Royal Professional Elektronik summt beim entkalken

Diskutiere Royal Professional Elektronik summt beim entkalken im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional Elektronik summt beim entkalken Beitrag #1
E
EinmalSaecoImmerSaeco
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP16RE
- Leistungsplatine M6AV10
- Steuerplatine RRDCPUV02

Ich habe mir eine Royal Professional zugelegt. Angeblich sollte nur entlueften im Display stehen.
Als die Maschine ankam, war die Heizung falsch angeschlossen, also die Kabel vom Thermostat waren beide an einen Heizkreislauf angeschlossen anstatt an jeweils eine Heizungen. Ich hab dies korrigiert und sie heizt wieder.
Dann hat das Magnetventil vom Wasser nicht mehr geschalten. Der Triac war hochohmig habe diesen T410 und den Varistor SK275 getauscht. Das Ventil hat dann immer noch nicht geschalten, dann habe ich auf der Steuerplatine 3 defekte 100 Ohm Widerstaende gefunden (siehe Foto) R36, R41 und R48 . Der R36 ist fuer das Magnetventil zustaendig, die beiden anderen weiss ich nicht.

Nun Funktioniert eigentlich wieder alles, bis auf das die Elektronik im Entkalkungsmodus summt. Ist das unbedenklich oder muss noch ein Bauteil getauscht werden?
Hat jemand eine Idee?

Viele Gruesse
Kati

Anhänge
  • SSL23129.jpg
    SSL23129.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 30
  • Royal Professional Elektronik summt beim entkalken Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

RRDCPUV02-T6_Ansteuerung

Widerstände in den Gateleitungen.
------------------------ JP11
R34 -- D10 -- R32 -- Pin 3
R36 -- D11 -- R35 -- Pin 4
R41 -- D12 -- R38 -- Pin 5
R43 -- D13 -- R42 -- Pin 6 -- nicht bestückt.
R48 -- D14 -- R45 -- Pin 7

Siehe Anhang

mfg
Harry

• Royal Professional Elektronik summt beim entkalken Beitrag #3
E
EinmalSaecoImmerSaeco
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

danke fuer die Info. Die defekten Widerstaende habe ich ausgetauscht.
Weisst Du woran es liegen kann, dass jetzt die Elektronik im Entkalkungsmodus summt. Da wird ja das Wassermagnetventil angesteuert und von irgendeinem Bauteil muss ja das Summen herkommen.

Viele Gruesse
Kati

• Royal Professional Elektronik summt beim entkalken Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Natürlich kann das Summen von der Spule eine Ventils kommen, das unter Spannung steht. Aber die wirkliche Quelle kannst nur Du feststellen.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional Elektronik summt beim entkalken

Oben