Royal professional SUP 016 RE - Diagnosemodus

Diskutiere Royal professional SUP 016 RE - Diagnosemodus im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, ich hätte gerne einen Tipp, wie ich bei unserer Royal professional Release SUP 016 RE in den Diagnosemodus komme. Ich würde gerne den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal professional SUP 016 RE - Diagnosemodus Beitrag #1
M
mietzimaus
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
23
Hallo,

ich hätte gerne einen Tipp, wie ich bei unserer Royal professional Release SUP 016 RE in den Diagnosemodus komme.

Ich würde gerne den Satzstop herunterstellen, da unser Kaffeesatzbehälter immer überläuft, wenn mein Göga Wasser einfüllt (ich lehre den Tresterbehälter immer, wenn ich Wasser nachfülle, er leider nicht).

Ich habe hier schon einige Tipps gelesen, wie man in diesen Diagnosemodus gelangt, nur ist dies offensichtlich nur für andere Releases oder andere Typen, denn ich hab bei meinen bisher vergeblichen Versuchen nun schon den vierten Espresso gezogen, und da ich stille, kann ich im Moment leider nicht so viel Kaffee trinken.

  1. Maschine ausgeschaltet und gleichzeitig Kaffee lang und Espresso gedrückt, Maschine wieder eingeschaltet -> Espresso
  2. Maschine in Stanby versetzt, gleichzeitig Kaffee lang, Espresso und Pulverkaffee gedrückt, Menü gedrückt -> Selbsttest, anschließend Espresso
  3. Maschine in Standby versetzt, gleichzeitig Kaffee lang, Espresso und Pulverkaffee gedrückt, Enter gedrückt -> Espresso
  4. nochmal 2. (vielleicht bin ich ja zu doof? :p)-> wieder Selbsttest, anschließend Espresso
    [/list=1]
    Wie komme ich in den Diagnosemodus, ohne einen weiteren Espresso zu ziehen?

    Gruß mietzimaus
 
  • Royal professional SUP 016 RE - Diagnosemodus Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Royal professional SUP 016 RE - Diagnosemodus Beitrag #3
M
mietzimaus
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
23
Hallo KSB,

leider funktioniert der Link bei mir nicht, hast Du ihn bereits ausprobiert?

gruß mietzimaus
 
  • Royal professional SUP 016 RE - Diagnosemodus Beitrag #5
M
mietzimaus
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
23
Hallo KSB,

auf die beschriebene Art und Weise bin ich in den Testmodus gelangt, der hat mir aber nicht so richtig weitergeholfen (ich konnte mit den ganzen Ziffern nichts anfangen, ist tatsächlich der Testmodus um einzelne Komponenten zu testen). Als ich dann aber auf die nächste Seite geklickt habe (Service Menü) bin ich auf eine Seite gelangt, auf der ich bereits war und wo beschrieben stand, dass ich auf die Kaffe lang, Espresso und Pulverkaffetaste drücken soll, während die Maschine im Standby ist. Anschließend die Menütaste (andere Tasten halten) und ich käme ins Service Menü.

Nun ja, dachte ich, vielleicht probier ich es noch ein letztes Mal (ich hatte es ja bereits zwei mal erfolglos probiert), und es funktionierte. Nun hab ich meinen Satzstop auf 25 runter gesetzt, somit wird mein Göga gezwungenermaßen dazu angehalten, den Tresterbehälter früher zu leeren.

THX!!!

Nebenbei hab ich auch noch das Produktionsdatum unserer Maschine erfahren: 3.2.2003.

Viiiiiielen Dank
 
  • Royal professional SUP 016 RE - Diagnosemodus Beitrag #6
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo Mietzimaus
habe deinen Threat erst jetzt gelesen,
und würde dir Raten, den Satzstop auf unter 20 zu stellen.
Meine Maschinen stehen alle auf 15, dann liegt der 15te schon direkt an der Kante des Behälters, und 15 Stück reichen mir.
Außerdem ist durch diese reduzierte Anzahl (und den häufigeren Entleerungsintervall) das Schimmelrisiko kleiner.
Gruß
Dieselfalk
 
  • Royal professional SUP 016 RE - Diagnosemodus Beitrag #7
M
mietzimaus
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
23
Hallo Dieselfalk,

danke für den Tipp. bei uns ist eigentlich immer nur schätzungsweise die letzten zwei daneben gegangen. Werde ich ja dann sehen. Notfalls kann ich immer noch den Satzstopp runterstellen.

Heute hab ich mal geschaut, wie viel Kaffee wir bisher gezogen haben, die Anzahl Kaffee lag bei 5933, hätten wir nicht gedacht, geschätzt hatten wir 2500. Da muss ich sagen, da hat sich die Maschine bereits voll bezahlt gemacht.

Zum Thema Schimmel muss ich sagen: den hatten wir bisher nur, wenn wir länger weggefahren sind, und vergessen hatten, den Satzbehälter vorher zu leeren. Aber ich lege auch fast immer ein zusammengefaltetes Küchenpapier in den Satzbehälter. Lässt sich so auch leichter entleeren.

Außerdem kommt immer noch ein Tropfen Spüli in die Wasserauffangschale und die lässt sich seitdem auch besser reinigen.

Gibt es eigentlich dieses Sieb auf der Wasserauffangschale auch in Edelstahl / Metall? Dieses verchromte Plastikgitter ist mitlerweile so schäbig, obwohl unsere Maschine jetzt erst 2 1/2 Jahre alt ist. Schaut richtig billig aus. Bin ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Wenn sie jetzt nur aus schwarzem Plastig wäre, sähe sie lange nicht so schäbig aus...

Gibt es eigentlich einen Trick, wie nicht so viel gemahlenes Kaffeepulver daneben geht?

Guß mietzimaus
 
  • Royal professional SUP 016 RE - Diagnosemodus Beitrag #8
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
@mietzimaus

Das Abtropfgitter kannst du für ca. 16 Euro neu kaufen und es gibt mehrere Farben (soweit ich informiert bin)
Eine Edelstahlvariante habe ich noch nicht gesehen.

Einsauen mit Kaffeemehl habe ich schon mehrfach gehört, bei mir ist das so wenig, daß es nicht groß auffällt. Reinige die Maschine auch 1 mal pro Woche.
Irgendeiner hier im Forum hat den Trichter mit den gelben Post it Klebezetteln verlängert und war sehr zufrieden. Evtl. reinigst du mal den Kaffeeweg im Bereich der Dosierklappe innen. Bei meinen Reparaturmaschinen sammelt sich z.T. viel angeklebtes Pulver an der Klappe. Das könnte einen Schleudereffekt für das Pulver bewirken.
Gruß
Dieselfalk
 
  • Royal professional SUP 016 RE - Diagnosemodus Beitrag #9
M
mietzimaus
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
23
Hallo Dieselfalk,

ne, ich glaube, das hat die Maschine von Anfang an gehabt. Vielen Dank für die Hilfe. Weißt Du evtl. wo man eine Reparaturanleitung für unsere SUP 016 RE bekommt?

DAs mit den Postit werde ich mal suchen...

Gruß mietzimaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal professional SUP 016 RE - Diagnosemodus

Oben