Royal Professional - Defekte TIP33C bzw Zehnerdiode

Diskutiere Royal Professional - Defekte TIP33C bzw Zehnerdiode im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Allerseits, erst einmal ein Dankeschön an alle Mitglieder die unermüdlich immer wieder auf's Neue bei Problemen mit unseren heiß-geliebten...
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  • Royal Professional - Defekte TIP33C bzw Zehnerdiode Beitrag #1
C
coycity
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Hallo Allerseits,

erst einmal ein Dankeschön an alle Mitglieder die unermüdlich immer wieder auf's Neue bei Problemen mit unseren heiß-geliebten Kaffeemaschinen mit ihrem Rat zur Seite stehen.

Nun zu meinem Problem: Auch ich hatte nach dem Anschalten der Maschine die Meldung "Brühgruppe blockiert". Habe nun wie schon mehrfach beschrieben die Spannungen und Wiederstände gemessen. Ergebnis: G/G 122,5 Ω 122,3 V ????? (mehrfach gemessen)
R/B 36,5 Ω 2,6 V

Frage: Da die 122,3 V völlig von allen Werten abweichen die ich bezüglich dieses Themas gelesen habe frage ich mich ob der Fehler wirklich bei TIP 33C bzw der Zehnerdiode liegt?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße

coycity
 
  • Royal Professional - Defekte TIP33C bzw Zehnerdiode Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Willkommen im Forum.

Die 2,6 V an rot/blau signalisieren einen "Fast-Kurzschluß". Wenn die Motorwicklung bei 36,5 Ohm liegt, muß die Regelung defekt sein ---> fast 0 Ohm. Also tausche den Leistungstransistor, die Zenerdiode ZD 33 V / 1,3 Watt und den Varistor S07K35 aus. Die 122,3 V an gelb/gelb zeigen, daß im Stromkreis ein zu hoher Strom fließt. Die gesamte Spannung der Halbwellengleichrichtung fällt am Vorwiderstand ab, weil Motorwicklung || Spannungsregelung fast kurzgeschlossen sind. Bei 36,5 Ohm Motorwicklung solltest Du auch den Motor eingehender untersuchen und evtl. austauschen.
Er erzeugt vermutlich nicht mehr das benötigte Drehmoment.
Untersuche auch das Getriebe und die Brühgruppe auf Leichtgängigkeit, um sie als Ursache für den Defekt auszuschließen.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional - Defekte TIP33C bzw Zehnerdiode Beitrag #3
C
coycity
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Hallo harry,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Muss ich zur zur Überprüfung des Getriebes dieses ausbauen oder geht's auch im eingebauten Zustand?

Gruß

cc
 
  • Royal Professional - Defekte TIP33C bzw Zehnerdiode Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Am besten ausbauen, Getriebekasten öffnen, Zahnräder auf Karies untersuchen und evtl. nachfetten.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional - Defekte TIP33C bzw Zehnerdiode Beitrag #5
H
holzmichl
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Brühgruppe blockiert

Hallo coycity,
würde mich interessieren wie es weiterging.
Ich denke ich habe genau das gleiche Problem - und die gleichen Messwerte.
Sind die von dir gemessenen Spannungen Gleich- oder Wechselspannungen?

Habe eine Siemens TC55...irgendwas - baugleich mit Saeco Stratos.

Gruß
 
  • Royal Professional - Defekte TIP33C bzw Zehnerdiode Beitrag #6
K
ksb
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Hallo holzmichl,

die Spannungen sind Gleichspannungen:

gelb-gelb Sollwert 80V Gleichspannung
rot-blau Sollwert 33V Gleichspannung

Gruss KSB
 
  • Royal Professional - Defekte TIP33C bzw Zehnerdiode Beitrag #7
H
holzmichl
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Saeco Stratos, Brühgruppe blockiert

Hallo ksb - vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Sollwerte weiss ich. Ich wollte wissen, ob coycity auch Wechselspannungen gemessen hat.
Würde ja auf schlechte Kondensatoren hinweisen.

Ich habe beim Getriebemotor 25 Ohm (im ausgebauten Zustand) gemessen.
Werde ihn wohl erneuern.
Spannung hatte ich nur einige Volt (also nichts von 33V =) und das unbelastet beim Einschalten der Maschine (Selbsttest).
Also wahrscheinlich auch die Spannungsregelung TIP33C oder Zenerdiode defekt.
Außerdem hat bei mir ein Getriebezahnrad Karies.

Gruß Robert
 
  • Royal Professional - Defekte TIP33C bzw Zehnerdiode Beitrag #8
K
ksb
Moderator
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Hallo holzmichl,

Die Sollwerte weiss ich. Ich wollte wissen, ob coycity auch Wechselspannungen gemessen hat.
Würde ja auf schlechte Kondensatoren hinweisen.
Im Kreis des Getriebemotors gibt es keinen einzigen Kondensator. Der Motor wird über Halbwellengleichrichtung mittels eines Triacs betrieben. Die pulsierende Gleichspannung wird über die Motorinduktivität geglättet.


Ich habe beim Getriebemotor 25 Ohm (im ausgebauten Zustand) gemessen.
Werde ihn wohl erneuern.
Weshalb - 25 Ohm ist in Ordnung !


Spannung hatte ich nur einige Volt (also nichts von 33V =) und das unbelastet beim Einschalten der Maschine (Selbsttest).
das spricht für einen defekten BD245C (=TIP33C) und/oder Zenerdiode - tausche beide.

Gruss KSB
 
  • Royal Professional - Defekte TIP33C bzw Zehnerdiode Beitrag #9
H
holzmichl
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Danke - werde die zwei Teile tauschen.
Gibt es eigentlich einen Plan über die Lage der Bauteile auf der Platine?

Nochmals Danke.
 
  • Royal Professional - Defekte TIP33C bzw Zehnerdiode Beitrag #10
K
ksb
Moderator
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BD245C (=TIP33C) auf dem grossen schwarzen Kühlkörper auf der Seite des Motorsteckers

Zenerdiode (rotes Röllchen) davor - achte auf die Lage des Ringes

Gruss KSB
 
  • Royal Professional - Defekte TIP33C bzw Zehnerdiode Beitrag #11
C
coycity
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Hallo Holzmichl,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, war unterwegs: Wie von KSB geschrieben waren es Gleichspannungswerte. Habe die Teile bestellt - Getriebe steht noch aus - am Donnerstag wieß ich mehr...

Gruß coycity
 
  • Royal Professional - Defekte TIP33C bzw Zehnerdiode Beitrag #12
H
holzmichl
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Hallo Leute - muss mich noch mal melden.

Erstmal vielen Dank für Eurere Unterstützung.
Meine Siemens Maschine (baugleich Saeco Stratos und Bosch Solitaire) läuft wieder einwandfrei.

Habe folgendes gemacht:

Die beiden Getriebezahnräder im Brühgruppenantrieb getauscht (Das kleinere hatte Karies)

Den TIP33C auf der Platine getauscht. Habe die Z-Diode dringelassen um die wirkliche Fehlerursache herauszufinden.

Außerdem war die Spindel (Regler Heisswasserdüse/Aufschäumer) undicht - habe ich auch noch getauscht.

Kosten: 17,- € für Spindel incl. drei Dichtungen und die beiden Zahnräder
Den TIP33C hatte ich noch von einer Bosch Solitaire.

Damit ist die Sache für mich erledigt.
Nochmals DANKE an alle.

Robert.:D
 
  • Royal Professional - Defekte TIP33C bzw Zehnerdiode Beitrag #13
C
coycity
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Hallo Leute,

Habe da noch ne Frage zur Zenerdiode: Steht C33PH drauf, aber welche ist es jetzt, die
BZX85C33 oder die BZY97C33. Hatte nicht aufgepaßt und die ZD33V bestellt.......:eek:

Vielen Dank.

Grüße

Toni
 
  • Royal Professional - Defekte TIP33C bzw Zehnerdiode Beitrag #14
C
coycity
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Hallo Harry,

habe nun alle Bauteile ausgewechselt. Motor und Getriebe stehen noch aus. War neugierug und habe die Widerstände gemessen: G/G 122,5 Ohm R/B 84,5 Ohm !!!???

Hast Du eine Idee was da nicht stimmt?

Vielen Dank!

Gruß

Toni
 
  • Royal Professional - Defekte TIP33C bzw Zehnerdiode Beitrag #15
K
ksb
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Hallo coycity,

steuer den Motor kurz mit einer 9V-Batterie an und miss noch einmal "rot-blau"

Gruss KSB
 
  • Royal Professional - Defekte TIP33C bzw Zehnerdiode Beitrag #16
C
coycity
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Hallo ksb,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab den Motor angesteuert und 27,8 Ohm gemessen..:D
Hast Du noch einen Tip zum Ausbau des Getriebes oder dem Motor?

Viele Grüße

Toni


Glaube es riecht schon langsam nach Kaffee.....
 
  • Royal Professional - Defekte TIP33C bzw Zehnerdiode Beitrag #18
C
coycity
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Hallo KSB,

hat alles bestens geklappt und Maschine läuft wieder - endlich gibt's wieder gscheiten kaffee!
Möchte mich bei Dir und harry vielmals für Eure Unterstützung danken.

Viele Grüße

Toni
 
  • Royal Professional - Defekte TIP33C bzw Zehnerdiode Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo coycity,

Habe Deine PN gelesen.
Schön, daß Dein Sontagskaffee heute gerettet ist.

mfg
Harry
 
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Thema:

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