Royal Professional Leistungsplatine M6AV1-8

Diskutiere Royal Professional Leistungsplatine M6AV1-8 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem vor einem halben Jahr meine Professional kaputt gegangen ist, habe ich jetzt beschlossen sie zu reparieren. Auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional Leistungsplatine M6AV1-8 Beitrag #1
X
xcaret^
Teetrinker
Hallo,

nachdem vor einem halben Jahr meine Professional kaputt gegangen ist,
habe ich jetzt beschlossen sie zu reparieren.

Auf der Leistungsplatine (M6AV1-8) ist eine Leiterbahn durchgebrannt (siehe Bild), jetzt hab ich eine günstig über ebay erstanden.:D

Nachdem ich sie eingbaut habe der Test:

Gerät eingeschaltet, in der Anzeige steht: Aufheizen......
nach kurzer Zeit - nichts mehr, Gerät ist aus.
Hab dann das Gerät wieder geöffnet und nochmal alle Stecker kontrolliert und habe festgestellt, daß die bunte 50mA Sicherung durchgebrannt ist, Sicherung aus der alten Platine eingebaut, aber das gleiche Problem, :mad:
vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Anhänge
  • IMG_0374[1].jpg
    IMG_0374[1].jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0373[1].jpg
    IMG_0373[1].jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 84
  • Royal Professional Leistungsplatine M6AV1-8 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die 32 mA träge Sicherung sichert alleine die Primärseite des Trafos. Untersuche das 5 VDC-Netzteil. Trenne die Platinen und verbinde nur die Leistungsplatine über J1 und J2 mit 230 VAC. Untersuche allerdings vorher, ob im Netzteil ein Kurzschluss besteht ..... X_M6AV10-5VDC_2x_

mfg
Harry

• Royal Professional Leistungsplatine M6AV1-8 Beitrag #3
X
xcaret^
Teetrinker
Hallo,

vielen dank für die schnelle Antwort,

ich denke ich werde das Messen und weitere Prüfen meinem Schwager übergeben (Elektroniker);
Kannst Du mir vieleicht ein Bild Schicken, wo das 5V Netzteil sitzt und gemessen werden soll? hab schon im Forum und google durchgesucht und nichts gefunden.

Danke

• Royal Professional Leistungsplatine M6AV1-8 Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Dein Schwager ist Elektroniker, wie Du schreibst. Er findet mit der Skizze das Netzteil auf der Leistungsplatine sofort.

mfg
Harry

• Royal Professional Leistungsplatine M6AV1-8 Beitrag #5
X
xcaret^
Teetrinker
So, haben jetzt mal gemessen, die 5V kommen an.

• Royal Professional Leistungsplatine M6AV1-8 Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Gerät eingeschaltet, in der Anzeige steht: Aufheizen......
nach kurzer Zeit - nichts mehr, Gerät ist aus.

Hallo,

Zu welchem Zeitpunkt erfolgte die Messung beim Aufheizen oder nach dem selbständigen Ausschalten ?
Brechen die 5 VDC völlig ein ?

mfg
Harry

• Royal Professional Leistungsplatine M6AV1-8 Beitrag #7
X
xcaret^
Teetrinker
Hallo,

Zu welchem Zeitpunkt erfolgte die Messung beim Aufheizen oder nach dem selbständigen Ausschalten ?
Brechen die 5 VDC völlig ein ?

mfg
Harry

Nein, ich hab so gemessen, wie du geschrieben hast: Platine komplett getrennt und nur mit 230V über J1 und J2, nur mit einer neuen Sicherung (direkt nach dem Einschalten).

• Royal Professional Leistungsplatine M6AV1-8 Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Tausche die Elkos im Netztei, wähle aber temperaturfestere Typen mit 105°C und mache einen Belastungstest mit einem Widerstand an JP14-1 und JP14-2 über eine längere Zeit ..... X_10430-32ma-sicherung-screenshot002_2x_
Wähle gleich einen Widerstand im Bereich der maximal möglichen Belastung für den 3,2 VA Trafo ..... 18 Ohm / 5 Watt bzw 15 Ohm / 5 Watt
Wie hoch ist der Belastungswiderstand Deiner Steuerplatine. Das kannst Du an der ausgebauten Steuerplatine zwischen JP10-1 und JP10-2 messen.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional Leistungsplatine M6AV1-8

Oben