Royal Professional Redesign 2

Diskutiere Royal Professional Redesign 2 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Gemeinde, hier mal meine Anregung zur Redesign Typ 2. (Vielleicht liest das ja einer von der Saeco Technik) Vorgeschichte ist, ich war es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional Redesign 2 Beitrag #1
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo Gemeinde,

hier mal meine Anregung zur Redesign Typ 2. (Vielleicht liest das ja einer von der Saeco Technik)
Vorgeschichte ist, ich war es leid immer die Tasse vom Cappumore zum Kaffeeauslauf rüberzuschieben....und dachte mir: Andere Hersteller können das doch auch ohne die Schieberei.
Gedacht-gemacht und hier mein Ergebnis:
- Magnetventil und HWD Ventil gegen altes manuelles Royal/Magic HWD getauscht.
- Magnetventil Cappumore gegen einfaches Magnetventil getauscht.
-Jura Cappumore von X7 am höhenverstellbaren Kaffeeauslauf (alter Typ) angeklebt
- neu Verschlaucht
Funktion: manueller Dampfregler funktioniert wie immer; Heiswasser läuft am neuen Cappumore heraus; Milchschaum natürlich auch; kein Heiswasserbezug an der Dampflanze möglich (ist ja so auch nicht nötig)
Der Kaffeeauslauf kann nach dem Abziehen der Silikonschläuche in gewohnter Weise aus dem Gerät genommen werden, somit lässt sich auch der nachträglich installierte Cappumore reinigen. Eine schnelle Reinigung nach jedem Milchschaumbezug ist durch drücken von Heiswasser möglich. Dabei wird keine Milch angesaugt, der Ansaugschlauch kann also im Tetrapack bleiben. Für eine Reinigung zB. Abends kann der Ansaugschlauch auf die Dampflanze gesteckt werden. Damit das passt habe ich ein kurzes Stück des Silikonschlauchs 5x2 auf das Ende des Milchansaugschlauchs gesteckt.
Die Verschlauchung ist einfach erklärt:
Heiswasser gelangt über das neue Magnetventil in einen Y-Verbinder des Dampfschlauchs der zum Cappumore führt.
Dampf gelangt über das zweite neue Magnetventil zu einem Y-Verbinder. Ein Schlauch führt zum manuellen HWD Ventil, der zweite Anschluss führt zum Cappumore. Der Milchschlauch ist an der Öffnung herausgeführt, wo normalerweise der Cappuccinatore aufgesteckt wird.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Softwareupdate, so daß die Funktionen vollautomatisch ablaufen. Eigentlich unverständlich, dass die Saecoisti die schöne Royal nicht schon auf diese Funktionalität hochgerüstet haben. Kann den Jura Cappumore übrigens nur wärmstens empfehlen. Er macht mit ansonsten gleichen Maschineneinstellungen so reichlich Schaum, dass ich die programmierte Zeit um glatte 8 Sekunden zurückstellen musste (ansonsten würde kein Kaffee in die Tasse passen....)
So dann immer gute Crema
Dieselfalk
 
Anhänge
  • DSC00973.jpg
    DSC00973.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 55
  • DSC00968.jpg
    DSC00968.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 52
  • DSC00972.jpg
    DSC00972.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 52
  • DSC00970.jpg
    DSC00970.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 47
  • DSC00971.jpg
    DSC00971.jpg
    47 KB · Aufrufe: 46
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional Redesign 2

Oben