Royal Professional "entlüften" und "Brühgruppe blockiert"

Diskutiere Royal Professional "entlüften" und "Brühgruppe blockiert" im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional "entlüften" und "Brühgruppe blockiert" Beitrag #1
T
Tompaust
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanische Kenntnisse gut, elektronische gehen so
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Professional Bj. 10.2003

Hallo an Alle nach langer Zeit mal wieder :)

Ich hab da gleich mehrere Probleme und benötige dringend eure Hilfe:

Bei meiner Royal Professional kam kein Wasser mehr. Hab dann nachgesehen, und festgestellt, dass die Pumpe defekt war.
Nachdem ich eine andere Pumpe eingebaut habe, kam aus der Heiswasserdüse bei der Entnahme wieder heisses Wasser, aber im Display stand "entlüften". Habe dann das Flowmeter auseinander gebaut und gereinigt, der Fehler blieb jedoch.
Dann habe ich die obere Abdeckung abgenommen und dabei ist leider ein Kabel für die Warmhalteplatte
mit dem Gehäuse in Kontakt gekommen und hat einen Kurzschluss verursacht, wodurch die 8A Sicherung auf der Platine durchgebrannt ist.
Nach Ersetzen der Sicherung kommt nun zu dem immernoch vorhandenen Fehler "Entlüften" nun auch noch der Fehler "Brühgruppe blockiert" :( Ausserdem wird die Warmhalteplatte, obwohl im Menu deaktiviert, so aufgeheizt, dass sie schon eine braune Farbe bekam.
Habe die Brühgruppe schon herausgenommen und den Schalter mit einem Stück Pappe manipuliert, der Fehler bleibt aber.

Hat jemand eine Idee, wie ich die beiden Fehler beseitigen kann (Ich werde auch beim nächsten Öffnen des Gehäuses den Netzstecker ziehen :mad: )

Vielen Dank schon mal!

Gruss,
Tom

• Royal Professional "entlüften" und "Brühgruppe blockiert" Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine Royal Professional Bj. 10.2003

Nachdem ich eine andere Pumpe eingebaut habe, kam aus der Heiswasserdüse bei der Entnahme wieder heisses Wasser, aber im Display stand "entlüften". Habe dann das Flowmeter auseinander gebaut und gereinigt, der Fehler blieb jedoch.

Welche Model genau (SUP 016 ??)
Welche Leistung Platine (Name) ist verbaut?

Hast du Heisswasser lang genug bezogen?
Nächste mal gehe im TestModus und schau ob der Flowmeter liefert Impulse!

ein Kabel für die Warmhalteplatte
mit dem Gehäuse in Kontakt gekommen und hat einen Kurzschluss verursacht, wodurch die 8A Sicherung auf der Platine durchgebrannt ist.
Nach Ersetzen der Sicherung kommt nun zu dem immernoch vorhandenen Fehler "Entlüften" nun auch noch der Fehler "Brühgruppe blockiert" :( Ausserdem wird die Warmhalteplatte, obwohl im Menu deaktiviert, so aufgeheizt, dass sie schon eine braune Farbe bekam.
Habe die Brühgruppe schon herausgenommen und den Schalter mit einem Stück Pappe manipuliert, der Fehler bleibt aber.
Durch den Kurzschluss ist mehr als eine Sicherung kaputt gegangen!:confused:
Tassenwärmer Triac ist erste, dann sind noch Komponenete im Getriebe Spannungsregulierungs Kreis mitgegangen (TIP33C/BD245C, ZenerDiode), und womöglich die DiodenBrücke auch.
(Ich werde auch beim nächsten Öffnen des Gehäuses den Netzstecker ziehen :mad: )
Machs unbedingt, sonst der Lehrgeld wird zu hoch!:p

Gruß Aydin

• Royal Professional "entlüften" und "Brühgruppe blockiert" Beitrag #3
T
Tompaust
Teetrinker
TomHallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Maschine ist eine SUP016RE, aber den Namen der Platine weiss ich nicht, sie sitzt hinter dem Display.
Hast Du vielleicht ein Bild, auf dem ich erkennen kann, welche Bauteile ich wechseln muss?

Gruß,
Tom

• Royal Professional "entlüften" und "Brühgruppe blockiert" Beitrag #4
T
Tompaust
Teetrinker
Hallo nochmals,

Ich komme mit der Maschine leider nicht weiter und hab langsam schon Koffeinmangel :)
kann mir denn wirklich niemand bei diesen Problemen helfen?:(

Viele Grüsse,
Tom

• Royal Professional "entlüften" und "Brühgruppe blockiert" Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

kann mir denn wirklich niemand bei diesen Problemen helfen?

Die Maschine ist eine SUP016RE, aber den Namen der Platine weiss ich nicht, sie sitzt hinter dem Display.
Wenn du Hilfe erwartest, musst du selbst auch was tun!:confused:

Also zerlege den Bedienpanel (das musst du sowieso wenn du sie reparieren willst) und schau genau auf den Name, es muss so was wie M6AV1-6/8/10 oder RORDPWRV11 am Lötseite stehen!
Hast Du vielleicht ein Bild, auf dem ich erkennen kann, welche Bauteile ich wechseln muss?
Meistens ist ein breitere Teil am Kühlkörper und davor liegende Zenerdiode.
Aber besser sag uns den Namen deine Platine und dann schauen wir weiter!

Gruß Aydin

• Royal Professional "entlüften" und "Brühgruppe blockiert" Beitrag #6
T
Tompaust
Teetrinker
Hallo Aydin,

danke, werde gleich mit dem Ausbau anfangen. Eingebaut konnte ich echt nichts erkennen, aber Du hast recht, zum Reparieren muss die Platine ja eh raus.

Melde mich, sobald ich was entdeckt habe!

Viele Grüsse,
Tom

• Royal Professional "entlüften" und "Brühgruppe blockiert" Beitrag #7
T
Tompaust
Teetrinker
Hallo,

hab die Platine ausgebaut und auf der Rückseite steht M6AV10.
Hilft das weiter oder gibt es da noch was anderes?
Was kann ich jetzt weiter tun?

Viele Grüsse,
Thomas

• Royal Professional "entlüften" und "Brühgruppe blockiert" Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

hab die Platine ausgebaut und auf der Rückseite steht M6AV10.
Hilft das weiter oder gibt es da noch was anderes?
Das passt!
Was kann ich jetzt weiter tun?

Wegen die Heizplaten ununterbrochene heizen ist höchstwarscheinlich der Triac T7 schuld.
Zuerst kontrollieren/messen und wenn wirds ausgetauscht, ich tausche den Varistor (RV14) mit! Alle auf dem Bild mit blau markiert!

Und wegen "Brühgruppeblockiert" Meldung sind die Teile Transistor T1 (TIP33C/BD245C) der Zenerdiode D8 (33V/1,3W) und die zwei SMD Widerstände R20 und R27 (47 Ohm) zuständig. Und wenn wirds ausgetauscht, ich tausche den Varistor (RV16) mit!
Alle auf dem Bild mit rot markiert!

Gruß Aydin

• Royal Professional "entlüften" und "Brühgruppe blockiert" Beitrag #9
T
Tompaust
Teetrinker
Hallo Aydin,

viiiieeeeelen Dank, jetzt weiss sogar ich, wo die Teile sitzen :)
Da ich mir aber das Durchmessen der Bauteile nicht zutraue, würde ich einfach alle wechseln.
Wo bekommt man denn die Teile zu kaufen?

Gruss,
Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional "entlüften" und "Brühgruppe blockiert"

Oben