Royal Professional entlüftet nicht

Diskutiere Royal Professional entlüftet nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja - Messgerät vorhanden ? nein - Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Professional SUP016RE...
  • Royal Professional entlüftet nicht Beitrag #1
C
Copic
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Professional SUP016RE

Hallo ins Forum
vor einigen Wochen habe ich bemerkt, daß ich nur noch Dampf beziehen kann kein Heisswasser mehr. (Kaffeebezug keine Beeinträchtigungen)
Nachdem ich den Cappucinatore kaum und das Heisswasser gar nicht benutze (höchstens um das Rohr zu spülen wenn ich den Capp. nicht dreckig machen wollte) kann ich nicht sagen wie lange das nun schon so ist. Gestört hat es uns nicht also habe ich auch nix unternommen.

Heute Morgen drückt meine Kleine versehentlich Heisswasser anstelle Kaffee lang und die Maschine zeigt "Entlüften".
Entlüften kann ich sie nicht da die Pumpe vom Heisswasser zwar eine leises Geräusch macht - es passiert aber nix.
Ich habe noch das Entkalken-Program gestartet (wäre eh überffällig *schäm*) aber ohne Entkalker weil ich grade keinen habe.

Das Programm ist bis zum Ende durchgelaufen inkl. Spülen aber nach Beendigung steht da wieder "Entlüften".

Muß die Maschine zum Service? Muß ich schon nach einer neuen schauen?

Vielen Dank

Entschuldigung für Rechtschreibfehler - ICH HATTE NUR EINE TASSE KAFFEE :(

Ralf

• Royal Professional entlüftet nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Läuft die Pumpe, wenn Heißwasser gewählt wird ?
Wenn ja, kann es nur eine Blockade von der Abzweigung vor der Wasserventil (oberer roter Pfeil in der Explosion) über das elektrische Heißwasserventil geben ...... http://www7.pic-upload.de/06.09.12/l9c9wth76kz.jpg .... evtl. öffnet das Ventil (Punkt 21 in der Explosion) nicht. weil ein Elektronikproblem besteht.
Für die Reparatur benötigst Du unbedingt ein preiswertes Multimeter.

mfg
Harry

• Royal Professional entlüftet nicht Beitrag #3
C
Copic
Teetrinker
Hallo Harry,
Danke für Deinen Beitrag.
Verstopfungen suchen könnte ich ja auch ohne Messgerät :)

Die Pumpe macht ein leises Geräusch - ich vermute sie läuft, jedoch ohne zu förderndes Material.

Ich kann also durch bedienen nichts mehr erreichen...
Mal schauen wie das Gerät aussieht wenn das Gehäuse auf ist.

Danke, Ralf

• Royal Professional entlüftet nicht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,
Die Pumpe macht ein leises Geräusch - ich vermute sie läuft,
Ich habe den starken Verdacht, dass das Heißwasserventil nicht öffnet ... es arbeitet mit 230 VAC ... es ist die Position 7 im ersten Foto der PDF-Datei -> Mechanisches HWD-Ventil -- Modelle Royal und Magic ---- Autor: vb.de
Die Spule des Cappu-Ventils (Position 4) hat die gleichen Werte wie die HWD-Spule (Position 7). Sie können zum Test ausgetauscht werden.

mfg
Harry

• Royal Professional entlüftet nicht Beitrag #5
C
Copic
Teetrinker
Hallo Harry,
nochmal Danke.

Ich habe die Spulen getauscht, hat leider nichts gebracht.
(Ich glaube aber nicht, das beide Spulen gleichzeitig kaputt sind)

Ich denke ich sollte den Reparaturversuch abbrechen.

Bevor ich das Schätzchen zumache.. kann ich das Entlüften auch irgendwie "von Hand" durchführen? (Vielleicht hab ich dann noch nen Kaffee bevor die Maschine auf unbestimmte Zeit weg ist...

grüße, ralf

• Royal Professional entlüftet nicht Beitrag #7
C
Copic
Teetrinker
Bei der nächsten Reichelt-Bestellung ordere ich mal ein Multimeter mit!

• Royal Professional entlüftet nicht Beitrag #8
C
Copic
Teetrinker
Hallo Harry,
um den Faden zu schließen:
Ich habe die Maschine zu Reparatur gegeben, leider kann ich nicht berichten was repariert wurde. (Die Rechnung ist handschriftlich erstellt in einer Schrift die einem Apotheker alle Ehre machen würde)
Entweder wurde ein oder mehrere Ventile repariert oder ersetzt...

grüße, ralf

Thema:

Royal Professional entlüftet nicht

Oben