Frage Royal Prof. SUP 16 RE "Brühgruppe blockiert"

Diskutiere Royal Prof. SUP 16 RE "Brühgruppe blockiert" im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja/nein...
  • Royal Prof. SUP 16 RE "Brühgruppe blockiert" Beitrag #1
C
chronos
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja/nein
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Royal Professional SUP 16 RE
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und muss leider gleich mit einem Problem auf Euch zukommen. Meine Royal Prof (9Jahre alt, 15000 Bezüge) , gepflegt und regelmäßig gereinigt, zeigt seit zwei Tagen nach dem Einschalten folgende Anzeige auf dem Display: "Selbsttest", dann ruckelt und rumort sie eine halbe Minute vor sich hin und zeigt schließlich die Meldung " Brühgruppe blockiert". Ich habe daraufhin die Brühgruppe komplett zerlegt und gefettet, aber es hat sich nichts geändert.Zwischendurch hat zwar einmal sogar das Mahlwerk eingesetzt und eine Portion Kaffee in der Brühgruppe deponiert, aber das war's dann schon. Beim Philips Kundendienst meinten sie, dass der Motor eventuell zu schwach geworden ist, um die Brühgruppe anzutreiben. Meine Frage: Besteht bei der Maschine noch Hoffnung oder ist es ökonomischer, wenn ich mir eine neue kaufe ? Philips würde 199 Euro für die Reparatur verlangen, allerdings weiß man bei einer alten Maschine ja nicht, ob sie nicht sofort danach an anderer Stelle den nächsten Defekt produziert. Ich würde mich über eine Einschätzung von Euch freuen.
Grüße
Peter
 
  • Royal Prof. SUP 16 RE "Brühgruppe blockiert" Beitrag #2
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo,
zuerst mal, eine Reparatur bei der Maschine rentiert sich immer. Die Aussage "Motor zu schwach" halte ich schlichtweg für Blödsinnn. Meiner Meinung nach, ist der "berühmte" Transistor Tip 33 bezw. BD245 defekt. Dadurch hat der Motor nicht die nötige Spannung von 33V DC und dreht sehr langsam. Die Steuerung gibt dann die Meldung "Brühgruppe blockiert".
Dieser Transistor ist der Große am Kühlkörper, vorsorglich die 33V Z-Diode mit erneuern.
 
  • Royal Prof. SUP 16 RE "Brühgruppe blockiert" Beitrag #3
C
chronos
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
2
Vielen Dank für den Tipp - ich habe eine Riesenfreude, dass ich das bislang tadellos funktionierende Gerät nicht entsorgen muss. Werde mich bezüglich Beschaffung der Ersatzteile gleich mal schlau machen. Dann beginnt das große Reparatur-Abenteuer - bin leider blutiger Elektronik-Anfänger.:confused:
Grüße
Peter
 
Thema:

Royal Prof. SUP 16 RE "Brühgruppe blockiert"

Oben