Royal Professional mahlt nicht mehr

Diskutiere Royal Professional mahlt nicht mehr im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Brauche dringend Hilfe! Meine heißgeliebte Royal Professional mahlt nicht mehr. Wenn ich mir einen Kaffee machen möchte, läuft das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional mahlt nicht mehr Beitrag #1
M
muzzikant
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9
Ort
Engelskirchen
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo zusammen!
Brauche dringend Hilfe! Meine heißgeliebte Royal Professional mahlt nicht mehr. Wenn ich mir einen Kaffee machen möchte, läuft das Mahlwerk nicht mehr an. Es klackt nur noch zweimal und dann läuft nur klares Wasser in die Tasse. Es hat den Anschein, daß das Mahlwerk gar nicht mehr vom Programm aktiviert wird.
Bevor ich sie heute benutzen wollte, habe ich die Funktion Reinigungszyklus ausgeführt. Meine Freundin hat diese dann zwischendurch deaktiviert, da sie das Netzkabel irrtümlich herausgezogen hat. Das kann aber eigentlich nicht der Grund sein.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Viele Grüße

Elmar:(
 
  • Royal Professional mahlt nicht mehr Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo muzzikant,

die Ursache ist wahrscheinlich der Schalter der Dosierkammer - prüfe diesen und das Mahlwerk im Testmodus.

Testmodus Royal - Tastenkombinationen für diverse Modelle (von Harry):

Testmodus aufrufen ----- SUP 015 ---- Royal Digital / Royal Exclusive
1. - Tasten Pulverkaffee und Espresso gedrückt halten
2. - dann RD einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016---- Royal Cappucino
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RC einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016 E ---- Royal Professional
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RP einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016 RE ---- Royal Professional Redesign
1. - Standby-Modus
2. - Espresso und Kaffeepulver gleichzeitig drücken
3. - dann Menü drücken

Das Testmenü hat Sergio beschrieben ............
Sergios Saeco Seite


Gruss KSB
 
  • Royal Professional mahlt nicht mehr Beitrag #3
M
muzzikant
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9
Ort
Engelskirchen
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo KSB.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider komme ich aber erst gar nicht in den Testmodus rein. Zwischendurch hatte ich den Eindruck, daß das Mahlwerk kurz anspringt, wenn ich einen neuen Versuch starte. Direkt startet dann aber wieder der Klopfdosierer. Wäre es denn möglich, daß sich ein Fremdkörper im Mahlwerk befindet? Hab mit dem Staubsauger schon alles sichtbare herausgesaugt.

Liebe Grüße

Elmar
 
  • Royal Professional mahlt nicht mehr Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wie ist die SUP-Nr. auf dem Geräteboden Deiner Maschine?

Du musst den Testmodus entsprechend dieser SUP-Nr. aktivieren
 
  • Royal Professional mahlt nicht mehr Beitrag #5
M
muzzikant
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9
Ort
Engelskirchen
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Es ist eine SUP 016 E, entsprechend der Anleitung habe ich auch die Tasten gedrückt aber ich komme nicht in den Modus rein.

muzzikant
 
  • Royal Professional mahlt nicht mehr Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo muzzikant,

es kommt immer wieder vor, das der Testmodus nicht auf Anhieb aktiviert werden kann.

Der Gründe gibt es viele - meißt liegt es an einer Kleinigkeit in der Bedienung.

1. Maschine ausschalten
2. Tasten betätigen UND festhalten
3. Maschine einschalten UND Tasten weiter festhalten
4. Erst nach Anzeige der SW-Nr. die Tasten loslassen

Sergios Saeco Seite: Testmodus

Gruss KSB
 
  • Royal Professional mahlt nicht mehr Beitrag #7
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Nimm die Brühgruppe raus und öffne mal die Klappe darüber. Normal sollte da Kaffeepulver rausfallen.

Da das Mahlwerk ja sporadisch anspringt, dürfte die Ansteuerung okay sein. Also ist wahrscheinlich vorne in der Dosierkammer altes Pulver, das den Schalter betätigt hält und somit sieht die Maschine keinen Grund, neues Pulver zu mahlen.

Wenn du da mit dem Finger etwas in Richtung Front der Maschine tastest, solltest du die Wand der Dosierkammer ertasten können, bei Druck dagegen sollte es klicken (das ist der Schalter), wenn nicht, mal mit einem Pinsel und einem Staubsauger versuchen, die Kammer von Pulverresten zu befreien. Eventuell bewegst du dann noch den Mengenregler ein paar mal hin und her, das kann auch festsitzende Reste an der Kammerwand lösen.

Wenn du Glück hast, wars das und es gibt wieder guten Kaffee, wenn nicht, muß der Deckel runter und mal der Schalter inkl. der Klappe in Augenschein genommen werden.
 
  • Royal Professional mahlt nicht mehr Beitrag #8
M
muzzikant
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9
Ort
Engelskirchen
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo cdfcool und alle, die sich meinem Problem angenommen haben.

Ich musste erstmal Urlaub machen nach dem Kaffeemaschinen-Ausfall:mad:. Nach meiner Rückkehr habe ich mich nochmal um das Maschinchen gekümmert und bin nach Anleitung von cdfcool vorgegangen und siehe da, SIE FUNKTIONIERT WIEDER. Tausend Dank für Eure Tips!! Hab erstmal 10 Tassen Kaffee getrunken und jetzt kann ich auch wieder gut schlafen:D.

Gruß

Elmar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional mahlt nicht mehr

Oben