Frage Royal Professional RD

Diskutiere Royal Professional RD im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe eine Frage zur Portionierung. Die Maschine gibt hin und wieder eine andere Kaffeemenge aus, als wie sie eingestellt wurde. 4 x macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional RD Beitrag #1
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
Hallo,
habe eine Frage zur Portionierung.
Die Maschine gibt hin und wieder eine andere Kaffeemenge aus, als wie sie eingestellt wurde.
4 x macht sie den Becher (250ml) voll, danach kommen dann unterschiedliche Mengen (180 - 200ml).
Nun habe ich zuerst mal die Brühgruppe getauscht. Keine Veränderung.
Danach habe ich das Flowmeter und die Wasserpumpe getauscht. Keine Veränderung.

Hat jemand eine Idee, wonach ich ferner noch untersuchen könnte?

Vielen Dank für Eure Gedanken und Ratschläge
Heinz

• Royal Professional RD Beitrag #2
M
Mc Gyver
Teetrinker
Hier dürfte der Kaffeemengenmesser deffekt sein. Dieser befindet sich in der Maschine unter dem Durchlauferhitzer. Ist ein flacher runder Plastikteil an dem zwei dünne Wasserschläuche angeschlossen sind. Kostet ca. EUR 25,-- und ist leicht auszutauschen. Dann sollte dem bisherigen Kaffeegenuss nichts mehr im Wege stehen.

Liebe Grüße

Mc Gyver

• Royal Professional RD Beitrag #3
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo MC Gyver,
danke für deine antwort. du meinst das flowmeter - aber das habe ich bereits getauscht...
mfg
heinz

• Royal Professional RD Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Die Maschine gibt hin und wieder eine andere Kaffeemenge aus, als wie sie eingestellt wurde.4 x macht sie den Becher (250ml) voll, danach kommen dann
unterschiedliche Mengen (180 - 200ml).
Danach habe ich das Flowmeter und die Wasserpumpe getauscht.

Hast du gesehen von wo fließt der übrige Wasser(im Abtropfschale) links oder rechts, oder gar nicht?
Ist die ganze Pumpe neu, samt überdruck Ventil? Der Supportventil wäre auch ein Kandidat, der Gleitstuck ist verbogen, Der Feder ist nicht mehr OK. Oder wenn gar keine Wasser kommt im Abtropfschale, der Elektronik spinnt. Du hast eine bestimmte Impulse eingestellt für der Kaffee(Menge) und der Flowmeter muss sie erfüllen, sonst kommt "Entlüften" am Display. Vieleicht versuchst du mit ein paar Einheiten der Mengen Einstellung zu ändern und testest.

Gruß Aydin

• Royal Professional RD Beitrag #5
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Aydin,
die einzig gute idee, die gerade noch übrig bleibt - der kunststoffauslaufstutzen.
werde da morgen gleich mal rangehen, denn die maschine steht nicht bei mir.
es ist der j-dleh dort verbaut - und die pumpe hat schon das neuere überdrückventil.
im testmodus zeigt die pumpe einen code von 43 an. (startet etwa bei 13 und zieht hoch auf 43)
die pumpe ist revidiert und läuft sehr prima.

aber vielleicht ist ja wirklich der gleiter im stutzen am ventil etwas verzogen - und dadurch wird die wasserausgabe jedesmal etwas anders dosiert.
da bekomm ich gerade echt hoffnung, dass es daran noch liegen könnte :)

mfg
heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional RD

Oben