Royal Professional - entlüften

Diskutiere Royal Professional - entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Royal zeigt entlüften. Im Testmenü kann ich das Ventil für die Heiswasserentnahme schalten (klackt). Im Testmenü kann ich auch die Pumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional - entlüften Beitrag #1
Samtbaer
Samtbaer
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Meine Royal zeigt entlüften. Im Testmenü kann ich das Ventil für die Heiswasserentnahme schalten (klackt). Im Testmenü kann ich auch die Pumpe einschalten und es fließ Wasser aus dem Wasserentnahmerohr - aber nur wenn der Knopf auf Dampf steht. In Stellung Wasser macht die Pumpe Geräusche wie wenn der Ablauf blockiert wäre es fließt kein Wasser. Beim umstellen auf Dampf fliesst Wasser aus, d.h. die pumpe hat Druck aufgebaut. Das Flowmeter funktioniert, die 8 blinkt im Testmenü wenn wasser fließt(etwas unregelmässig).

Was kann ich noch probieren - finde nichts defektes !!

• Royal Professional - entlüften Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
um was für eine Royal handelt es sich bei Deiner?
Wenn Du im Testmodus die Pumpe betätigst läuft die Pumpe erst einmal auf Block, da sich das/die Ventil(e)
nicht mit einschaltet. Schau Dir mal den testmodus etwas genauer an:
Testmodus --- Royal Digital plus, Royal Professional (SUP 016RE) ---- Autor: Sergio Schreiber

Falls nach dem manuellen Entlüften die Meldung immer noch im Display steht, so solltest Du den / die Flowmeter auf Verschmutzung / Verkalkung überprüfen.

• Royal Professional - entlüften Beitrag #3
Samtbaer
Samtbaer
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo,
vielen Dank für den Tipp ! :) Meine Royal Professional zeigt wenn man in das Testmenü geht Version 0.10.3 an - hab Sie ca. 2002 gekauft - 6500 Tässchen hat sie problemlos gemacht. In das Testmenü kommt man nicht aus dem Standby, man muß beim Einschalten mit dem Netzschalter (Pulverkaffee) und (Esperesso) gedrückt halten. Wie man ins Servicemenü kommt konnte ich nocht nicht herausfinden. Es ist genau so wie du es beschrieben hast. Wenn man die Pumpe im Testbetrieb betätigt, ist der Auslauf blockiert, wenn ich den Drehknopf auf Dampf stelle, läuft Wasser. Ich kannn auch die Brüheinheit in Position fahren, wenn ich dann pumpe, läuft Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Wenn ich dann ein und ausschalte, kommt sofort (Entlüften). Bei betätigen der Taste (Heisswasser) läuft kein Wasser. Ab Flowmeter habe ich die Schäuche abgesteckte und Luft durchgepustet, man hört wie sich das Schaufelrädchen dreht, ich nehem daher an das das Flowmeter ok ist. eigentlich müsste alles funzen - bis auf das im Normalbetrieb kein Heisswasser läuft und das Entlüften nicht rückgesetzt wird...:confused:
Gruß
Samtbär

• Royal Professional - entlüften Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
zerlege den / die Flowmeter und schau ob die Zu- und Ablaufbohrungen wirklich sauber und durchgängig sind. Wenn die Kleinere Bohrung nur mit etwas Kalk zugesetzt ist stimmen die Impulse mit der Durchflußmenge nicht überein. Also, zerlegen und vieleicht noch in Entkalkerlösung legen. Danach den O-Ring leicht einfetten und wieder zusammenbauen.
Der Maschinentyp steht auf der Unterseite SUP????

• Royal Professional - entlüften Beitrag #5
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Es ist genau so wie du es beschrieben hast. Wenn man die Pumpe im Testbetrieb betätigt, ist der Auslauf blockiert, wenn ich den Drehknopf auf Dampf stelle, läuft Wasser.

Hallo,wenn im Testmodus nur bei offenem Dampfregler Wasser läuft ist das Magnetventil für den Heißwasserbezug defekt. (hängt wegen Kalk / Spule defekt / bekommt keine Spannung von der Platine)
Öffne das Gerät und prüfe ob beim ansteuern Spannung am Ventil anliegt. Wenn es beim betätigen der Wassertaste leise klickt liegt es meist am Kalk und es helfen manchmal ein Paar leichte Schläge auf das Ventil...

MfG Bohnenteiler

• Royal Professional - entlüften Beitrag #6
Samtbaer
Samtbaer
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo,wenn im Testmodus nur bei offenem Dampfregler Wasser läuft ist das Magnetventil für den Heißwasserbezug defekt.
MfG Bohnenteiler[/quote]

Herzlichen Dank für Eure Hilfe hier im Forum - sitze grade bei einer Tasse Kaffe und schreibe :)
Hab die Spannung am Magnetventil gemessen - kommen 220 V an, wenn man den Heisswasserknopf drückt. Da ich kein Ventil zur Hand habe (da wechseln sieht auch komplex nach Rohrzange aus...) habe ich den Schlauch zum Magnetvetil abgemacht - über die Heisswassertaatse entlüftet - alles wieder zusammengebaut - funzt ! Jetzt darf ich nur kein Entlüften provozieren,sonst muss ich alles wiedeer auseinanderschrauben !!

Für den Fall der Fälle würde ich mir doch lieber ein neues Ventil anschaffen - hat jemand einen tipp wo ich das besorgen kann??

Herzlichen Dank nochmal !

Grüße

Samtbaer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional - entlüften

Oben