Royal Professional "tot"...

Diskutiere Royal Professional "tot"... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ein freundliches Hallo ans Board! Jetzt ist es bei mir auch soweit... Sie mag mich nicht mehr... Und ich bin am Ende meiner Weisheit. Dank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional "tot"... Beitrag #1
S
SantaKlaus
Teetrinker
Ein freundliches Hallo ans Board!

Jetzt ist es bei mir auch soweit... Sie mag mich nicht mehr...

Und ich bin am Ende meiner Weisheit. Dank Euren Anleitungen/Links bin ich in die Tiefen meiner Royal Prof. gelangt. Aber was ich dort fand hat mich auch nicht weiter gebracht.
Folgendes ist der Fall: Ich habe meine Saeco seit einigen Jahren in Betrieb - ohne jemals ein Problem gehabt zu haben. Dann hat sie beim einschalten einmal laut geklackt (als wenn ein Relais ziemlich heftig schaltet) und danach war es dann ruhig... Die Maschine gibt keinerlei Lebenszeichen mehr von sich. Das Display bleibt dunkel und es ist alles ausser Funktion.
Demnach ein Stromproblem? Habe dann als ersten Versuch den Hauptschalter an der Seite "ueberbrueckt". Kein Erfolg. Danach das Bedienteil mit den Platinen ausgebaut und alles mal in aller Ruhe angeschaut. Rein optisch sind keine Beschaedigungen ersichtlich. Die drei Sicherungen auf der Platine sind heil. Wobei ich auch eher ein mechanischer Mensch bin. Elektrik ist nicht meine Welt...
Also wuerde rein theoretisch der naechste Schritt der Trafo sein... Aber jetzt geht´s los... Wo sitzt der? In der Saeco ist ein Kabelgewirr das mir ein wenig die Luft nimmt. Sieht aus wie eine Bombe und genau das werde ich wohl draus machen wenn ich weiter an der Elektrik experimentiere...:confused:
Gibt es vielleicht irgendwo einen Bilderthread in dem ich die ganzen Sachen besser zuordnen kann??
Quasi eine bebilderte Anleitung zur Fehlersuche und um sich zurechtzufinden.

Dankende Gruesse,
Klaus

• Royal Professional "tot"... Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Leider gibt es keinen Bilderthread.
Aber der Trafo sitzt auf der Leistungsplatine .... Leistungsplatine .... Es ist das graue Bauteil unten rechts.
Überprüfe, ob 230 VAC zwischen den Kontakten J1 und J2 vorhanden sind.

mfg
Harry

• Royal Professional "tot"... Beitrag #3
S
SantaKlaus
Teetrinker
Danke!

OK, also weiter. Die Leistungsplatine kenne ich. :eek:
Bei mir sind zum Glueck auch alle Stecker mit dem jeweiligen Namen bezeichnet.
Werde mir dann mal gleich ein Multimeter zulegen und messen gehen!

Bis bald!!

• Royal Professional "tot"... Beitrag #4
S
SantaKlaus
Teetrinker
Überprüfe, ob 230 VAC zwischen den Kontakten J1 und J2 vorhanden sind.

Hallo Harry,

also J1 & J2 gemessen, es sind die beiden Stecker direkt neben dem Trafo. Keine Spannung messbar!

OK, und jetzt?

Gruss,
Klaus

• Royal Professional "tot"... Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche den Kabelweg von der Steckdose bis zur Platine.

Kabelanschlüsse der Leistungsplatine:

J1 -------- blau --------------------------- Netzfilter ----- Steckdose
J2 -------- schwarz ---------------------- Türschalter -- Netzschalter --- Netzfilter -- Steckdose

mfg
Harry

• Royal Professional "tot"... Beitrag #6
S
SantaKlaus
Teetrinker
OK, ich bin Schuld... :mad:

Habe beim "verfolgen/durchklingeln" der Kabel den Mikroschalter an der Seite mit der Bruehgruppe gesehen... :mad:

Klappe zu und an J1 & J2 liegen 232V an! :eek:

Also ich habe Spannung anliegen...

Entschuldige bitte das Chaos!

Gruss,
Klaus

• Royal Professional "tot"... Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Alle Feinsicherungen und das 5 VDC-Netzteil überprüfen --->> Saeco 5 V DC-Netzteile ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

Der Übergabepunkt der stabilen 5 VDC zur Steuerplatine ist die Steckleiste JP14-1 (GND) und JP14-2 .
Der Trafo aht 230 VAC/9 VAC --- 3,2 VA --- Primärwicklung ca. 2k5 Ohm, Sekundärwicklung ca. 15 Ohm

mfg
Harry

• Royal Professional "tot"... Beitrag #8
S
SantaKlaus
Teetrinker
Feinsicherungen (3Stueck) sind alle in Ordnung.

Wo muss ich "ansetzen" um die 5VDC zu pruefen??

• Royal Professional "tot"... Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Gute Meßpunkte sind JP14-1 zu JP 14-2 oder am Spannungsregler LM2940 ct5.0 (7805) mittleres Bein(Kühlfahne) zum rechten Bein.
Wie heißt eigentlich Deine Leistungs- und Steuerplatine ??

mfg
Harry

• Royal Professional "tot"... Beitrag #10
S
SantaKlaus
Teetrinker
OK...

JP14 ist diese Steckleiste die die Kontakte zwischen Leistungsplatine (M6AV1-6) und der Steuerplatine (unbekannt) herstellt.
An dem linken Pin steht eine 1 - denke das dieses Pin 1 ist. Zwischen JP14-1 und JP14-2 liegen 0,32VDC an...

Hmmm....

Neue Platine faellig??

• Royal Professional "tot"... Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, Du hast die richtigen Meßpunkte gefunden.
Überprüfe jetzt die Wicklungen und die Spannungen am Trafo. Ist eine Wicklung durchgebrannt ??
Die 32 mA Sicherung hattest Du für o.k. befunden. Über dem Elko 470 µF/35V sollten ca. 12,6 VDC liegen .... verfolge auch diese Thema ... http://www.saeco-support-forum.de/m...zwischen-aufheizen-selbsttest.html#post111705

Neue Platine faellig??

Oh nein. Es ist vermutlich nur ein preiswertes Bauteil, das versagt hat.

mfg
Harry

• Royal Professional "tot"... Beitrag #12
S
SantaKlaus
Teetrinker
Alles klar!

Das ist ein Forum welches den Namen auch verdient!!!

Grosses Danke schoen fuer die schnelle Hilfe! Heute geht´s leider nicht so wirklich weiter. Geschaefte schon zu... Und den Rest messen - das wird noch ein Abenteuer! :rolleyes: Solltet ihr ein leuchten in Buxtehude sehen, so koennte ich es gewesen sein beim durchmessen... :D

Gruss,
Klaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional "tot"...

Oben