Frage Royal Professional - kein Mucks!

Diskutiere Royal Professional - kein Mucks! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin traurig - so kurz vor dem WE gibt meine Saeco Royal Professional den Geist auf; das heißt sie sagt gar nichts mehr und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional - kein Mucks! Beitrag #1
Z
Zobel1705
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo zusammen,

ich bin traurig - so kurz vor dem WE gibt meine Saeco Royal Professional den Geist auf; das heißt sie sagt gar nichts mehr und zeigt auch im Display nichts mehr an.

Ich habe das Gerät nach Anleitung geöffnet um mir die Sicherungen anzuschauen, augenscheinlich sind die jedoch in Ordnung. Habe dann auch nochmal bei geöffnetem Gerät eingeschaltet was dann wiederum ein klopfendes / knatterndes Geräusch - vermutlich vom Dosierer - erzeugt hat. Hab daraufhin direkt ausgemacht und jetzt geht wieder gar nichts mehr :-(

Hat irgendjemand Ideen was ich noch tun kann oder ggf. an wen ich mich in Köln wenden kann; falls unter Euch ein begeisterter Tüftler ist: Ihr seid herzlich zu mir eingeladen wenn Ihr helfen könnt, Aufwandsentschädigung ist selbstverständlich.

VG.
Zobel

Um noch die Fragen zu beantworten:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse sind nur rudimentär vorhanden
- Messgerät habe ich leider nicht
- Genaue Bezeichnung der Maschine ist SAECO Royal Professional

• Royal Professional - kein Mucks! Beitrag #2
Z
Zobel1705
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Achja...

... falls jemand tatsächlich vorbeikommen könnte: das gute Stück und ich befinden uns in Köln, diese Info ist wahrscheinlich auch nicht ganz unwesentlich ;-)

• Royal Professional - kein Mucks! Beitrag #3
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
"
icon9.gif
Royal Professional - kein Mucks!"

Hallo Zobel1705,

um Dir den Verdruss erstmal aus dem Kopf zu treiben:
Ich habe auch eine Royal Professional, die keinen Mucks macht und noch nie machte. :confused:

Dafür aber guten Kaffee :D
Spaß beiseite und nicht verzagen, hier wird Dir bestimmt geholfen. Du musst dich nur ein wenig gedulden können, Samstag 00:18 Uhr wirst Du in ganz Köln kein Elektrogeschäft finden, der die Kaffeemaschine sofort annimmt und repariert.

Ein schönes (und hoffentlich nicht koffeinfreies) Wochenende wünscht Dir
Rudi

• Royal Professional - kein Mucks! Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Guten Morgen,

hast du auch nach dem Thermostat auf dem Erhitzer geschaut, es muss Durchgang haben wenn du es mit dem Multimeter prüfst. Drücke zwischen den Kabelanschlüssen am Thermostat (Bild grüner Pfeil) den Knupsi in der Mitte, danach probiere nochmal und poste wieder.

Anhänge
  • attachment_002 - Kopie.jpg
    attachment_002 - Kopie.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 48
  • Thermostat-rueck.jpg
    Thermostat-rueck.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 40
  • Royal Professional - kein Mucks! Beitrag #5
Z
Zobel1705
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
danke erstmal für den tip - ich befürchte fast, dass ich da nicht weiterkomme. habe leider keine messgeräte zuhause. ich denke schon fast, dass ich nicht drum herum komme die irgendwo zur reparatur abzugeben.

viele grüße.

• Royal Professional - kein Mucks! Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Das einfachste ist erst einmal den Knupsi zu drücken und sehen was passiert.
In Reparatur kannst du sie immer noch geben, oft lösen die Thermostate wegen Überhitzung (Überhitzungsschutz) aus.
Auch kontrollieren ob die zwei grünen Kabel am Erhitzer und an der Platine, oder zwei gelbe, noch richtig angeschloßen sind.

• Royal Professional - kein Mucks! Beitrag #7
Z
Zobel1705
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Also mein Thermostat sieht ein bißchen anders aus. Ich finde dort keinen Knupsi oder sonstiges, was nach Sicherung aussieht und sich drücken lässt. Anbei mal ein Bild vom Thermostat.

Kabelverbindungen habe ich alle geprüft und geschaut ob sie festsitzen.

VG.

Anhänge
  • Foto-6.jpg
    Foto-6.jpg
    64 KB · Aufrufe: 50
  • Royal Professional - kein Mucks! Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Ok, ohne Messgerät kommst du nicht weiter, du hast ein Thermostat ohne Auslöser.

• Royal Professional - kein Mucks! Beitrag #9
Z
Zobel1705
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Also, bin mittlerweile einen kleinen Schritt weiter: tatsächlich ist die unterste Sicherung (32 mA, 250 V) durchgebrannt und funktioniert nicht mehr - kann mir jmd. sagen was darüber abgesichert ist und wie ich in der Fehlerdiagnose weitermachen soll. Oder ggf. erstmal neue Sicherung besorgen, einlegen und einfach versuchen, ob sie dann wieder geht?

Viele Grüße.
Zobel1705

• Royal Professional - kein Mucks! Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die 32 mA Feinsicherung sichert alleine die Primärwicklung das Trafos .... Untersuche das 5 VDC-Netzteil auf Kurzschluß. Entferne die Leistungsplatine von der Steuerplatine und schließe sie alleine ans Hausnetz an ( Kontakte J1 und J2). Untersuche dann das Netzteil auf stabile 5 VDC .... X_M6AV10-5VDC

mfg
Harry

• Royal Professional - kein Mucks! Beitrag #11
Z
Zobel1705
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Erstmal herzlichen Dank für die Hilfe bis hier hin. Ich befürchte aber, dass ich mit meinen nicht ganz so ausgeprägten E- und Mechanikkenntnissen hier am Ende mit meinem Latein bin. Problematisch ist z. B. auch, dass ich bislang keine Explosionszeichnung oder sonstiges von meiner Maschine besitze. Ich befürchte aber, dass auch die mir nicht wirklich weiterhelfen würde, da mir die Beschreibung in Sachen Netzteilprüfung doch etwas anspruchsvoller vorkommt.

Was ich auf jeden Fall nochmal probieren werde, ist einfach eine neue Sicherung zu besorgen und zu schauen, ob es mit der geht.

Weiterhin würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn es jmd. gibt, der Zeit / Lust / Interesse hat mal persönlich einen Blick drauf zu werfen - wie gesagt: zahle da gern für und will hier nichts umsonst haben..

Viele Grüße.
Zobel1705

• Royal Professional - kein Mucks! Beitrag #12
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Weiterhin würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn es jmd. gibt, der Zeit / Lust / Interesse hat mal persönlich einen Blick drauf zu werfen - wie gesagt: zahle da gern für und will hier nichts umsonst haben..
Hallo nochmals,

hast Du denn jemanden im Verwandten-, Bekannten- Freundeskreis oder in der Nachbarschaft, der ein Meßgerät (am Besten ein Multimeter) hat und gerne bereit ist Dir bei der Fehlersuche zu helfen? Im Gegenzug kannst Du ihn dann nach erfolgreicher Reparatur zum Kaffee einladen...! ;)
Hätte schon Zeit / Lust / Interesse usw., aber die Wegstrecke vom Bayerischen Wald zu Dir und zurück sprengt hier eindeutig den Rahmen :rolleyes:. Da gibt es bestimmt eine einfachere / preiswertere / bessere Lösung für dieses Problemchen. Also nicht verzweifeln, hier im Forum wird bestimmt jeder versuchen, Dir respektive deiner Saeco Royal zu helfen.
Weiterhin viel Erfolg
Rudi

• Royal Professional - kein Mucks! Beitrag #13
Z
Zobel1705
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Jippieh :)

So... positive Nachricht: Sicherung ist ausgetauscht und seitdem läuft sie wieder einwandfrei und hat mich eben schon wieder mit 2 leckeren Espresso beglückt. Erklären kann ich mir das ganze zwar nicht, hoffe aber mal drauf, dass einfach irgendwas nicht ganz rund gelaufen ist und es keinen tieferen Grund für den Knall in der Sicherung gegeben hat.

Danke nochmal für die tollen Ratschläge und die Hilfe an alle hier - super Forum :)

• Royal Professional - kein Mucks! Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Glückwunsch zur Reparatur.

Wenn sie wieder aussteigen sollte weist du ja wo du Hilfe bekommst.;)

• Royal Professional - kein Mucks! Beitrag #15
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
:) Na also! :) Freut mich für Dich! :eek:
Sieh dir nochmal die durchgebrannte Sicherung an, wenn Du sie noch hast. Sind dort Oxydationsspuren oder sonstige Merkmale einer übermäßigen Wärmebelastung zu erkennen? Ich hatte einmal einen ähnlichen Fall, da ist die Sicherung wegen eines schlechten Kontaktes warm geworden, dadurch immer weiter oxydiert um am Ende so heiß zu werden um durchzubrennen. Bei Feuchtigkeit geht das dann noch schneller :confused:. In diesem Fall hilft nur: Kontakte säubern, evtl. mit ganz feinem Schleifpapier nachhelfen und wenn möglich die Kontakte etwas nachbiegen um wieder eine einwandfreie Verbindung herzustellen. Ich habe damals die angeschliffenen und danach gereinigten Kontakte dünn mit einer Kupferpaste (gibts im Autozubehör gegen Bremsquietschen) bestrichen um einen Oxydschutz für die blanken Kontaktflächen zu erhalten, welcher eine gute elektrische Leitfähigkeit haben mussten. Dieser Vollautomat stand bzw. steht immer noch in einer Metzgerei (für Norddeutsche Landsleute "Fleischerei"') etwa zwei Meter neben dem Brühkessel im Regal und läuft seitdem (über drei Jahre!) ohne jeden Ausfall. Ok, die Platinen hatte ich damals gegen die Nässe noch mit isolierendem Silikonspray eingesprüht. aber mehr nicht. Wirklich unglaublich, was so manchen Kaffeeautomaten zugemutet wird und diese das trotz der widrigen Bedingungen anstandslos wegstecken.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude am leckeren Espresso aus deiner Maschine.
Rudi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional - kein Mucks!

Oben