Royal Professional Durchlauferhitzer defekt??

Diskutiere Royal Professional Durchlauferhitzer defekt?? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Kaffeemaschine, und zwar gibt es da mehrere Sachen zu erzählen. Also: Ich vermute das mein Vater irgend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional Durchlauferhitzer defekt?? Beitrag #1
F
FireBlade09
Teetrinker
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Kaffeemaschine, und zwar gibt es da mehrere Sachen zu erzählen.
Also: Ich vermute das mein Vater irgend wann mal Milch aufgeheizt hat, und man aber die Maschine ja danach reinigen muss, also den Stab wo man erhitzt (meinte der Fachmann),nicht wo der Kaffe raus kommt.

Dann ist meine Mutter mal auf die Idee gekommen das ganze Gerärt zu entkalken, hat sie dann auch alles gemacht nach Beschreibung, aber auf einmal hat es Wasser rausgedrückt unten Links, aber Kaffee konnte mann immer noch machen. Da hieß es dann dass die Leitung wo man Sachen erhitzen kann (Für Michschaum usw..) verkalt wäre und somit das Wasser wo anders herausdrückt. Das war uns dann eigentlich egal, weil wir das zum erhitzen eh nie gebraucht haben.

Nun vor 2 Wochen wurden die Tassen nicht mehr richtig voll, meine Mutter hat dann durch den Stab zum erhitzen sich Wasser warm machen wollen, das ging dann auf einmal nicht mehr, da es das Wasser ja an der linken unteren Seite herausdrückte, danach ging aber auch kein Kaffee mehr, es stand immer dran auf dem Display: Geräte entlüften (oder so etwas) dann haben wir das zu einem Kundendienst gebracht, der hat sich das ganze Gerät mal angeschauht und meinte dass beide Durchlauferhitzer defekt wären (bzw. 1 ist verkalt[der für Dampf], der andere ist undicht[der für Kaffe]) und es würde 350€ kosten, da uns das zu viel ist, habe ich gesagt dass mache ich selber. Habe mich hier im Forum mal ein bisschen eingelesen. Und habe gestern Abend mal den ersten Durchlauferhitzer ausgebaut, ich denke mal dass es der ist für das Erhitzen mit dem Stab. Habe ihn aufgemacht (nach Anleitung von diesem Forum, natürlich ;) ), aber man kann kein Kalk erkennen, aber die Dichtungen sind schon ziemlich kaputt.

So nun meine Frage ;)

Wie bekomme ich den anderen Durchlauferhitzer heraus, sehe da absolut keine schrauben oder so etwas und dann bräuchte ich noch die Art.Nr. oder so etwas für die Dichtungen des Durchlauferhitzer. Und so ein Sensor der an dem Durchlauferhitzer(der für Dampf) dran ist, ist mir beim Ausbauen kaputt gegangen, weil dieser ja mit einer Klammer festgehalten wird, und ich versucht habe, den Stecker abzuziehen, dann ist aber der Sensor kaputt gegangen. (Der Sensor hat ein Orangenes Gehäuse und es gehen 2 Grüne Kabel heran) Oder was sagt ihr dazu?? Die Dichtungen tauschen und alles wieder entkalken ist schon der beste Versuch um es wieder zum laufen zu bekommen(und günstigste).

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus bei euch. Das Forum hier ist es super...... weiter so!!!!

P.S. Für einen Schaltplan oder Baugruppenzeichnungen wäre ich wirklich dankbar, dann weis ich mal wie die ganzen Teile alle heißen.

mfg Stefan

• Royal Professional Durchlauferhitzer defekt?? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
  • Royal Professional Durchlauferhitzer defekt?? Beitrag #3
F
FireBlade09
Teetrinker
Danke für deine schnelle Antwort, nur leider bin ich ein bisschen überfordert nun. Den Themperatursensor finde ich auf dieser Seitze nicht.

Ich brauche also diesen Dichtungssatz?

Reparaturkit Saeco Durchlauferhitzer - Dicofema

Ist der richtig für die beiden Durchlauferhitzer?

• Royal Professional Durchlauferhitzer defekt?? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
  • Royal Professional Durchlauferhitzer defekt?? Beitrag #5
F
FireBlade09
Teetrinker
Hallo,

ob der gleich ist, weiß ich nicht genau! Ich habe den zweiten Durchlauferhitzer noch nicht ausgebaut. Aber wenn ich ihn so anschaue, dann müsste es schon der gleiche sein! Also von der Form her, aber ob er 10 mm länger oder kürzer ist, weiß ich nicht! Kommt ja nur auf die Form drauf an oder nicht?

mfg Stefan

• Royal Professional Durchlauferhitzer defekt?? Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Gibt Royal Prof mit 2 identen DLEH und bei den anderen (Nachfolgemodelle) ist der Dampferhitzer ein U-förmiges Rohr.
Das hättest du sicher sofort bemerkt. Also wirst du vom Bautyp 2 gleiche DLEH haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional Durchlauferhitzer defekt??

Oben