Royal Professional heizt nur manchmal

Diskutiere Royal Professional heizt nur manchmal im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe eine Royal Professional von 2002 bei der ich vor zwei Wochen einen kompletten Elektonikschaden hatte. Die neue Leistungplatine +...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional heizt nur manchmal Beitrag #1
F
freebee-x
Teetrinker
Ich habe eine Royal Professional von 2002 bei der ich vor zwei Wochen einen kompletten Elektonikschaden hatte.

12.08.2008, 21:09
nach dem bei meiner Maschine ein grünes Temperaturkabel auf Masse gekommen ist hat meine Leistungsplatine den Dienst aufgegeben und meine Steuerelektronik ist abgeraucht. (verbrannte Leiterbahnen)
Ich habe mir die Leistungsplatine und die Steuerelektronik R04 v.0.09.1 bestellt aber die Version R06 v.0.11.1 erhalten

Die neue Leistungplatine + Steuerelektronik von Dicofema habe ich eingebaut und die Maschine lief 2 Tage ganz normal, jetzt habe ich aber ein neues Problem,
nach dem einschalten heizt die Maschine manchmal auf, aber nach dem ersten aufheizen tut sich mit der Heizung nichts mehr. Die Tasten Heißwasser,Cappuchino und der Dampfregler funktionieren aber die drei Kaffetasten nicht.
Ich habe die kompletten Heizschleifen mit den Schmelzsicherungen und den Temperaturschaltern im warmen und kalten Zustand durchgemessen, alles io ca. 50 Ohm. Die beiden Temperatursensoren haben auch die normalen Werte, am JP14 Pin 1+2 liegen saubere 5V an.

Soeben lief die Maschine wieder habe mehrere Kaffee gezogen Dampf usw. alles ok, aber nach dem zusammenbauen wieder das gleiche Problem.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder einen Tip was ich jetzt machen soll.

Vielen Dank im voraus
freebee-x

Hat einer von euch eine Idee

• Royal Professional heizt nur manchmal Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
aber nach dem zusammenbauen wieder das gleiche Problem.

klingt stark nach "Wackelkontakt" - sind alle Stecker an der Platine und am Erhitzer fest ?

Gruss KSB

• Royal Professional heizt nur manchmal Beitrag #3
F
freebee-x
Teetrinker
Ja, alle Stecker sind fest.
Wenn die Maschine funktioniert liegt an der Leistungsplatine
am Anschluss JP9, JP5, JP17 Netzspannung an und an JP15 + JP16
wird eine geschaltet Masse ausgegeben ( Heizschleifen werden getaktet
bestromt)
Wenn Sie nicht funktioniert habe ich an allen Anschlüssen Netzspannung anliegen.
Wie wird das geregelt?

MFG
freebee-x

• Royal Professional heizt nur manchmal Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wenn Sie nicht funktioniert habe ich an allen Anschlüssen Netzspannung anliegen.
Wie wird das geregelt?

"Masse" und "Netzsspannung" ist relativ - kommt darauf an, wie herum der Netzstecker steckt - hier weiter so beschrieben, wir Du es beschriebst:

- "Netzspannung" der Heizungen wird durch Triacs taktend geschaltet.

- die Masse der Heizungen ist zum Teil an den Erhitzern und Ventilen mit Kabeln verdrahtet.

- beide Erhitzer haben selbstrückstellende Thermostate, welche die Zuleitung unterbrechen.

Prüfe die Verdrahtung der Heizungen auf Wackelkontakte.
Prüfe die Thermostaten in heissen Zustand (Netzstecker ziehen!)

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional heizt nur manchmal

Oben