Royal Professional Kurzschluss FI

Diskutiere Royal Professional Kurzschluss FI im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional Kurzschluss FI Beitrag #1
P
Phips
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Wenig
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Professional

Nachdem ich mich vorgestellt habe, brauche ich auch gleich eure Hilfe. ;)
Es geht um eine Royal Professional, die meine Freundin geschenkt bekommen hat. Das Problem ist ein Kurzschluss in der Maschine, ich weiss allerdings nicht wo. Auseinandergebaut wurde sie bereits anhand einer Anleitung, die ich hier gefunden habe. Ich habe gesehen, dass das Problem hier schon behandelt wurde. Dennoch habe ich ein paar Fragen, da ich elektrisch nicht allzu bewandert bin.
Ein Voltcraft Messgerät steht mir zur Verfügung.

Nun meine Fragen (die wahrscheinlich etwas dümmlich klingen werden) ;):
1. Laut anderen Themen hier, sollten die einzelnen Bauteile per Widerstandsmessung durchgeprüft werden?
2. Voltmeter auf AC oder DC?
3. Müssen alle Kabel in der Maschine vor den Messungen abgesteckt werden?
4. Welche Kabel müssen abgesteckt werden? PE (grün-gelbe Kabel) und blau?
5. Wo wird gemessen? An den Kabeln oder den Bauteil Kontakten?

Entschuldigt, mein Unwissen. Ich hoffe, ihr könnt mir dennoch weiterhelfen. Wäre klasse, wenn man das defekte Teil austauschen könnte. :)

Ich habe vorher eine schwarze Stelle an einem Bauteil entdeckt, werde nachher ein Bild davon reinstellen.

• Royal Professional Kurzschluss FI Beitrag #2
P
PROZENTO
Teetrinker
Messen

Hie Phips
gut gemeinter rat,hol dir lieber hilfe von jemanden der SICH MIT MESSTECHNIK AUSKENNT:
deine Unwisswenheit könnte der maschine und dir mehr schaden bringen als nutzen,hast keinen
Freund oder kollegen der sich damit ausskent damit wäre dir schon geholfen.
mfg paul#
:eek:

• Royal Professional Kurzschluss FI Beitrag #3
P
Phips
Teetrinker
Hi Paul,
vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Leider kenne ich keinen, der mir das machen könnte. :confused:

• Royal Professional Kurzschluss FI Beitrag #4
P
Phips
Teetrinker
So, hatte leider keine gute Kamera zur Hand, aber ich denke man kann es dennoch erkennen.

• Royal Professional Kurzschluss FI Beitrag #5
P
PROZENTO
Teetrinker
royal prof

hi phips
wollte mal fragen ob du den fehler mal genauer beschreiben kannst,
funktioniert das Display deiner maschine oder ist alles dunkel,
damit man mal was ausschließen kann.
mfg paul

• Royal Professional Kurzschluss FI Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Dein Foto zeigt die Dosiererspule. Ihre Betriebsspannung ist 230 VAC. Sie ist mit dem gelbgrünen Schutzleiter verbunden.

mfg
Harry

• Royal Professional Kurzschluss FI Beitrag #7
P
PROZENTO
Teetrinker
Bild

auf dem bild sieht man das schrumpfschläuche zum einsatzgekommen sind,kann aber leider keine übererhitzung an schläuchen oder ahnlichem erkennen,mach mal, an allen kabeln einen durchgangstest nicht das sie im inneren des schlumpfschlauchs korrodiert sind und nicht mehr leiten und uberprüf die feinsicherungen an der platine auf durchgang,den es ist nicht immer ersichtlich ob die kaputt sind.
mfg paul

• Royal Professional Kurzschluss FI Beitrag #8
P
Phips
Teetrinker
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. :)
Also die Maschine an sich funktioniert problemlos. Es kann sein, dass man ein paar Kaffee rauslassen kann, dann haut es auf einmal die Haussicherung raus. Display und alles andere ist in Ordnung, der Kaffee schmeckt auch, nur das FI Problem macht einen regulären Gebrauch sinnlos. Wenn der FI rausgesprungen ist, springt er auch immer wieder. Kann dann sein, dass es am nächsten Tag wieder für ein paar Minuten geht.

• Royal Professional Kurzschluss FI Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Vermutlich gibt es eine minimale Leckage bei einem 230VAC-Verbraucher im Wasserweg, der über den gelbgrünen Leiter PE geschützt wird ..... X_Verbraucher_230VAC_2x_
Meine Empfehlung.
Wenn der FI sich nicht mehr 'resetten' lässt, sofort die Maschine öffnen, gelbgrüne Schutzleiter nacheinander abziehen und einen FI-Reset versuchen, um den Verbraucher zu isolieren ....

mfg
Harry

• Royal Professional Kurzschluss FI Beitrag #10
P
Phips
Teetrinker
Super, dann werde ich das die Tage mal ausprobieren! Vielen Dank schonmal, ich meld mich dann, wenn es Neuigkeiten gibt :)

• Royal Professional Kurzschluss FI Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aber Achtung, Teile der Maschine stehen dann unter Spannung. Auch wenns funktioniert, NIEMALS so lassen, akute Lebensgefahr!!
Wenn es zum Beispiel am Boiler liegt,. können auch Folgeschäden passieren. Also ich bin sicherheitshalber lieber fürs Messen bei stromloser Maschine.
Also im Widerstandsmessbereich gegen Grün/Gelb den Leiter am Stecker finden der zu Grün/Gelb einen messbaren Widerstand hat und dann solange einzelne Verbraucher vom Schutzleiter trennen bis der Widerstand verschwunden ist. Ich tippe mal auf Boiler.

• Royal Professional Kurzschluss FI Beitrag #12
P
Phips
Teetrinker
So, da ich nun endlich Zeit hatte, mich der Saeco zu widmen, habe ich neue Ergebnisse.
Ich habe mit Hilfe der PE-Absteck Methode herausgefunden, dass bei bei dem Kontakt, auf dem ersten Bild rot markiert (es handelt sich um den unteren Stecker. dieser war zum Zeitpunkt des Bilder abgezogen), ein Kurzschluss vorhanden ist. Jedenfalls trat das Problem mit dem FI bei abgezogenem Kabel nicht mehr aus. Das Kabel geht, wenn ich es richtig verfolgt habe zum Bauteil auf dem zweiten Bild. Dabei handelt es sich doch um das Netzteil? Die Maschine tat nach dem Abziehen des Kabels jeden Falls keinen Mucks mehr, der FI konnte ohne Probleme eingelegt werden, was davor auch bei ausgeschalteter Maschine nicht ging.
Das Problem sollte dann doch durch das Austauschen des Bauteils auf Bild zwei behoben sein?

Vielen Dank schonmal, an alle, die mir hier helfen! Ihr seid echt klasse!

Viele Grüße,
Phips

• Royal Professional Kurzschluss FI Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich sehe auf den Bildern leider nicht viel, nach Beschreibung hört es sich fast wie der Netzfilter an. Mach mal Bilder auf denen man mehr von der Maschine sieht.
Gruß Christoph

• Royal Professional Kurzschluss FI Beitrag #14
T
tandem65
Kaffeetrinker
Ähm, der rot markierte Anschluss ist die Erdung. Wenn du den abziehst, kann bei einem Kurzschluss das entsprechende Gerät nicht mehr den FI auslösen, aber der FI kann dir dann auch nicht mehr das Leben retten.... :(.
Gruß, tandem65

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional Kurzschluss FI

Oben