Royal Prof. Totalschaden?!?

Diskutiere Royal Prof. Totalschaden?!? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine etwa 5 Jahre alte Royal Prof., die nach und nach folgende Fehler zeigte. Seit heut morgen geht gar nichts mehr :( Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof. Totalschaden?!? Beitrag #1
U
Uwe65
Teetrinker
Hallo,
ich habe eine etwa 5 Jahre alte Royal Prof., die nach und nach folgende Fehler zeigte. Seit heut morgen geht gar nichts mehr :(

Es begann mit einem lauten rattern und knacken beim Pressvorgang, wie als würden Zahnräder übereinander rutschen. Mal war der Fehler da, mal nicht.
Irgendwann war auf dem Display keine Anzeige mehr, aber wenn man mit einem Fön rechts in die Lüftungsschlitze reingeblasen hat, kam die Anzeige wieder.
Vorgehensweise war: morgens Kaffeemaschine fönen, bis sie aufgeheizt war. Spülvorgang laufen lassen, dann konnte man Kaffee auswählen.
Wenn die Maschine in einem "mittleren Temperaturbereich" war und man nicht genug fönte kamen die Rattergeräusche wieder. Wenn sie am Rattern war und man schnell fönte, hörte es sofort auf und man bekam seinen Kaffee.
Heute morgen roch die Maschine etwas seltsam und das Display war dunkel, wobei sie sonst immer rund um die Uhr auf Standby stand.
Habe sie mit dem Hauptschalter ausgemacht und nach einer Weile versucht erneut anzuschalten.
Display blieb dunkel, aber ein Geräusch kam, wie als würde eine Pumpe Druck aufbauen und halten (leichtes brummen). Nach kurzer Weile kam Rauch aus den Lüftungsschlitzen rechts. Natürlich sofort ausgeschaltet.

Kann mir jemand helfen??? Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße
Uwe

• Royal Prof. Totalschaden?!? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Irgendwann war auf dem Display keine Anzeige mehr, aber wenn man mit einem Fön rechts in die Lüftungsschlitze reingeblasen hat, kam die Anzeige wieder.

Hallo,

Das Föhnen hat vermutlich die Elektronik-Platinen zerstört. Der Rauch rechts ist ein deutliches Zeichen. Öffne die Maschine und untersuche die Platinen. Stelle die Bezeichnungen der Platinen und hochauflösende Fotos (Vorder- und Rückseite) ins Forum. Evtl. können die Platinen repariert werden.

mfg
Harry

• Royal Prof. Totalschaden?!? Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Du musst die Maschine öffnen und nach deiner Platine sehen.
Saeco Royal zerlegen

Stelle hochauflösende Bilder der Platine von beiden Seiten ein (Lötseite, Bestückungsseite)

Vorher alle Kabel kennzeichnen und die Maschine unbedingt aus lassen, es kann zu schlimmeren Schmorstellen kommen.

• Royal Prof. Totalschaden?!? Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wie kommt man eigentlich darauf die maschine zu fönen ? also ich hab schon manchmal seltsame gedanken ,aber auf sowas muß man erstmal kommen :)

• Royal Prof. Totalschaden?!? Beitrag #5
U
Uwe65
Teetrinker
Schon mal vorab vielen Dank für die Zerlege-anleitung :)

Erst noch die Antwort zum fönen: Ich hatte festgestellt, daß die Maschine einwandfrei läuft, wenn sie richtig warm ist, also hab ich ihr morgens Wärme zugefügt :cool:

Ok, kommen wir zu den Bildern:
Habe vorsichtshalber mal ein paar mehr gemacht, kann ja nicht schaden :)

Platine
Oben 1
Oben 2
Oben 3

Unten 1
Unten 2

Platinenbezeichnung ????
Ist das der kleine weiße Aufkleber unten? Da steht Q03529 drauf...

...und was mach ich jetzt? :eek:

• Royal Prof. Totalschaden?!? Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Die Bilder sind zu dunkel um was genau zu erkennen, doch sieht man schon eine Schmorspur deutlich.
Bitte stelle hellere Bilder ein. Die Platinennummer findest du eingeätzt auf der Platine

• Royal Prof. Totalschaden?!? Beitrag #9
U
Uwe65
Teetrinker
die Schmorspur ist mir auch aufgefallen, stimmt.
Meinst du, daß der Transistor da drüber evtl. kaputt ist???

habe nochmal ein paar Photos nur von dieser Region gemacht.

1
2
3
4

eingeätzt steht da:

SAECO IG CS001A-001B-001G-001Z/10 M6AV10

• Royal Prof. Totalschaden?!? Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

T10 ist der Pumpentriac auf der Platine M6AV10 ..... Pumpe

mfg
Harry

• Royal Prof. Totalschaden?!? Beitrag #11
U
Uwe65
Teetrinker
ok, ein Triac, gut.. nur: was mache ich jetzt am besten? Wie gehe ich weiter vor? sollte ich den einfach mal auf Verdacht wechseln?

• Royal Prof. Totalschaden?!? Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche zuerst den Schaltkreis und den Triac.

mfg
Harry

• Royal Prof. Totalschaden?!? Beitrag #13
U
Uwe65
Teetrinker
Das mit dem untersuchen ist ja gut und schön, ich habe allerdings nur Elektronik-basis-kenntnisse (Ok, ich habe ein Multimeter, das wäre kein Problem :eek: ).

Gibts vielleicht jemanden in Wuppertal (oder nähere Umgebung) der mir helfen kann? ;)
Ich wüßte derzeit noch nicht mal, wo ich die nötigen Ersatzteile möglichst schnell her bekomme. Hatte heut morgen schon die Krise ohne Kaffee. Möchte die Maschine so schnell wie möglich wieder am laufen haben :eek:

• Royal Prof. Totalschaden?!? Beitrag #14
U
Uwe65
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal über die Fortschritte (oder auch nicht-fortschritte) informieren:

Ich war mit der Platine in einem Elektronikshop und habe geschildert, daß sie gequalmt hat. Der Techniker schaute drauf und meinte, daß der Varistor neben T15 weggeschmort ist, was aber durchaus ohne weitere Ursache schon mal bei Überspannungen passieren kann (seine Worte).
Somit habe ich eben den Varistor getauscht und hoffnungsvoll die Kabel aufgesteckt. Ich bin der Meinung, daß ich alles wieder richtig zusammengesteckt habe, alle Kabel sind an Position, bin mir nur etwas unsicher bei 2 Steckern:
Zum einen der 3adrige Flachstecker rechts unten: Ich meine, daß er bündig am darüberliegenden 2. Stecker (2polig) anlag. richtig?!?

zum anderen bin ich mir bei den 2 unten links nicht 100% sicher. Nach meiner Beschriftung müßte der vom Seitentürkontakt sozusagen der 2. von links sein. richtig?

Habe wie gesagt alles zusammen und die Maschine scheint auch irgendwie und wo Strom zu ziehen (zumindest "britzelt" es leise, wenn man den Hauptschalter der Maschine hin und her bewegt), aber....

Nix tut sich..
Display bleibt dunkel, die Maschine gibt keinen Mucks von sich.. :(
Habe schon gesucht, ob irgendwo noch nen Sicherungsschalter ist, der besagt, daß die Maschine erst wieder zusammengebaut werden muß, aber nichts gefunden. Möchte sie ja gerne erstmal zerlegt antesten (ob Display wieder geht oder nicht), bevor ich sie zusammenbaue...
Habt ihr noch Ideen?

Viele Grüße
Uwe

• Royal Prof. Totalschaden?!? Beitrag #15
U
Uwe65
Teetrinker
Royal Prof. nächster Step:

Hallo und ein frohes neues Jahr ins Forum :)

Der nächste Schritt ist vollbracht!! Die Maschine """läuft""" wieder wie vor dem letzten Totalausfall.
Der aktuelle Wiederbelebungsgrad sieht folgendermaßen aus und ich würde mich freuen, wenn mir jetzt bei der Fehlerlokalisation noch jemand helfen könnte:

Wenn ich die Maschine mit dem Hauptschalter einschalte, sieht man erstmal nichts im beleuchteten Display.
Angenommen die Maschine wäre wieder komplett zusammengebaut, bräuchte ich nur rechts durch die Schlitzspalten Warmluft mittels Fön durchführen und sie würde 100% wieder laufen. Sie braucht einfach ihre Betriebstemperatur, sonst will sie nicht.

Derzeitiger Status ist folgender:
Das Display springt ständig hin und her zwischen "Anzeige" und "alles leer" und das Getriebe der Brühgruppe fährt für nen Sekundenbruchteil auch hin und her (dieses Geräusch, wie wenn man sie normal aus Standby in Aufwärmen rein versetzt).
Hat jemand ne Idee wodran das noch liegen könnte?
Ich vermute, daß es entweder die Leistungsplatine ist oder ein sehr sehr naher Kontaktschalter der Wärme zum Betrieb benötigt.

Bitte helft mir, damit ich endlich wieder gescheiten Kaffee habe :))

Viele Grüße
Uwe

• Royal Prof. Totalschaden?!? Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Es sieht wie ein Kältefehler im 5 VDC Netzteil aus. Untersuche das Netzteil. Wie lange benötigt es um stabile 5 VDC zu bilden ? Daher fährt der Mikroprozessor vermütlich auch erst nach der "Fönbehandlung" hoch .... M6AV10 - 5 VDC

mfg
Harry

• Royal Prof. Totalschaden?!? Beitrag #17
U
Uwe65
Teetrinker
5V

Hallo,

die 5V sind stabil (Gemessen am LM2940) während das Display blinkt und das Brühgruppengetriebe immer minimal hin und her fährt.

VG
Uwe

• Royal Prof. Totalschaden?!? Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ich empfehle alle Elkos auf der Leistungs- und Steuerplatine zu tauschen gegen temperaturfestere 105°C Typen. Die Maschine ist bereits 5 Jahre alt. Ein DMM ist vermutlich auch zu träge, um einen Spannungsaufbau eines Netzteils genauer zu untersuchen.

mfg
Harry

• Royal Prof. Totalschaden?!? Beitrag #19
U
Uwe65
Teetrinker
Sie läuft !!!

Hallo,

habe die Elko's getauscht und....

WOW, SUPER, DANKE !!! Die Maschine läuft einwandfrei!! :)

Ich danke allen, die mir den ein oder anderen Tipp gegeben haben, komme gerne auf Euch zurück und empfehle das Forum auch gerne weiter!! :)

Viele Grüße
Uwe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof. Totalschaden?!?

Oben