Royal Professional Sup 16E

Diskutiere Royal Professional Sup 16E im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute Bin mir nicht ganz sicher was ich machen soll?? Die Maschine ist ca. 9 Jahre alt und gehört meiner Lebensgefärtin. Die sagt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional Sup 16E Beitrag #1
BergischerJung57
BergischerJung57
Teetrinker
Vollautomat
Royal Professional
Hallo Leute
Bin mir nicht ganz sicher was ich machen soll??
Die Maschine ist ca. 9 Jahre alt und gehört meiner Lebensgefärtin.
Die sagt wegschmeißen!!
Bei unserer Maschine tut es der Capucinaro nicht mehr.
Anstatt Milch anzusaugen kommt Dampf aus dem Ansaugschlauch.
Die Maschiene drückt Wasser unter die Abtropfschale!
Jedesmal eine große Wasserlache unter der Maschine hab sie schon auf ein Lochblech mit Schale gestellt.
Nach jeder Tasse Kaffee wir auch eine größere Menge Wasser aus dem(glaube ich) Supportventil gedrückt .
das fließt dann in die Abtropfschale.
Ich schätze bestimmt ein knappe Espressotasse voll Wasser.
Lohnt sich eine Reperatur meinerseits bin glaube ich nicht Ungeschickt!
Und womit sollte ich Anfangen.
Auf hatte ich die Kaffemaschine schon und von innen sieht sie zimlich gebraucht aus.
Und eigentlich habe ich mich ein weng in die Kaffeemaschine verliebt*ggg*:cool:
Könnt ihr mir einen Rat geben
Danke und einen schönen Abend
Manfred

• Royal Professional Sup 16E Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Öffne die Maschine und suche zuerst die Leckagen. Sie müssen unbedingt abgedichtet werden.
Es lohnt sich auch eine 9jahre alte Maschine zu reparieren.

mfg
Harry

• Royal Professional Sup 16E Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn der Cappuccinator immerhin Dampf ausstößt dann sollte er durch gründliches Reinigen wieder zum Funktionieren zu bewegen sein.

Dass an deiner Maschine diverse Undichtigkeiten ist ein anderes Problem, aber definitiv Wert es zu beheben! Es ist ein wenig Arbeit sämtliche Dichtungen auszutauschen, aber es verlängert die Lebensdauer enorm.

Das Wasser in der Abtropfschale könnte vom verkalkten Überdruckventil kommen, schaue ob das Wasser links- oder rechtsseitig in die Schale fliesst. Links ist Überdruck-, rechts das Supportventil.

Was heisst das die Maschine innen "ziemlich gebraucht" aussieht? Kalkspuren bedeuten automatisch Undichtigkeiten. Du solltest mindestens alle Druckschlauch-, Dampfventil-, Dampfrohr-, Brühgruppen-, Supportventil- und die Wassertankdichtung ersetzen und wahrscheinlich ebenso die des Durchlauferhitzers. Danach wirst du aber mit ziemlicher Sicherheit viele Jahre weiter Freude an der Saeco haben und weisst bei dem nächsten Defekt schonmal wie das Gehäuse aufgeht ;)

Bei den Dichtungen würde ich dieses Set als Ausgangsbasis nehmen: Komplettdichtungen einer Saeco Maschine - Dicofema

Dann fehlen nur noch Dichtungen für Brühgruppe, Wassertank und Durchlauferhitzer und evtl. noch ein paar weitere Druckschlauchdichtungen.

• Royal Professional Sup 16E Beitrag #4
BergischerJung57
BergischerJung57
Teetrinker
Vollautomat
Royal Professional
Hallo Danke schön
reicht es die Dichtungen der Durchlauferhitzer ersetzen oder ist es besser
neue Durchlauferhitzer zu kaufen.

Danke
Manfred

• Royal Professional Sup 16E Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Beides.

Bei den überholten kommt es auf die Qualität der Überholung an, hauptsächlich eben wie dabei die Dichtflächen behandelt wurden. Wenn mit einem Schraubendreher herumgekratzt wird dann tut das der neuen Dichtung nicht gut, aber nach einer Sandstrahlkur ist der Zustand sicher nicht schlechter als neu.

Hier im Forum gab es auch schon Angebote mit Angaben wie dabei vorgegangen wurde, völlige Sicherheit wirst du aber selbst bei Neuware nicht haben dass nichts irgendwie Lebensdauerverkürzendes daran ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional Sup 16E

Oben