Frage Royal Professional 10 Jahre alt

Diskutiere Royal Professional 10 Jahre alt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional 10 Jahre alt Beitrag #1
X
x-file
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, mehr Mechanik als Elektronik
- Messgerät vorhanden ? Ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Proffessionel

Hallo zusammen,

vorgestellt habe ich mich ja schon.
Meine obige hat nun ca. 35500 Bezüge, das Getriebe hat auch eine Macke. Funktioniert aber alles noch so weit. Ist nun 10 Jahre alt.
Mir läuft unterhalb der Auffangschale Wasser weg. In der Suchfunktion würde ich auch schon fündig. Habe da was durchgestoßen, da offenbar mit Kaffeesatz verdreckt. Denke, es hat auch ein wenig geholfen.
Kontrolliere das auch.
Nun stelle ich fest, dass wenn man die Auffanhschale wegnimmt, hinten an dem Formblech immer etwas Wasser steht. Nicht so viel wie zuvor, aber es ist da. Kann da der Boiler undicht sein, oder Zuleitungen dahin.
Was meint ihr?
Was kann ich noch prüfen, ohne gleich die Maschine komplett zerlegen zu müssen?
Betrachtet man die Bezüge, rechnet sich da noch eine Reparatur? Der Freundliche langt ja gerne zu:).
In der Bucht habe ich die R. Prof. neu für unter 600€ gesehen. Oder gibt es da wieder Unterschiede?

Fragen über Fragen. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke dafür im voraus.

Gruß
x-file:D

• Royal Professional 10 Jahre alt Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Um deine Undichtdigkeit zu lokalisieren musst du die Maschine in geöffnetem Zustand betreiben, Vorsicht!
Eine Reparatur lohnt sich immer so lange du sie selbst ausführst, außerdem lernst du deine Maschine kennen und lernst dabei.
Die alte Prof gegenüber der neuen Prof unterscheidet sich :
a) Erhitzer ist bei der Prof Redesing aus Edelstahl
b) die Steuerung ist eine andere
c) das Überdruck/Sicherheitsventil ist ein anders, Edelstahlerhitzer= anderes Druckausgleichventil auch Antivibrationsventil genannt.
Das sind nur die wesentlichen, großen, Änderungen.
Zur Undichtigkeit: öffne den Deckel (Anleitung unter Tipps und Tricks) und betreibe die Maschine mal offen. Jetzt kannst du sehen ob irgendwo Wasser austritt. Meist sind Kalkspuren deutlich sichtbar am Erhitzer, also undicht.
Prüfe das Heißwasserventil, beziehe einfach mal Wasser. Oft ist dort undicht und Wasser läuft an der Geräteinnenwand runter und unter dem Abtropfblech herraus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional 10 Jahre alt

Oben