Royal Professional defekt !

Diskutiere Royal Professional defekt ! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo allerseits, auch ich bin seit einigen Jahren begeisterter Besitzer der Royal Professional (SUP016). Am letzten Wochenende zeigte sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional defekt ! Beitrag #1
M
mabu72
Teetrinker
Hallo allerseits,

auch ich bin seit einigen Jahren begeisterter Besitzer der Royal Professional (SUP016). Am letzten Wochenende zeigte sie jedoch leider einen defekt. Irgendwo am Boiler trat bei Benutzung des Milchaufschäumers zischend Dampf aus und leckte hinter dem Hauptschalter (Display war auch innen beschlagen). Hatte sie dann ausgeschaltet und später nochmals eingeschaltet, jetzt bleibt sie beim Aufwärm-Modus stehen/hängen. Die Fehlersuche fällt mir etwas schwer, da mehrere Durchlaufboiler eingebaut sind ???
Kann mir jemand konkret sagen was für Ersatzteile ich event. benötige um sie selber zu reparieren, oder kann man bei diesem Modell über die Gewährleistung-Schiene noch was erreichen ?

Bitte um Info´s

Gruß Mario

• Royal Professional defekt ! Beitrag #2
G
ghost1005
Teetrinker
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
Zuerst sollte man ein Gerät an dem an unüblicher Stelle Wasser oder Dampf austritt nicht weiter Benutzen da Wasser und Strom nicht gut aufeinander zu sprechen sind. Soll heißen es kann sein das Du Deine Elektronik abgeschoßen hast. Aber zuerst einmal müsstest Du das Gerät öffnen die Heizungen Ohmisch durchmessen und nachsehen ob Du die undichte Stelle findest. In einem kannst Du auch mal die Sicherungen prüfen und auf der Platine nach offensichtlichen Schäden sehen. Wenn das erledigt ist und Du nichts eindeutiges gefunden hast meld Dich noch mal.

• Royal Professional defekt ! Beitrag #3
M
mabu72
Teetrinker
Hallo ghost1005,

die Heizung für den Milchaufschäumer funktioniert (47Ohm)Dampfentnahme möglich, die anderen beiden an dem Durchlauferhitzer haben 47 und 118 Ohm. Der Durchlauferhitzer (mit zwei Heizungen) wird auch heiß, trotzdem bleibt sie bei dem Aufheizprogramm stehen. Elektronik hat anscheinend nichts abbekommen, zumindest äußerlich. Sicherung sind auch alle OK.

Bitte um weitere Hilfe !

Gruß Mario

• Royal Professional defekt ! Beitrag #4
G
ghost1005
Teetrinker
Vollautomat
Meß mal den Temperatursensor durch und poste die Werte.

• Royal Professional defekt ! Beitrag #5
M
mabu72
Teetrinker
Royal Professiona defekt !

Hallo Ghost 1005,

Thermoschalter und Sensoren sind (ca.1100Ohm kalt/3300 Ohm heiß) alle in Ordnung. Hab aber was entdeckt. An dem Durchlauferhitzer (nicht der Thermoblock mit 2 Heizungen) der auch für Dampf und Milchaufschäumer zuständig ist, liegt zwar 230V an, aber die wird nie heiß (Meßungen ergeben trotzdem 47Ohm wie die anderen Heizung).
Der Thermoblock wird heiß ! (Maschine bleibt beim aufwärmen stehen)
Kannst du dir diese Sache erklären ???
Ich denke die sollte ich ersetzen oder ?
Wo bekomme ich am besten Ersatzteile und Dichtungssätze her und wie nennt sich dieser Duchlauferhitzer (Heizung) genau ?

Bitte um Hilfe da mir der Filterkaffee echt nicht mehr schmeckt !

Gruß Mario und Danke !

• Royal Professional defekt ! Beitrag #6
G
ghost1005
Teetrinker
Vollautomat
RE: Royal Professiona defekt !

Hast DU den Widerstand der Heizung bei abgezogenen Steckern bestimmt?

Ersatzteile bei Kaffeservice Balzen oder bei Dicofema.

• Royal Professional defekt ! Beitrag #7
M
mabu72
Teetrinker

Hallo Ghost1005,

ja ich hab die Anschlußkabel entfernt damit ich keine Fehlmessung bekomme, hast du eine Idee weshalb die Heizung nicht warm wird und trotzdem 47 Ohm hat ???

Würdest du mit diesem verhalten auch ein Ersatzteil beziehen ?

Gruß Mario

• Royal Professional defekt ! Beitrag #8
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Hallo Mario,

wenn der Boiler 47 Ohm hat, dann sollte er auch heiß werden.

Dein Problem liegt wahrscheinlich in der Zuleitung zum Boiler. Schließe doch einfach mal eine z.B. 100 Watt Glühlampe anstelle des Boilers an. :D
Leuchtet diese nur schwach oder fast garnicht, dann ist die Zuleitung zu hochohmig, d.h. der Fehler ist dann auf der Platine zu suchen.

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt

• Royal Professional defekt ! Beitrag #9
M
mabu72
Teetrinker

Hallo ibschmitt,

hab eine Lampe angeschlossen funktioniert aber nicht, man könnte die Heizung doch auch mal kurz/direkt an 230V anschliessen um die Funktion zu testen?
Ich tippe irgendwie auf die Elektronik, hab mir diese mal näher angeschaut, ein Kurzschluß/schlechte Lötstelle oder so etwas ist aber nicht zu erkennen. Wasserdampf war ja im Gehäuse/Display zu erkennen.
Könnte die Steuerplatine oder der Leistungsteil die Ursache sein ?

Gruß Mario

• Royal Professional defekt ! Beitrag #10
G
ghost1005
Teetrinker
Vollautomat

Also wenn die Glühlampe auch nicht leuchtet dann kann der Fehler nur an der Elektronik liegen. Welche kann man aus der Ferne schlecht sagen - tippe aber auf Leistungsteil.

• Royal Professional defekt ! Beitrag #11
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Hallo Mario,

die HZG kann man auch mal kurz (ca. 15-30 sec.) an 230 Volt anschließen. Sie wird sehr schnell heiß.

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt

• Royal Professional defekt ! Beitrag #12
M
mabu72
Teetrinker
Hallo und Danke für Eure Tipps,

ich teste die Heizungen nochmals direkt an 230V aus, um auf Nummer sicher zu gehen...bei den beiden Platinen hab ich noch keine Eingebung welche die Fehlerursache sein könnte ?

Die andere Heizungen werden ja auch warm...event. doch die Steuerungsplatine ?

...noch eine Woche ohne leckeren Kaffee !

Gruß Mario

• Royal Professional defekt ! Beitrag #13
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Hallo Mario,

in der Regel ist es fast immer die Leistungsplatine!

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional defekt !

Oben