Royal Professional Generalüberholung

Diskutiere Royal Professional Generalüberholung im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebes Forum, bin neu bei Euch und bin froh, dass ich dieses Fourm gefunden habe. Ist echt klasse. Nun zu meiner Frage/Geschichte: Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional Generalüberholung Beitrag #1
H
Holloy
Gast
Hallo liebes Forum,

bin neu bei Euch und bin froh, dass ich dieses Fourm gefunden habe. Ist echt klasse.

Nun zu meiner Frage/Geschichte:

Ich habe vor einer Woche von einem Bekannten eine Royal Prof. SUP abgekauft . Gezahlt habe ich 100 Euro.

Die Maschine ist eigentlich ok, aber:

- einige Teile (z.B. der Satzbehälter) sind weißlich verfärbt. Ich denke mal das die vielleicht ein Opfer der Geschirrspülmaschine wurden.

- Das Abtropfgitter rastet irgendwie nicht ein - also das rutscht bei der kleinsten Berührung weg. Ist das normal ?

- Die Kaffezubereitung funktioniert soweit ganz gut - nur quietscht die Maschine dabei ziemlich laut.

- der Wasserbehälter ist etwas schimmlig (ganz leicht) und da kommt mankaum hin (zu verwinkelt) - habt ihr da einen guten Reinigungstipp?

- Den einzigen wirklichen Defekt auf den mich der Verkäufer hingewiesen hat ist der, das die Maschine leckt (der Cappucinatore und bei der Heißwasserzubereitung). Da läuft dann wohl Wasser/Milch unten raus.

Ich bin auch unsicher ob ich die Maschine mit diesem Defekt eigentlich richtig reinigen kann - also ob das Spül- oder Entkalkungsprogramm laufen kann? Läuft die denn dabei nicht auch aus?

Zusammengefasst würde ich die Maschine gerne mal warten /bzw. reparieren lassen. Der Knackpunkt sind natürlich die Kosten. Ich bin mir nicht sicher was die Maschine in voll funktionsfähigem Zustand wert ist.

Normalerweise kassieren die doch schon für die blanke Annahme der Reparatur 50 Euro + Material etc. also ich denke mal da sind 250 Euros nichts.

Kennt jemand von Euch eine Werkstatt oder auch eine Privatperson, die sich auf die Reparatur zu "fairen" Preisen spezialisiert hat?

Natürlich könnte ich mich auch selber drüber her machen - ich habe gesehen im Forum gibt es eigentlich alle Baupläne etc. - aber wenn ich das vermeiden kann, dann bin ich nicht traurig :)

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße Holloy

• Royal Professional Generalüberholung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Eine gebrauchte Maschine im geschilderten Zustand sollte man nur kaufen, wenn man bereit ist die Überholung selber zu übernehmen.
Sonst könnten die kosten leicht in die Nähe einer neuen Maschine ansteigen, denn Ersatzteile sind nicht preiswert und die Stundenlöhne hoch.
Wegen des einzig wirklichen Defekts solltest Du die Maschine nicht benutzen solange die Undichtigkeit besteht.
Denn Feuchtigkeit ist der Erzfeind der Elektronik. Sie ist bei Saeco mangelhaft geschützt und Ersatz sündhaft teuer, weil ASPs nur ganze Platinen austauschen.
Übrigens die Plastikteile (BG etc.) sollten nicht in der Spülmaschine gereinigt werden!
mfg
Harry

• Royal Professional Generalüberholung Beitrag #3
B
brauner
Teetrinker
Hallo,
Tip zum -der Wasserbehälter ist etwas schimmlig (ganz leicht) und da kommt mankaum hin (zu verwinkelt) - habt ihr da einen guten Reinigungstipp?
Würde ich über Nacht mit Essigwasser versuchen.
Aber bitte das Essigwasser nicht durch die Maschine laufen lasssen.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorredner anschliessen.
Gruß
brauner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional Generalüberholung

Oben