Royal Professional-Brühgruppenmoter in falscher Stellung

Diskutiere Royal Professional-Brühgruppenmoter in falscher Stellung im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Saeco Profi´s ich habe von Arbeit eine defekte SUP 016 bekommen. Nun bekomme ich die Brühgruppe nicht mehr eingesetzt, weil der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional-Brühgruppenmoter in falscher Stellung Beitrag #1
L
lanx
Gast
Hallo liebe Saeco Profi´s

ich habe von Arbeit eine defekte SUP 016 bekommen. Nun bekomme ich die Brühgruppe nicht mehr eingesetzt, weil der mitnehmer in einer falschen Stellung steht.

Ich habe folgendes gemacht:

- Boiler für Heißwasser ausgetauscht -> Maschine zeigte nur noch "entlüften" an und der Brühgruppenmotor zuckte immer hin und her
- Brühgruppe raus genommen -> Motor zuckte immernoch
- Stecker für die Entlagen abgezogen -> Motor drehte vorwärts und wieder ein kleines Stück zurück
- Tempsensor vom alten Boiler eingebaut und Maschine in Status 32 versetzt -> alles paletti nur der Brühgruppenmotor ist immernoch in der falschen Stellung

Wie kann ich den Motor in die richtige Stellung bekommen? Habe bereits die Spannung für die Endlagen gemessen -> 4,98V zw. br/sw und rt/sw

mfg lanx

• Royal Professional-Brühgruppenmoter in falscher Stellung Beitrag #2
Dr. No
Dr. No
Teetrinker
Vollautomat
Royal Prof. SUP16RE silber/blau
Hallo lanx,

wenn Du den Tresterbehälter eingesetzt hast, die Türe zu ist und der "Brühgruppe-ist eingesetzt"- Schalter (mit Pappstreifen eingeschaltet),
sollte die Maschine (Wasserbehälter sollte auch nicht fehlen) nach dem Einschalten einen Selbsttest durchführen. Dabei wird das Getriebe vom Motor in die Home-Position gefahren und wichtig: dann ein Stück zurück, so dass der Endschalter"Home" wieder gerade "offen" ist.
Wenn Du dann die Maschine ausschaltest und den Pappstreifen entfernst, sollte auch die Brühgruppe wieder passen.

mfG
Dr. No

• Royal Professional-Brühgruppenmoter in falscher Stellung Beitrag #3
L
lanx
Gast
leider Fehlanzeige :-(

Hallo Dr. No,

habs grade nochmal ausprobiert. (Hatte ich auch schon gemacht, mit Schraubenzieher Zange und Nasenspitze ;-)) brigt aber leider nicht viel.
Beim Selbsttest fährt er nur kurz vor und wieder zurück. Der Mitnehmer ist um ca. 90° gegenüber dem gegenstück an der Brühgruppe verdreht.

Danke für die schnelle Antwort!

mfg lanx

• Royal Professional-Brühgruppenmoter in falscher Stellung Beitrag #4
Dr. No
Dr. No
Teetrinker
Vollautomat
Hallo lanx,

ist auch kein Problem, ich vermute Du hast die Endposition überfahren als Du den Stecker für die Endschalter abgezogen hast und bist nun auf der "gegenüberliegenden falschen Seite auf dem großen Ritzel" zwischen den Endschaltern gelandet.

Kennst Du Dich mit den Testmodi aus? Dann kannst Du den Endschalterstecker abziehen und dann manuell über den Endschalter hinwegfahren.
Ausschalten, Stecker für Endschalter wieder einsetzen. Nach dem Einschalten sollte der Selbstest diesmal richtig funktionieren.

mfG
Dr. No

• Royal Professional-Brühgruppenmoter in falscher Stellung Beitrag #5
L
lanx
Gast
gelöst!!!

Hi Leute,

falls nochjemand dieses Problem hat, hier die Lösung:

Durch das abziehen der Endlagen hat das Getriebe die Endlage "überfahren". Ich musste es aufschrauben und manuell wieder in die richtige Position bringen.

Dr. No trotzdem vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

mfg lanx

• Royal Professional-Brühgruppenmoter in falscher Stellung Beitrag #6
Dr. No
Dr. No
Teetrinker
Vollautomat
Hallo lanx, könntest Du Dich bitte registrieren, sonst fehlen Dir die letzten Antworten .... Dr.No

Hallo lanx,

leider bist Du nicht registriert und konntest meine letzte Antwort wegen der Beschränkung evtl. nicht lesen.

Also meinen herzlichen Glückwunsch zur Reparatur und Grüße
Dr. No

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional-Brühgruppenmoter in falscher Stellung

Oben