P
Phips
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Wenig
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Professional
Nachdem ich mich vorgestellt habe, brauche ich auch gleich eure Hilfe.
Es geht um eine Royal Professional, die meine Freundin geschenkt bekommen hat. Das Problem ist ein Kurzschluss in der Maschine, ich weiss allerdings nicht wo. Auseinandergebaut wurde sie bereits anhand einer Anleitung, die ich hier gefunden habe. Ich habe gesehen, dass das Problem hier schon behandelt wurde. Dennoch habe ich ein paar Fragen, da ich elektrisch nicht allzu bewandert bin.
Ein Voltcraft Messgerät steht mir zur Verfügung.
Nun meine Fragen (die wahrscheinlich etwas dümmlich klingen werden) :
1. Laut anderen Themen hier, sollten die einzelnen Bauteile per Widerstandsmessung durchgeprüft werden?
2. Voltmeter auf AC oder DC?
3. Müssen alle Kabel in der Maschine vor den Messungen abgesteckt werden?
4. Welche Kabel müssen abgesteckt werden? PE (grün-gelbe Kabel) und blau?
5. Wo wird gemessen? An den Kabeln oder den Bauteil Kontakten?
Entschuldigt, mein Unwissen. Ich hoffe, ihr könnt mir dennoch weiterhelfen. Wäre klasse, wenn man das defekte Teil austauschen könnte.
Ich habe vorher eine schwarze Stelle an einem Bauteil entdeckt, werde nachher ein Bild davon reinstellen.
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Wenig
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Professional
Nachdem ich mich vorgestellt habe, brauche ich auch gleich eure Hilfe.
Es geht um eine Royal Professional, die meine Freundin geschenkt bekommen hat. Das Problem ist ein Kurzschluss in der Maschine, ich weiss allerdings nicht wo. Auseinandergebaut wurde sie bereits anhand einer Anleitung, die ich hier gefunden habe. Ich habe gesehen, dass das Problem hier schon behandelt wurde. Dennoch habe ich ein paar Fragen, da ich elektrisch nicht allzu bewandert bin.
Ein Voltcraft Messgerät steht mir zur Verfügung.
Nun meine Fragen (die wahrscheinlich etwas dümmlich klingen werden) :
1. Laut anderen Themen hier, sollten die einzelnen Bauteile per Widerstandsmessung durchgeprüft werden?
2. Voltmeter auf AC oder DC?
3. Müssen alle Kabel in der Maschine vor den Messungen abgesteckt werden?
4. Welche Kabel müssen abgesteckt werden? PE (grün-gelbe Kabel) und blau?
5. Wo wird gemessen? An den Kabeln oder den Bauteil Kontakten?
Entschuldigt, mein Unwissen. Ich hoffe, ihr könnt mir dennoch weiterhelfen. Wäre klasse, wenn man das defekte Teil austauschen könnte.
Ich habe vorher eine schwarze Stelle an einem Bauteil entdeckt, werde nachher ein Bild davon reinstellen.