Royal Prof. SUP 016

Diskutiere Royal Prof. SUP 016 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof. SUP 016 Beitrag #1
M
michael.winkler
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine

SUP016

Platine M6AV1-6 & M6BV1-4

Hallo ich habe folgenden Fehler mit der Machine:

Fehlerbild war dass die Maschine angefangen hat einen Kaffe zu machen. Nach der hälfte des Kaffes meinte ich Maschine das sie Cappuccino machen will. Sprich der Wasserdampf hat angefangen zu arbeiten und über den Milchschaum wollte Sie Milch anziehen. Daraufhin habe ich Sie abgeschalten. Wenn ich Sie jetzt Einschalte macht Sie noch einen Schnelltest und Wärmt sich auf und im Disply steh dann irgendwann Betriebsbereit. Sie lässt sich über die Taster nicht mehr bedienen. Ich denke das es an der elektronik liegt. Da ich aber leider kein Schlaltbild im Netz gefunden habe tu ich mich jetzt extrem schwer. Kann mir jemand helfen?

Danke
Michael

• Royal Prof. SUP 016 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Du hast eine recht alte Maschine.
Bei dem Fehlerbild solltest Du daher zuerst alle Elkos auf den Platinen austauschen. Elkos trocknen mit der Zeit aus und verlieren an Kapazizät. Wähle temperaturfestere 105°C-Typen. Evtl. ist das Problem dann durch die stabilere Stromversorgung behoben.
Es sind 4 Elkos, an die ich denke. 2 im 5 VDC-Netzteil auf der Leistungsplatine (M6AV1-6)--- M6AV10 - 5 VDC .. und 2 auf der Steuerplatine (M6BV1-4) in der Nähe des Reset-Bausteins TL7705.

mfg
Harry

• Royal Prof. SUP 016 Beitrag #3
M
michael.winkler
Teetrinker
Hallo,

danke für die schnelle Antwort werde ich gleich mal so tun.

Danke
Michael

• Royal Prof. SUP 016 Beitrag #4
M
michael.winkler
Teetrinker
Hallo,

so ich habe jetzt alle 4 Elkos gewechselt. Leider lässt sie sich immer noch nicht bedienen.

Gruß
Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof. SUP 016

Oben