpfchenweise Beitrag #6
G
GriJu
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
8
Vollautomat
Royal Prof. SUP 016 RE
Ich schau mir die Pumpe mal an, aber wenn die Kosten im genannten Bereich liegen kann ich dem guten Stück nach 16 Jahren ja auch eine neue Pumpe spendieren. Wo kauft Ihr die Ersatzteile?
 
  • Royal Prof. SUP 016 RE, SW-Version V0.10.03; Wasser nur noch tröpfchenweise Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.732
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kann ich die zum Test direkt mit 230 V anschließen (kurzzeitig)?
Ein zweiadriges Kabel für den Moment reicht.
Damit kannst Du die Pumpe testen.
Es ist eine Wechselstrompumpe-Anschluss egal.
 
  • Royal Prof. SUP 016 RE, SW-Version V0.10.03; Wasser nur noch tröpfchenweise Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.732
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich schau mir die Pumpe mal an, aber wenn die Kosten im genannten Bereich liegen kann ich dem guten Stück nach 16 Jahren ja auch eine neue Pumpe spendieren. Wo kauft Ihr die Ersatzteile?
Das macht mit Sicherheit Sinn!
Ich baue solche Maschinen dann meistens auf
Boiler J um, wenn der DLEH auch fertig ist.
Ich gehe davon aus das ein Aluboiler verbaut ist.
 
  • Royal Prof. SUP 016 RE, SW-Version V0.10.03; Wasser nur noch tröpfchenweise Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.058
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
aber wenn die Kosten im genannten Bereich liegen kann ich dem guten Stück nach 16 Jahren ja auch eine neue Pumpe spendieren. Wo kauft Ihr die Ersatzteile?
bei deiner alten pumpe ist der auslauf aus messing,evtl.etwas anfälliger beim entkalken, schau bei der
neue das sie den auslauf aus kunstoff ist,auch auf die pumpen daten vorab vergleichen.
neue pumpe schau da rein:
 
  • Royal Prof. SUP 016 RE, SW-Version V0.10.03; Wasser nur noch tröpfchenweise Beitrag #10
G
GriJu
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
8
Vollautomat
Royal Prof. SUP 016 RE
Danke für die Hinweise.
Habe die alte Pumpe wieder zusammengebaut und getestet. Sie läuft. Also muss der Fehler woanders liegen. Unabhängig davon macht eine neue Pumpe und auch Schläuche und Wasserfilter Sinn, wenn die Maschine wieder läuft. Das will ich vorher testen, bevor ich Geld in Ersatzteile stecke.

Ich möchte gerne die Dichtheit aller Druckschläuche kontrollieren, muss dazu aber das Gehäuse wegen des Wassertankes anbringen. Somit sehe ich nicht mehr hinein. Wie macht ihr das?
Kann ich den Wasserstandssensor überbrücken und einen längeren Schlauch für ein separates Gefäß verwenden, damit ich das Gehäuse offen lassen kann und sehe, wo eine Undichtigkeit ist?
Grüße Jürgen
 
  • Royal Prof. SUP 016 RE, SW-Version V0.10.03; Wasser nur noch tröpfchenweise Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.058
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
den oberen deckel etwas zur seite legen,so das der wassertank angeschlossen werden kann, im
testmodus alles duchtesten.
und bei deiner maschine ist eine reparatur immer sinnvoll,so was soliedes gibt es nicht mehr, und
muß erhalten werden.
 
  • Royal Prof. SUP 016 RE, SW-Version V0.10.03; Wasser nur noch tröpfchenweise Beitrag #12
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.681
Ich möcht da mal folgendes zum nachdenken einwerfen.
Eine Pumpe ausbauen, zerlegen und an 230V anschließen und wenn sie dann schnurrt ist eine Sache ist aber überhaupt keine Aussage ob sie auch funktioniert.

Baut sie einen Druck von 15-16 Bar auf und bleibt der nach abschalten auch stehen?
 
  • Royal Prof. SUP 016 RE, SW-Version V0.10.03; Wasser nur noch tröpfchenweise Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.058
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sie wird ja wieder eingebaut und so wie ich anrate im testmodus alle durchtesten, und die
flowmeter-werte im display anschauen.
 
  • Royal Prof. SUP 016 RE, SW-Version V0.10.03; Wasser nur noch tröpfchenweise Beitrag #14
G
GriJu
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
8
Vollautomat
Royal Prof. SUP 016 RE
Habe alles wieder zusammen und es gibt wieder Kaffee. :)
Allerdings komme ich mit dem Testmodus nicht klar. Laut Anleitung sollte mit Taste Kaffee lang und Stand by (Menü) die Pumpe angehen. Ich höre lediglich ein Magnetventil, aber keine Pumpe. In Zeile 2 geht die Anzeige (127) weg, aber keine weitere Anzeige außer den Tastenanzeigen kommt.
Die Tasten Kaffee lang bzw. Kaffee (Brühgruppe Brühen bzw. Ruhe) gehen. Taste Espresso (Mahlwerk) geht. Wasser fördern (Pulverkaffe + Stand by) aktiviert nur ein Magnetventil, keine Pumpe.

Muss ein anderer Zustand gesetzt sein, damit die Pumpe angeht?
 
  • Royal Prof. SUP 016 RE, SW-Version V0.10.03; Wasser nur noch tröpfchenweise Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.732
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Laut Anleitung sollte mit Taste Kaffee lang und Stand by (Menü) die Pumpe angehen.
Das ist nicht wahr, es steht so nicht in der Anleitung.
Aber es wurde bereits alles geschrieben man muss es
nur richtig lesen können!
 
  • Royal Prof. SUP 016 RE, SW-Version V0.10.03; Wasser nur noch tröpfchenweise Beitrag #16
G
GriJu
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
8
Vollautomat
Royal Prof. SUP 016 RE
Bin nach der Anleitung auf Seite 19 unter Pumpe aktivieren vorgegangen.

Hab es jetzt, wie Du geschrieben hast nach Seite 24 versucht und es wird mir die Zahl 42 angezeigt und die Pumpe läuft. Was sind die 42 denn? Sicher kein Druck aber was sagt sie dann aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Prof. SUP 016 RE, SW-Version V0.10.03; Wasser nur noch tröpfchenweise Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.058
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
womit ist entkalkt worden? das mittel ist relevant,hat es amidosulfonsäure.
 
  • Royal Prof. SUP 016 RE, SW-Version V0.10.03; Wasser nur noch tröpfchenweise Beitrag #18
G
GriJu
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
8
Vollautomat
Royal Prof. SUP 016 RE
Da wir eine Entkalkungsanlage im Haus haben wird nur entkalkt, wenn die Maschine es anzeigt. War vor ca. 10 Monaten das letzte Mal. Kaffeeverbrauch sind ca. 4..6 Tassen pro Tag. Entkalkt wird mit dem Entkalker von Saeco. Allerdings habe ich keine Ahnung, was das für eine Verbindung ist.
 
  • Royal Prof. SUP 016 RE, SW-Version V0.10.03; Wasser nur noch tröpfchenweise Beitrag #20
G
GriJu
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
8
Vollautomat
Royal Prof. SUP 016 RE
Kann ich machen, aber welcher Wert sollte denn angezeigt werden?

Entkalken über Testmodus und bg bedeutet? Im Testmodus Pumpe an und über bg das Entkalkungsmitttel in eine Tasse laufen lassen? Wenn ja, wie lange bzw. wie ist der Ablauf? Laufen lassen, warten, laufen lassen....?
 
Thema:

Royal Prof. SUP 016 RE, SW-Version V0.10.03; Wasser nur noch tröpfchenweise

Oben