Royal Professional - Qualmt

Diskutiere Royal Professional - Qualmt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe meine Saeco Royal Professional letzte Woche aus der Bucht und wollte heute das erste mal einige Tassen Kaffee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional - Qualmt Beitrag #1
J
judyzorro
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich habe meine Saeco Royal Professional letzte Woche aus der Bucht und wollte heute das erste mal einige Tassen Kaffee zubereiten, als sich diverse Probleme eingestellt haben.

1. Problem:
Beim betätigen des Cappucinatore trat gleichzeitig auch aus der Dampfdüse Dampf aus. Hierzu hatte mir freundlicherweise schon KSB den Tip gegeben die Maschine zu entkalken. Das habe ich dann auch vorschriftsmäßig mit Zitronensäure durchgeführt. Dabei kamen nicht unerhebliche Mengen Kalkrückstände ans Tageslicht. Nach der Entkalkung ging es weiter mit den Problemen.

2. Problem:
Während der Kaffeeaufbereitung flackerte das Display und zeigte statt Text nur schwarze Quadrate. Das Problem trat auch schon vor der Entkalkung auf.

3. Problem:
Nach der Entkalkung, bei Zubreiterung der ersten Tasse Kaffee zeigte das Display plötzlich nur noch Selbsttest an und aus der Maschine quoll dichter Rauch. Daraufhin habe ich das Gerät sofort ausgeschaltet.

Was könnte da passiert sein? Kann durch das Entkalken ein Kurzschluß enstehen?
Ich sehe schon, dass es wohl mit dem Verkäufer Stress geben wird, denn er hat das Gerät als "TOP gewartet" und "FRISCH ENTKALKT", sowie mit dem Hinweis "alles funktionsfähig" angeboten.

Was könnte die Reparatur kosten? Ich muss ja schließlich dem Verkäufer etwas mitteilen, wenn er mir für den Schaden einen Preisnachlas anbieten will. Oder sollte ich das Gerät direkt zurückgeben, denn bei dieser Auktion war ZUM GLÜCK keine Klausel auf "keine Garantie da von Privat" oder ähnliches vermerkt.

Danke für Eure Hilfe!

Jan

• Royal Professional - Qualmt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Entscheide Dich zuerst, ob Du das Gerät zurückgeben oder reparieren möchtest !

Rumschrauben kann sonst zu Schwierigkeiten führen......

Viele Grüsse

KSB

• Royal Professional - Qualmt Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

1. Problem
Das mechanische Dampfventil im HWD ist defekt --->> Mechanisches HWD-Ventil -- Modelle Royal und Magic ---- Autor: vb.de

2. Problem
Die Datenübertragung -- Mikroprozessor zum Display bricht zusammen. Es könnte auf eine unstabile 5 VDC Spannungsversorgung deuten.

3. Problem
Häufig treten Leckagen nach der Entkalkung auf. Kalk dichtet auch ab. Die Feuchtigkeit könnte dann zu einem Elektrik/Elektronikschaden geführt haben.

Die Folgekosten sind kaum einzuschätzen.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional - Qualmt

Oben