Royal Professional - Gerät läßt sich nicht entlüften

Diskutiere Royal Professional - Gerät läßt sich nicht entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich bin seit gut 4 Wochen stolzer Besitzer einer nagelneuen Royal Professional 2003. In den vergangenen 2 Wochen mußte ich allerdings immer öfter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional - Gerät läßt sich nicht entlüften Beitrag #1
H
harlekin
Gast
Ich bin seit gut 4 Wochen stolzer Besitzer einer nagelneuen Royal Professional 2003. In den vergangenen 2 Wochen mußte ich allerdings immer öfter die Meldung "Entlüften" im Display lesen und es hat teilweise wirklich viel Heißwasser gebraucht, bis die Meldung wieder verschwand. Inzwischen läßt sich das Gerät gar nicht mehr entlüften, egal wieviel Heißwasser ich durchlaufen lasse. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Mach ich was falsch? Gibts einen Trick? Spinnt die Elektronik? Ist das Gerät defekt oder "nur" verkalkt? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
harlekin
 
  • Royal Professional - Gerät läßt sich nicht entlüften Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Kalk wäre ein möglicher Grund, wenn entsprechend viel Kaffee zubereitet wurde (bei Dampf geht die Verkalkung sogar noch schneller) und das Wasser hart ist.
 
  • Royal Professional - Gerät läßt sich nicht entlüften Beitrag #3
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Normalerweise schon aber bei ner 4 Wochen alten Maschine und das schon seit 2 Wochen. Kann ich mir kaum vorstellen.
 
  • Royal Professional - Gerät läßt sich nicht entlüften Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Gitty
Kalk wäre ein möglicher Grund, w e n n entsprechend viel Kaffee zubereitet wurde (bei Dampf geht die Verkalkung sogar noch schneller) und das Wasser hart ist.
Die Menge macht's und nicht die Zeit - sind ja keine Tropfsteine :D !
 
  • Royal Professional - Gerät läßt sich nicht entlüften Beitrag #5
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
In netto zwei Wochen? Ich bitte Dich. :tongue:
 
  • Royal Professional - Gerät läßt sich nicht entlüften Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Vielleicht steht er mit der Maschine auf dem Weihnachtsmarkt :] - man weiß ja nie bei "Professionals"?
 
  • Royal Professional - Gerät läßt sich nicht entlüften Beitrag #7
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Re: ...

Hallo,
die Saeco Rep.- Anleitung / Service kennt eine Menge von Ursachen, warum die Anzeige ENTLÜFTEN angezeigt wird. dazu gehören:
Luft im System, Pumpe saugt kein Wasser, Ventil im Tank oder Maschine defekt, Leitungen und Wasserfilter verstopft, mangelnder Pumpendruck, Verkalkung.
Nachdem folgendes (Dateianhang) schon ausprobiert wurde, dann unten weiterlesen:

Es gibt noch eine Möglichkeit, für den Fall, dass sich Luftblasen gebildet haben, die sich absolut nicht lösen:

Ausdampfen (normal nur bei Transport in kalter Umgebung, aber so geht das Wasser raus und mann kann praktisch "jungfräulich" Entlüften):
- Gerät auf Dampftemperatur aufheizen
- Heiswasser/Dampfventil öffnen und Wassertank entfernen
- Gerät dann gleich ausschalten
Wenn kein Dampf mehr austritt ist das system leer, dann die Maschine bitte abkühlen lassen und neu Befüllen und neu Entlüften.
Und wenn das alles nicht funktioniert ist ja noch Garantie drauf.
 
Anhänge
  • SaecoRoyProf.jpg
    SaecoRoyProf.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 300
  • SaecoRoyProf.jpg
    SaecoRoyProf.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 282
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional - Gerät läßt sich nicht entlüften

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben