Royal Prof SUP016E Heisswasser defekt

Diskutiere Royal Prof SUP016E Heisswasser defekt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof SUP016E Heisswasser defekt Beitrag #1
J
jondoe
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Prof SUP016E mit 2 DLEH + 2 Pumpen
Leistungselektronik M6AV1-6 , CPU V 1.44

Hallo ,
kann mir jemand weiterhelfen, welche Spannungen müssen an welchen Ventilspulen beim Heisswasserbezug anliegen ? Ich habe am Heisswasser-/Dampfventil 2 Spule und am Capumore 1 Spule.
Beim Heisswasserbezug liegt an der Capumorespule 220V~ und an den anderen beiden jeweils 56V~ an. Die Pumpe liefert Wasser, welches auf Grund der Spannung am Capumore rauskommt und nicht aus der Dampf/Heisswasserdüse. Aus der Dampf/Heisswasserdüse kommt dann Heisswasser wenn der Dampfregler geöffnet wird ( natürlich nach drücken der Heisswassertaste )
Kaffee, Cappuccino und Dampf geht übrigens normal , nur das Heisswasser nicht.
Gruss
Wolfgang

• Royal Prof SUP016E Heisswasser defekt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
kann mir jemand weiterhelfen, welche Spannungen müssen an welchen Ventilspulen beim Heisswasserbezug anliegen ?
Hallo,

Die Spulen der Magnetventile werden alle mit 230 VAC geschaltet.
Untersuche die Schaltkreise der Ventile ...... z. B. CappuMark

mfg
Harry

• Royal Prof SUP016E Heisswasser defekt Beitrag #3
J
jondoe
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

eigentlich wollte ich wissen ob an beiden Spulen 220V~ bei Heisswasserbezug anliegen muss und an der Spule am Cappucino 0V~ .
Kann mir hier jemand helfen was wann wo anliegen muss kann leider keine Vergleichsmessung machen.
Gruss
Wolfgang

• Royal Prof SUP016E Heisswasser defekt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei dem MV gibt es nur 2 Schaltzustände ... 230 VAC = Ventil offen und 0 VAC = Ventil geschlossen. Einen Zwischenwert von 56 VAC gibt es nicht.
Schau Dir den Aufbau eines MV-Ventils an .... Magnetventildemontiert1
Bei 56 VAC liegt in der Elektronik ein Defekt vor.

mfg
Harry

• Royal Prof SUP016E Heisswasser defekt Beitrag #5
J
jondoe
Kaffeetrinker
Hallo Harry ,

Sind in diesem Fall alle 3 Triacs durch oder wie ist es zu erklären dass an der Cappuccinospule 220V~ liegen ? Deutet der Fehlerzustand auf die Leistungs oder CPU Platine hin ?
Danke für Deine Unterstützung.
Gruss
Wolfgang

• Royal Prof SUP016E Heisswasser defekt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Fehlzustand deutet zuerst auf die Schaltkreise, die auf der Leistungsplatine rund um den Stecker JP6 sind. Erst in zweiter Linie auf die Steuerplatine, wenn festgestellt wird, daß die Triacs fehlangesteuert werden.
Du mußt systematisch alles untersuchen ..... Royal Platine - M6AV10 mit M6BV1-7 ------- Autor: hmilbradt

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof SUP016E Heisswasser defekt

Oben