Royal Prof. undicht am Keffeeauslauf

Diskutiere Royal Prof. undicht am Keffeeauslauf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich mußte vor kurzem meine Royal. Prof., Bj. Ende 2005, zur Reparatur geben, weil die Dampfheizung defekt war. Nachdem ich die Maschine zurück...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof. undicht am Keffeeauslauf Beitrag #1
stani
stani
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
6
Ich mußte vor kurzem meine Royal. Prof., Bj. Ende 2005, zur Reparatur geben, weil die Dampfheizung defekt war.
Nachdem ich die Maschine zurück hatte, fällt mir auf, dass im Bereich der Chromabdeckung am Kaffeeauslauf Kaffee austritt, das besonders, wenn ich größere Mengen Kaffee zapfe.
Wenn man seitlich durch die Brühgruppentür in die Maschine schaut, so sieht man, dass offensichtlich Kaffee aus dem Auslauf nicht nur nach unten rausläuft, sondern auch nach oben rausspritzt und da alles einsaut.
Wenn ich die Blende rausclipse, sehe ich ,dass der höhenverstellbare Teil des Auslaufes nach oben offen ist. Hat der Service da die Abdeckung vergessen (wenn es denn eine solche überhaupt gibt) ?
Ich weiß, dass ich die Maschine auf Garantie noch mal zum Service geben könnte. Ich habe aber keine Lust, schon wieder eine Woche auf Cappuccino&Co. zu verzichten, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.
 
  • Royal Prof. undicht am Keffeeauslauf Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es gibt bei den Royals zwei unterschiedliche Versionen des Kaffeeauslaufs, die ich mit "Alt" und "Neu" bezeichnet habe.
Bei der alten Version verhindert das Unterteil (6) und der Einlauf (5) das Spritzen und bei der neuen Version gibt es eine Abdeckung (80).

Beide Systeme sind an der Brühgruppe gut erkennbar.
"Alt" am Cremaventilauslauf ist ein Dichtring,
"Neu" am Cremaventilauslauf fehlt der Dichtring.


mfg
Harry
 
  • Royal Prof. undicht am Keffeeauslauf Beitrag #3
stani
stani
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
6
Hallo Harry,

vielen Dank für die prompte Antwort!

Meine Maschine hat die Version "Neu". Und das Teil mit der "80" ist definitiv nicht vorhanden! Dazu werde ich jetzt den Service noch mal interviewen.

Grüße aus dem Norden!
Stani
 
  • Royal Prof. undicht am Keffeeauslauf Beitrag #4
stani
stani
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
6
Zwischenzeitlich hat mich der freundliche Saeco-Service kostenlos (!) mit dem
Teil Nr. 80 versorgt und die Sauerei ist abgestellt. :D

So sieht das Teil in natura aus:

saeco.jpg

Wie so oft: kleine Ursache, große Wirkung ...

Grüße aus dem Norden!
Stani
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof. undicht am Keffeeauslauf

Oben