Royal Professional kein Heisswasser

Diskutiere Royal Professional kein Heisswasser im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich konnte über euer Forum schon gute Tipps erhalten und dachte, ich bin schon "Experte", aber jetzt bin ich ratlos. Habe eine Royal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional kein Heisswasser Beitrag #1
G
Gerhard Frenzel
Teetrinker
Hallo,
ich konnte über euer Forum schon gute Tipps erhalten und dachte, ich bin schon "Experte", aber jetzt
bin ich ratlos.
Habe eine Royal Professional von einem Bekannten bekommen weil er meinte, ich bin der richtige zum reparieren. Aber so einfach ist es nicht.
Die Maschine zeigt nach dem Einschalten die Meldung "Entlüften" an. Darauf habe ich einen gebrauchten Flowmeter eingebaut und über das Diagnosemenue den Maschinenstatus auf "32" neu eingestellt.
Danach hat sie einwandfrei Kaffee gezogen und auch das Dampfventil funktionierte ohne Probleme.
Sobald ich aber die Taste "Heisswasser" gedrückt habe, läuft die Pumpe an, wird leiser und schaltet ab.
Dann kommt die Meldung "Entlüften".
Das ganze Spiel von vorne (Maschinenstatus 32 etc.) Maschine geht, sobald "Heisswasser" gedrückt wird,
das ganze von vorne.
Die Druckleitungen habe ich durchgeblasen, alles durchgängig. Wasserzuleitung Schläuche gereinigt.

Wäre super, wenn einer von Euch weiterhelfen könnte.

• Royal Professional kein Heisswasser Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Welches Royal-Modell hast du genau? Auf dem Bodenblech ist ein Aufkleber angebracht mit der Nummer SUP01...

Wenn die Pumpe leise wird dann baut sie hohen Druck auf weil irgendwo das Wasser nicht durchkommt. Es liegt also eine Verstopfung vor, oder aber ein Magnetventil funktioniert nicht mehr.

• Royal Professional kein Heisswasser Beitrag #3
G
Gerhard Frenzel
Teetrinker
Hallo w1cht3lm@nn,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also, das Modell heisst: SUP 016 RE
Was mir inzwischen aufgefallen ist: Ich habe die 3 Magnetventile extern an 220V angeschlossen
und festgestellt, daß das Magnetventil am Heisswasserauslauf nicht reagiert.
Die anderen zwei klacken, wenn ich Spannung draufgebe.
Habe sie auch untereinander getauscht, also elektrisch anscheinend alles in Ordnung.
Vielleicht ist das Ventil auch verstopft, traue mich aber nicht, es auszubauen.
Hast du weitere Tips ?

Gruß
gerhardmax

• Royal Professional kein Heisswasser Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Messe den Widerstand der Spule ? Sollwert: ca. 2k2 Ohm... Evtl ist das Ventil auch nur verkalkt, reinige es ... Magnetventil .... Zum Spulentest kannst Du auch die Spule des Cappuventils verwenden. Beide Spulen sind gleich.

mfg
Harry

• Royal Professional kein Heisswasser Beitrag #5
G
Gerhard Frenzel
Teetrinker
Hallo hmilbradt,

danke für den Tip. Die Spulen hatten den Wert von 2k2 Ohm.
Als nächstes das Ventil auseinander gebaut. Es waren Kalkreste im Ventil und dadurch konnte die
Feder nicht mehr angezogen werden. Nach Test der Spule ( extern 220V) alles wieder
zusammengebaut und (unglaublich !!) die Maschine geht wieder.

Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung, bis zum nächsten mal.

• Royal Professional kein Heisswasser Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Herzlichen Glückwunsch zur funktionierenden Maschine..ist doch immer schön so einen kleinen entscheidenden Fehler zu finden und einfach beheben zu können.

Danke für die Rückmeldung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional kein Heisswasser

Oben