Royal Professional - Aus/Einbau des Microschalters Satzbehälter

Diskutiere Royal Professional - Aus/Einbau des Microschalters Satzbehälter im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional - Aus/Einbau des Microschalters Satzbehälter Beitrag #1
A
apisto
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Moin Ihr wertes Forum,
ich möchte an den Microschalter zu meiner SAECO Royal Professionel, der das Signal für einen vorhandenen Satzbehälter an die Elektronik weitergibt. Die Maschine reagiert nicht mehr auf den eingeschobenen Satzbehälter.

Bezeichnung der Maschine: SAECO Royal Professionel BLA/CH 76C von 2001
Messgeräte: keine
Mechanik und Elektronik-Kenntnisse: keine nennenswerten

Ich habe festgestellt, dass die kleine Wippe beim Einschieben keine Klickgeräusche macht (habe aber auch früher nie drauf geachtet). Da aber die Schnittstelle zu raus/rein alleinig dieser Schalter ist, bin ich mir recht sicher, hier einen Treffer zu landen.
Habe früher schon mal die Brühgruppe repariert, diverse Dichtungen ausgetauscht, aber das Innenleben rausgeholt bislang nicht. Gefühlte 1000 Kabel und Steck-Kontakte lachen mich an, und der Schalter ist noch nicht mal zu sehen.

Meine Fragen an Euch:
1) gibt einen anderen Zugang zum Schalter als den von oben?
2) gibt es Bauteile, die auf dem Weg dorthin mit wenigen Handgriffen ausgebaut sind und das Lösen von überschaubaren Verbindungen mit sich bringt?
3) kann ich die auszubauenden Bestandteile auf eine bestimmte Baugruppe beschränken und komme dann dran?

Schrauben lösen kann ich, etwas nachdenken hoffentlich auch, aber bei der Fülle von Möglichkeiten, hier aktiv werden zu können sorge ich mich um den Rückbau.
Deshalb anderer Gedanke:
Wenn es der Schalter ist, und ich mich entschliesse, den Deckel wieder drauf und zur Fachwerkstatt bringen, was meint ihr wo ich kostentechnisch in etwa lande? Ich rechne so mit 50-100 EUR, gibts da Erfahrungswerte? dass ich mich in dem fall über mich selbst ärgere, dass nicht eigenständig hinbekommen zu haben, brauche ich Euch nicht zu sagen.

Für Eure Hilfe vielen Dank!

Mit Gruß von der Küste - Jens

• Royal Professional - Aus/Einbau des Microschalters Satzbehälter Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Jens

Willkommen im Forum.

- Genaue Bezeichnung der Maschine SAECO Royal Professionel BLA/CH 76C von 2001

ich möchte an den Microschalter zu meiner SAECO Royal Professionel, der das Signal für einen vorhandenen Satzbehälter an die Elektronik weitergibt. Die Maschine reagiert nicht mehr auf den eingeschobenen Satzbehälter.
Ich habe festgestellt, dass die kleine Wippe beim Einschieben keine Klickgeräusche macht (habe aber auch früher nie drauf geachtet). Da aber die Schnittstelle zu raus/rein alleinig dieser Schalter ist, bin ich mir recht sicher, hier einen Treffer zu landen.
Habe früher schon mal die Brühgruppe repariert, diverse Dichtungen ausgetauscht, aber das Innenleben rausgeholt bislang nicht. Gefühlte 1000 Kabel und Steck-Kontakte lachen mich an, und der Schalter ist noch nicht mal zu sehen.

Meine Fragen an Euch:
1) gibt einen anderen Zugang zum Schalter als den von oben?
2) gibt es Bauteile, die auf dem Weg dorthin mit wenigen Handgriffen ausgebaut sind und das Lösen von überschaubaren Verbindungen mit sich bringt?
3) kann ich die auszubauenden Bestandteile auf eine bestimmte Baugruppe beschränken und komme dann dran?

Schrauben lösen kann ich, etwas nachdenken hoffentlich auch, aber bei der Fülle von Möglichkeiten, hier aktiv werden zu können sorge ich mich um den Rückbau.
Deshalb anderer Gedanke:
Wenn es der Schalter ist, und ich mich entschliesse, den Deckel wieder drauf und zur Fachwerkstatt bringen, was meint ihr wo ich kostentechnisch in etwa lande? Ich rechne so mit 50-100 EUR, gibts da Erfahrungswerte? dass ich mich in dem fall über mich selbst ärgere, dass nicht eigenständig hinbekommen zu haben, brauche ich Euch nicht zu sagen.

Einzige Weg zum Trester MS ist von oben!:(

Wäre Möglich (eher für Profi mit Flinke Finger) nur den DLEH 1 abzuschrauben und den MS austauschen!

Zum Fachwerkstatt bringen wird dir bestimmt mehr als 50-100 Euro kosten!

Ich werde vorschlagen, lies ein wenig im Forum und in einige Tage kannst es selbst erledigen, dabei wird dir kosten nur den Mikroschalter (Preismässig)!:p
Natürlich vorausgesetzt dass nur der Trester MS hat was.

Gruß Aydin

• Royal Professional - Aus/Einbau des Microschalters Satzbehälter Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wie Aydin schon andeutet, hilft es, den Durchlauferhitzer zu lösen. Er befindet sich direkt über dem Schalter und ist mit 2 oder bei neueren Maschinen 3 Schrauben befestigt die sich hinter der brühgruppe befinden.

Bei der Variante mit 3 Schrauben sind hinten Muttern im Plastikträger die einen beim Zusammenbau in den Wahnsinn treiben können wenn man sie nicht im Plastik befestigt. Ein Stück Papier drumgelegt kann Wunder wirken.

Ansonsten bringe sie in eine Werkstatt, sage vor Abgabe eindeutig an dass du nur den Mikroschalter repariert und die Dichtungen am Supportventil gewechselt haben willst (Diese hat man nach lösen des Erhitzers in der Hand, man kommt sonst schlecht dran und sie kosten nichts) und mache vorab einen Festpreis aus.

Bei einem fairen Geschäft dürfen da nicht über 50 Euro bei herauskommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional - Aus/Einbau des Microschalters Satzbehälter

Oben