Royal Professional Display nur grün

Diskutiere Royal Professional Display nur grün im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe eine alte (Bj 04) braune Royal Professional (leider kein Aufkleber mehr am Boden) deren DLEH links (sieht nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional Display nur grün Beitrag #1
B
berndsaeco
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Professional
Hallo zusammen,
ich habe eine alte (Bj 04) braune Royal Professional (leider kein Aufkleber mehr am Boden) deren DLEH links (sieht nach Dampferzeuger aus) leckte. Habe ihn ausgebaut, gereinigt, Dichtung erneuert, im Ofen wieder "trockengebacken" und wieder eingesetzt. Beim ersten Test ist wohl ein loses Kabelende irgendow am Gehäuse gehangen --> Kurzschluss und Sicherung raus. Jetzt zeigt das Display nach dem Einschalten nur noch grün, sonst geht nichts mehr.... kann ich der Maschine wieder Leben einhauchen - ist vielleicht irgendwo ein versteckter Stecker abgegangen? Die drei Sicherungen hinter dem Dsplay sind noch ganz (auf durchgang geprüft).
Bin zwar Ingenieur aber mit der Elektrik hatte ich es noch nie so.
Bitte helft mir...
BerndSaeco

• Royal Professional Display nur grün Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Berndsaeco,

Du musst jetzt ganz stark sein - wenn das Display nur noch beleuchtet ist und auch keine Quadrate mehr zeigt, ist dies schon mal sicher defekt - wenn die Maschine nicht "blind" funktioniert, ist weiterhin die Steuerplatine bzw. der Controller "hin" - das bedeutet zumindest Austausch des Controllers - wenn Du im SMD-Löten (Eeprom, Reset-Baustein nicht erfahren bist, kaufe besser eine neue.

Die Leistungsplatine kann repariert werden, wenn Du ein wenig löten kannst - hier solltest Du die 5V-Versorgung zwischen mittleren und rechten Bein des Spannungsreglers (nahe Trafo) zur Kontrolle messen.

Gebrauchte aber geprüfte Platinen gibt es bei dicofema.de - Service-Bereich

Gruss KSB

• Royal Professional Display nur grün Beitrag #3
B
berndsaeco
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Professional
Hallo KSB
vielen Dank fuer deine leider nicht sehr ermunternde Prognose. Habe mich nach Ersatzteilen umgeschaut und festgestellt, dass das auch nicht billig ist. Werde den Markt weiter beobachten, sollte sich sich in der nächsten Woche keine günstige Gelegenheit bieten nimt die Kaffeesucht in der Familie überhand und wir müssen ersatz organisieren --> DeLonghi vs. Saeco... gibt es da für ca. 4 Tassen Kaffee/Tag und viiiiiiel Michschaum Empfehlungen was das beste/günstigste ist?
Vielen Dank schon mal
BerndSaeco

• Royal Professional Display nur grün Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo BerndSaeco,

ich bin ein saeco-Fan, halte aber von den neuen Serien überhaupt nichts - von anderen Fabrikaten (z. B. De Longhi)) habe ich absolut keine Ahnung - wir haben seit über 2 Jahren eine ganz einfache Incanto, welche unseren Kaffeedurst bisher sehr zuverlässig stillt, der bei ca. 5-10 Tassen am Tag liegt.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional Display nur grün

Oben