Royal Professional macht Höllenlärm

Diskutiere Royal Professional macht Höllenlärm im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; meine Saeco,5 Jahre alt, macht einen Höllenlärm wenn wir ganze Bohnen zubereiten möchten. Kaffee kommt dann auch keiner raus.manchmal passiert das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional macht Höllenlärm Beitrag #1
U
ulli hennig
Teetrinker
meine Saeco,5 Jahre alt, macht einen Höllenlärm wenn wir ganze Bohnen zubereiten möchten. Kaffee kommt dann auch keiner raus.manchmal passiert das auch wenn wir Pulverkaffee machen wollen.wir haben schon eine neue Brühgruppe gekauft, aber hat nichts gebracht.wir hoffen einige Tipps zu bekommen,möchte mein Maschinchen nicht mehr missen, denn Kaffee aus einer normalen Maschine schmeckt Baaah.
Liebe Grüsse Ulli

• Royal Professional macht Höllenlärm Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
rattert und knallt es wenn die BG fährt bzw. bewegt sich die BG überhaupt noch.
Wenn ja dann wird wohl das Getriebe hinüber sein, d.h. an den Zahnrädern sind z.T. Zähne abgebrochen.
Dies bedeutet Maschine öffnen und Zahnräder im Getriebe tauschen.

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Andreas Fries
Getriebe Vienna / Cafè / Grande (Öffnen und Grundeinstellung) ---- Autor: Christian Schneider

Ersatz bekommst du hier: Zahnrad klein Zahnrad groß bzw. Zahnrad klein Zahnrad groß

• Royal Professional macht Höllenlärm Beitrag #3
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Wenn die Brühgruppe nicht mehr durchfährt, kommt irgendwann die Meldung "Brühgruppe block." Ist das so?

Was macht die Brühgruppe bei Ansteuerung im Testmodus? Mal mit, mal ohne Kaffee?

• Royal Professional macht Höllenlärm Beitrag #4
J
Julian906
Teetrinker
Hallo,

bei mir ist das ganz ähnlich (habe auch die Saeco Royal).
Die Brühgruppe kommt bis zu dem Punkt wo der Kaffe "gepresst" wird, also wo die größte Kraft aufgewandt werden muss. Dann scheint irgendwas durchzurutschen, was ziemlich viel Lärm verursacht.
Danach Fährt die Brühgruppe wieder zurück, ohne dass irgendwo Wasser durchgelaufen ist.
Die Meldung "Brühgruppe blockiert" kam allerdings NIE.

Wenn ich aber einen Pulverkaffe ohne Pulver (um den Kraftaufwand minmal zu halten) mache, funktioniert das einwandfrei.

Ist der Fehler jetzt eher bei der Brühgruppe oder beim Getriebe zu suchen.
Die Brühgruppe ist relativ leichtgängig (habe leider keinen Vergleich) und frisch gefettet.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Julian

• Royal Professional macht Höllenlärm Beitrag #5
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Die Frage hast du eigentlich schon selber beantwortet, der Antrieb isses....

• Royal Professional macht Höllenlärm Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn du Glück hast musst du nur Pulvermenge und/oder Mahlgrad verringern und es geht auch wieder mit dem frisch gemahlenem Kaffee.

Wenn Pulverkaffee noch geht könnte das Getriebe es soweit noch überstanden haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional macht Höllenlärm

Oben