Royal Professional alt, 2DLEH (SUP016): mal wieder ein Jahr vorbei...

Diskutiere Royal Professional alt, 2DLEH (SUP016): mal wieder ein Jahr vorbei... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ja, schon wieder ein Jahr vergangen, seitdem ich mich mit Schraubendrehern und sonstigen Werkzeugen an meiner Maschine zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional alt, 2DLEH (SUP016): mal wieder ein Jahr vorbei... Beitrag #1
C
Cappucinator
Gast
Hallo zusammen,

ja, schon wieder ein Jahr vergangen, seitdem ich mich mit Schraubendrehern und sonstigen Werkzeugen an meiner Maschine zu schaffen gemacht habe. Dabei fiel mir noch der Zettel mit dem Kaufdatum auf den Tisch: Januar 1998, das Teil koennte also seinen 8. Geburtstag bald feiern...

...jaaa, wenn nicht mein schlechtes Gewissen nach jeweils 3mal ignorieren der "Entkalken"-Anzeige wieder zugeschlagen hat. Zur Belustigung alter Hasen und Beruhigung von juengeren Besitzern dieses Vollautomaten-Oldies hier die Beschreibung:

Das Leitungswasser hier ist unglaublich kalkhaltig. Einmal im Schnellkocher Wasser erhitzt -> Kalkschicht. Das kann anscheinend das In-Ta-Filtersystem auch nicht befriedigend loesen, nur verzoegern. Bei meiner RP gibt es einen beliebten Punkt, an dem sich der Kalk festsetzt, den abdichtenden O-Ring schleichend unterwandert - der dann beim Einsatz von Entkalkern auch ein wenig verschwindet - und damit auch die Dichtwirkung des sproede gewordenen O-Ringes "beseitigt". Es ist der O-Ring im Inneren des mit 4 Schrauben am linken DLEH befestigten kupferfarbenen Aufsatzes (an einer der 4 Schrauben ist die Erdungsklemme angebracht) - ich habe hier gerade keine Explosionszeichnung griffbereit (raeusper: kann mir jemand mal eine schicken? Ich kann die dann mal in A3 ausdrucken) - aber das ist einer der typischen 1-Euro-Teile, welche dann zu Reparaturrechnungen von ca. EUR 150,- fuehren (Arbeitszeit etc.).

Und dann hat meine RP noch eine Achillesferse: das Bauteil, an dem der Drehknopf fuer den Dampfbezug haengt. Hier sind 2 Relais (Ventile) befestigt, und das untere zeigt Zeichen von Undichtigkeit (korrodierte Schraube, Kalkspuren am Befestigungsblech). Und dieses Teil hatte ich vor ca. 14 Monaten NEU als Ersatzteil gekauft -> wieder so ein systembedingtes Sollbruchteil? Kostet immerhin ca. 80 Euro :-(

Wenn meine bessere Haelfte die zerlegte Maschine am Wochenende sieht, bin ich tot. Daher bete ich, dass die Ersatzteile rasch verfuegbar sind. Apropos: mir fiel auf, dass fast alle E-Teile auf der Internetseite saeco-ersatzteile.de nur noch an autorisierte Haende abgegeben werden; ist das eine mafioese Zwangsmassnahme von SAECO? Wenn ja, dann ist das genauso schlimm wie die Weigerung von JURA-Servicestellen, die Spezialschrauben gegen normale auszutauschen - der Kunde koennte ja sonst auf die Idee kommen, Pfennigteile auch wirklich selbst auszutauschen...

Aber nun zur diskussionsfaehigen Frage: gibt es fuer die beschriebenen Dichtprobleme Abhilfe? Ich will das Teil nicht 2mal pro Monat entkalken - einmal jaehrlich zerlegen reicht mir vollkommen :)
Also: hitzebestaendigere O-Ringe und stabilere Ventile - das wuerde schon passen.

Und nochwas zum Ersatzteil: hat man da nicht auch eine Art Gewaehrleistung? Wahrscheinlich nicht, aber die Hoffnung bleibt...

Und noch die letzte Frage, deren Beantwortung meine(!) Lebensdauer erhoehen koennte: welche Siebtraegermaschine (alternativ: robuster, wartungsfreundlicher Vollautomat) ist empfehlenswert?

Dann mal allzeit "Gut Dampf",

Ralf
 
  • Royal Professional alt, 2DLEH (SUP016): mal wieder ein Jahr vorbei... Beitrag #2
G
ghost1005
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
206
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
:rolleyes:Also ich würde Dir empfehlen nachdem Du die Teile erneuert hast den BITTEN des Gerätes zu folgen.

Bei Deinem Auto wechselst Du bestimmt auch regelmäßig das Öl.
 
  • Royal Professional alt, 2DLEH (SUP016): mal wieder ein Jahr vorbei... Beitrag #3
C
Cappucinator
Gast
Hallo und danke fuer den Tip - ich habe halt dann die Bedenken, dass ich die Maschine dann gleich offen stehen lassen kann ;) Oder ich gewoehne mich an den leichten Beigeschmack von staendiger Zugabe von Zitronensaeure im Kaffeewasser.

Ich suche dann schon mal nach einem Nachfolgegeraet - aber diese Reparatur "goenne" ich mir noch.

Ralf
 
  • Royal Professional alt, 2DLEH (SUP016): mal wieder ein Jahr vorbei... Beitrag #4
G
ghost1005
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
206
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
Wenn die Wasserhärte richtig am Gerät programmiert ist kommt die Anzeige Entkalken auch nur wenn es für das Gerät notwendig ist. Weiterhin wird das Gerät im Entkalkungsprogramm ja auch gespült und Du solltest keinerlei Rückstände rausschmecken.
 
  • Royal Professional alt, 2DLEH (SUP016): mal wieder ein Jahr vorbei... Beitrag #5
C
Cappucinator
Gast
@Ghost: ist klar, ich habe die Wasserhaerte auch auf Maximum gestellt. Nach dieser Reparatur-Aktion werde ich mich an die angezeigten Zyklen halten, aber die letzten Male war das schon das "Aus" fuer die beschaedigten Dichtungen. Sollte man den In-Ta-Fil noch weiter unterstuetzen (mit einem externen Filtersystem a'la BRITTA), wenn die Wasserhaerte wirklich so brutal ist?

Danke,

Ralf
 
  • Royal Professional alt, 2DLEH (SUP016): mal wieder ein Jahr vorbei... Beitrag #6
G
ghost1005
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
206
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
Dann mess doch mal die Härte des Wassers was durchs InTafil durch ist. Übrigens auf Deinen Wasserkocher geb ich gar nichts, die Gemessene Wasserhärte ist entscheidend.
 
  • Royal Professional alt, 2DLEH (SUP016): mal wieder ein Jahr vorbei... Beitrag #7
M
mietzimaus
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
23
InTaFil - Entkalken

Dieser Thread ist zwar schon so alt wie der Damenbart meiner Oma, aber vielleicht hilft es ja jemand anderem.

Meine Mom nennt eine Jura ihr eigen. Sie hat ständig nach dem Entkalken Probleme gehabt, dass der Kaffee nicht mehr schmeckte, und sie einige Tassen durchlassen und wegkippen musste, bis der Kaffee EINIGERMASSEN wieder geschmeckt hat. :evil:

Wir haben eine Saeco RP und benutzen das InTaFil-System nicht, da wir sehr weiches Wasser haben. Und wir hatten bisher nie die Probleme mit ekligem Kaffee nach dem Entkalken.

Nun hat mich jemand gefragt, ob evtl. der Filter beim Entkalken in der Maschine verbleibt, nach meiner Rückfrage bestätigte mir meine Mom diese Tatsache. Seit sie den Filter vor dem Entkalken entfernt ist es wesentlich besser geworden. Sie hat nun nur noch das Problem, dass die Jura nach jedem Entkalken in die Reparatur muss, weil sie anschließend kaputt ist (Näheres weiß ich aber auch nicht)

lg
mietzimaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional alt, 2DLEH (SUP016): mal wieder ein Jahr vorbei...

Oben