Royal Professional "Entlüften" aber kein Espresso mehr

Diskutiere Royal Professional "Entlüften" aber kein Espresso mehr im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Royal Professional wird heuer 10 Jahre und lief bislang störungsfrei. Sie wird jährlich gewartet und produziert täglich ca. 10 - 15...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional "Entlüften" aber kein Espresso mehr Beitrag #1
ArchitTekt
ArchitTekt
Teetrinker
Vollautomat
Royal Professional Type SUP 016 E
Meine Royal Professional wird heuer 10 Jahre und lief bislang störungsfrei. Sie wird jährlich gewartet und produziert täglich ca. 10 - 15 Espressi. Gestern wollte ich mit einer Reinigungstablette im Pulverfach das Fett entfernen, im Vorgriff auf den Entkalkungsvorgang.

Die Reinigungstablette bekam der Maschine scheinbar nicht, denn sie funktioniert nun nicht mehr. Zwar kommt noch Heißwasser aus der HWD und sie produziert auch noch Dampf. Jedoch führt die Betätigung einer der 3 Espresso-Tasten nicht mehr zum gewünschten Ergebnis.

Die Maschine mahlt zunächst die benötigten Bohnen, brüht auch Wasser vor, danach kommt jedoch kein Espresso aus dem Doppelrohr, sondern die Maschine vermittelt einem akustisch den Eindruck, als wäre sie verstopft und sie müßte einen großen Druck aufbauen um ein Hindernis zu überwinden, was ihr jedoch nicht gelingt. Nach 30 Sekunden wird der Brühversuch abgebrochen und es steht nur noch "Entlüften" im LCD-Display.

Durch Drücken der Heißwasser-Taste wird der Maschine sehr rasch (nach nur 3 Sek.) wieder entlüftet, und zeigt wieder den normalen Betriebszustand an, jedoch ist sie auch nun nicht in der Lage einen Espresso zuzubereiten.

Wer kann mir bei der Behebung dieses Problems behilflich sein?

Gruß aus Seefeld/Oberbayern

• Royal Professional "Entlüften" aber kein Espresso mehr Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
  • Royal Professional "Entlüften" aber kein Espresso mehr Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Royal Professional "Entlüften" aber kein Espresso mehr Beitrag #4
ArchitTekt
ArchitTekt
Teetrinker
Vollautomat
Royal Professional Type SUP 016 E
Vielen Dank für die prompte Antwort

Hallo Filou und Coffecup,

das ging ja fix mit Eurer Hilfe. Vielen Dank dafür. Ich werde Euch über meine (hoffentlich erfolgreichen) Bemühungen gerne auf dem Laufenden halten.

Gruß

ArchiTekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional "Entlüften" aber kein Espresso mehr

Oben