Royal Professional - System 2 tot...

Diskutiere Royal Professional - System 2 tot... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional - System 2 tot... Beitrag #1
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP016

Hallo Gemeinde,

ich habe hier eine SUP016 auf der Werkbank, bei der das System 2 komplett tot ist. Ich hatte zunächst nur die Pumpe im Verdacht, weil sie nur noch leise summt und kein Wasser mehr fördert. Eine Messung brachte jedoch ans Licht, dass an der Pumpe (und somit auch an der Heizung, den MVs usw.) nuch noch rund 34 VAC ankommen. Die mittlere Feinsicherung (T6,3A) war durch, wurde ersetzt und die neue Sicherung hält auch, allerdings ändert das nichts daran, dass zwischen JP5 und JP15 nur 34 VAC anliegen (was natürlich dazu führt, dass die Maschine bei eingeschaltetem System 2 bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag "Aufheizen..." im Display anzeigt).

Alles was über System 1 läuft (Kaffeebezug) funktioniert klaglos, wenn das 2. System abgeschaltet ist.

Hat hier vielleicht jemand auf Anhieb eine Idee, wo ich suchen könnte?

Gruß

schockiro

• Royal Professional - System 2 tot... Beitrag #2
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Keiner eine Idee? Harry?? Du auch nicht? OK, dann wird das gute Stück für tot erklärt und endet als lebendes Ersatzteillager...mir ist klar, dass die Leistungselektronik einen Hau hat, ich kann mir nur nicht erklären, wo der Fehler liegen soll...ein Triac kann's nicht sein, die Spannungsversorgung primärseitig steht..keine Ahnung, wo ich ansetzen könnte. Es würde mich trotzdem brennend interressieren, vielleicht mach' ich am WE doch 'mal einen Messmarathon, wenn ich die Zeit dazu finde...

Grüße

schockiro

• Royal Professional - System 2 tot... Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Royal Professional - System 2 tot... Beitrag #4
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo Harry,

sorry, hat etwas gedauert, viel Arbeit und wenig Zeit momentan ;-)

Die Platine ist die M6AV10, die Maschine ist Baujahr '98, wurde komplett überholt (neue Pumpen, neue Boiler, BG revidiert, das volle Programm) und ist vier Monate klaglos gelaufen, der Tod des Dampfsystems kam kam plötzlich und ohne jedes Anzeichen vorab, d. h. es wurde Milch aufgeschäumt und als der Cappuccino alle war sollte wieder aufgeschäumt werden und nichts ging mehr...

Any idea?

Gruß

Micha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional - System 2 tot...

Oben