Royal Prof Sup 016E macht seltsame Probs

Diskutiere Royal Prof Sup 016E macht seltsame Probs im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bin neu hier und brächte mal euren fachmannischen Rat. Ich habe schon längere Zeit eine Royal Prof Sup016E. Seit geraumer Zeit habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof Sup 016E macht seltsame Probs Beitrag #1
B
BaltonWhyte
Teetrinker
Hallo,

bin neu hier und brächte mal euren fachmannischen Rat.

Ich habe schon längere Zeit eine Royal Prof Sup016E.

Seit geraumer Zeit habe ich mit 2 Problemen zu kämpfen.

1. Problem

Ich kann den Cappuccinatore nicht mehr benutzen, d.h. es kommt zwar Dampf heraus, aber anscheinend ist dies zu schwach, denn die Milch wird nicht mehr angezogen. Ein Latte ist somit nicht mehr möglich. Vielleicht hat da jemand einen Tip. Natürlich habe ich alle Möglichkeiten der Reinigung vollzogen, aber leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis.

2. Problem
Ich weiß nicht, ob dieses Problem mit dem ersten zusammenhängt.

Das Problem ist wie folgt:
Sobald ich die Maschine anschalte, steht im Display Bühkopf blockiert. Lasse ich die Maschine in diesem eingeschaltenen Zustand und mache sie nach ca. 45 min aus und wieder an, funktioniert alles. Irgendwie muss die Maschine wie bei einem alten Dieselmotor erst warm laufen, bevor sie zum Arbeiten bereit ist. Wenn sie dann an ist, kann ich sie aus und wieder sofort anschalten, das funktioniert. Warte ich nach dem Ausschalten zulange, ist sie anscheinend wieder kalt und ich muss die Aufwärmphase wieder abwarten.
Dieser Zustand ist natürlich morgens äußerst ärgerlich.,

Ich bin technisch einigermaßen versiert, habe aber auch einen Elektriker als Freund, der mir helfen wird, wenn es zu tricky wird.

Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich will die Maschine noch nicht in Rente schicken.

Gruß
Balton

• Royal Prof Sup 016E macht seltsame Probs Beitrag #2
B
BaltonWhyte
Teetrinker
1. Problem habe ich beseitigt, musste nur die Maschine öffnen und Ventil vom Capuccinatore renigen, läuft wieder Problemlos.

Das andere Problem bleibt, kann mir da keiner einen Tipp geben?

Gruß
Balton

• Royal Prof Sup 016E macht seltsame Probs Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Fehler "Brühgruppe blockiert" beim Hochfahren einer kalten Maschine könnte ein Problem des 5 VDC Netzteiles sein. Der zögernde Spannungsaufbau könnte zu einem Programmabsturz führen. Untersuche das 5 VDC-Netzteil und tausche die Elkos im Netzteil mit 105°C Typen ---- tausche evtl. auch die Elkos auf der Steuerplatine.
Du hast eine ältere Maschine. Eine SUP 016E gibt es seit ca. 2005 nicht mehr.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof Sup 016E macht seltsame Probs

Oben