Royal Professional hat geraucht

Diskutiere Royal Professional hat geraucht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine Royal Professional SUP016RE mit LE M6AV10 hat beim Einschalten geraucht. Auf der Leistungselektronik ist eine Leiterbahn...
  • Royal Professional hat geraucht Beitrag #1
M
Teetrinker
Vollautomat
Royal Professional
Hallo zusammen,

meine Royal Professional SUP016RE mit LE M6AV10 hat beim Einschalten geraucht. Auf der Leistungselektronik ist eine Leiterbahn zw. JP17 und T4 und die nähere Umgebung abgeraucht. Es hat ein Loch in die Leiterplatte gebrannt. Hat jemand eine Idee, was die Ursache für den Brandschaden sein kann?

Danke und Grüße aus Bamberg

• Royal Professional hat geraucht Beitrag #2
M
Teetrinker
Vollautomat
Royal Professional
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Professional SUP16RE

Hallo zusammen,

meine Royal Professional SUP016RE mit LE M6AV10 hat beim Einschalten geraucht. Auf der Leistungselektronik ist eine Leiterbahn zw. JP17 und T4 und die nähere Umgebung abgeraucht. Es hat ein Loch in die Leiterplatte gebrannt. Hat jemand eine Idee, was die Ursache für den Brandschaden sein kann?

Danke und Grüße aus Bamberg

• Royal Professional hat geraucht Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hat jemand eine Idee, was die Ursache für den Brandschaden sein kann?
Hallo,

Die Ursache für Verkokelungen auf der Platine sind wahrscheinlich Staubablagerungen kombiniert mit Leckagen. Es bildet sich vermutlich über den feuchten Staub ein "kleiner Lichtbogen" zwischen Leiterbahnen mit ungleichem Potenzial.
...... Brandstelle 07-05-07_0047 ..... T4 = BTA12-700SW schaltet über JP17 die Betriebspannung (230 VAC) für die kleine Heizschleife des DLEHs.

Stelle bitte eine Foto Deiner M6AV10 ins Forum.

mfg
Harry

• Royal Professional hat geraucht Beitrag #4
M
Teetrinker
Vollautomat
Royal Professional
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Meine Leiterplatte sieht genauso aus, wie die auf Deinem Foto. Gleiche Brandstelle und gleiche Ausmaße der Verbrennungen. Die Maschine ist innen dicht und zeigt keine Spuren von austretendem Dampf oder Wasser. Gibts da ne Rettung für die Elektronik oder ist eine neue ratsam?

Gruß
Oli

• Royal Professional hat geraucht Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ratsam ist eine gebrauchte und überprüfte Platine zu kaufen .... Leistungsplatine fr Saeco Royal Professional - Dicofema .... um schneller zum gewohnten Kaffee zu kommen.

Ob die defekte Platine noch zu reparieren ist, kann man erst nach einer gründlichen Reinigung der Platine entscheiden. Man muss den genauen Schaden unter dem Russ erkennen können.

mfg
Harry

• Royal Professional hat geraucht Beitrag #6
M
Teetrinker
Vollautomat
Royal Professional
Hi Harry,

werd einen gebrauchte Leiterplatte beschaffen. Ist glaub ich der beste Weg. Hab nochwas bei Youtube gefunden, was mein Kauf einer Erstatzleiterplatte bestärkt hat:

PCB Brandversuche V1 HD - YouTube

Danke nochmal.

Gruß
Oli

• Royal Professional hat geraucht Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

...... Brandstelle 07-05-07_0047 ..... T4 = BTA12-700SW schaltet über JP17 die Betriebspannung (230 VAC) für die kleine Heizschleife des DLEHs.

mfg
Harry

Hallo Harry,

habe leider was nicht ganz verstanden, bitte unm Aufklärung :eek:
T4 sieht hier auf dem Foto sehr gesund aus wie heisst dann die
Stelle wo abgefackelt ist ???

LG Harry

• Royal Professional hat geraucht Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Royal Professional SUP016RE mit LE M6AV10 hat beim Einschalten geraucht. Auf der Leistungselektronik ist eine Leiterbahn zw. JP17 und T4 und die nähere Umgebung abgeraucht. Es hat ein Loch in die Leiterplatte gebrannt. Hat jemand eine Idee, was die Ursache für den Brandschaden sein kann?

Siehe das Bild/Skizze (Autor-@hmilbradt).

W2-DLEH_M6AV10.jpg

Der T4 ist direkt über den JP17 mit dem Warmhalte (kleine) Heizspiralle an den Boiler verbunden.
Miss sein Widerstand, (soll 130 Ohm). Kontrolliere die Verkabelung, den Thermosicherung und alles was betrifft den mögliche hohe Stromverbrauch.
Nehme an du kennst dich aus mit dem Materie, weil die Eingangsfragen hast einfach ignoriert/gelöscht (wenn sind sie überhaupt sichbar)!

Gruß Aydin

p.s. habe die zwei gleiche themen zusammengeführt!

• Royal Professional hat geraucht Beitrag #9
M
Teetrinker
Vollautomat
Royal Professional
Hallo Harry,

die genaue Brandstelle ist, wie auf Deinem Bild, an den beiden Vias der ca. 2mm dicken Leiterbahnen. Die eine Leiterbahn, die zu T4 führt hats erwischt. Hab mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt.

Gruß
Oliver

Thema:

Royal Professional hat geraucht

Oben