Royal Professional Type SUP 016

Diskutiere Royal Professional Type SUP 016 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Community, wir haben zu Hause eine Royal SUP 016 mit Cappuccinatore. Da wir ihn über Jahre nicht verwendet haben, weiß ich nicht so recht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional Type SUP 016 Beitrag #1
P
Partytyp
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
4
Hallo Community,
wir haben zu Hause eine Royal SUP 016 mit Cappuccinatore. Da wir ihn über Jahre nicht verwendet haben, weiß ich nicht so recht wie er funktioniert. Ich werde auch aus der Gebrauchsanleitung nicht schlau. Ich hänge den Schlauch in eine Milchtüte und drücke die Cappuccinotaste. Dann dampft es zur Düse unten raus und er saugt auch Milch an, aber en Milchschaum entsteht nicht und es kommt auch keine Milch unten raus. Ich hab auch schon an dem Einstellventil rumgedreht, aber da ändert sich nichts. Nach wenigen Augenblicken, nachdem er die Milch bis hoch an den Cappuccinatore angesaugt hat, "fällt" die Milch wieder zurück in die Milchtüte!
Könnt Ihr mir helfen??? :confused:
Lg Partytyp
 
  • Royal Professional Type SUP 016 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

der Cappuccinatore arbeitet nach dem Venturiprinzip... Schau auf das Bild im Anhang ... Beim roten Punkt der Düse ist die Strömungsgeschwindigkeit des Dampfes groß. Es entsteht ein Sog, der die Milch ansaugt.
Der Sogstärke kann durch einen kleinen Plastikstift reguliert und die Milchmenge verändert werden. Mit diesem Stift mußt Du "spielen". --->>> CappuTeile .... Der Stift ist unten rechts abgebildet. Einige findige Bastler regulieren die Sogstärke über ein Fahrradventil --->>>> Bastellösung mit Fahrradventil
Benutze die Suchenfunktion, um die Postings der Bastellösung zu finden.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional Type SUP 016 Beitrag #3
D
dorianstgt
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
1
Cappuccinatore funktioniert nicht richtig.

Hi,
habe dir gleiche Maschine gebraucht gekauft und hatte das selbe Problem. Die Antwort ist womöglich ganz einfach. Wenn ich richtig verstanden habe, hat die Royal Professional zwei Heizkreidläufe. Heißwasser und Dampf. Die meisten Anwender entkalken immer nur den normalen Wasserkreislauf. Für den Cappuccinatore ist aber der Dampf zuständig. Überprüfe das mal indem Du einfach nur das Dampfventil öffnest. Wahrscheinlich kommt der Dampf nur sehr spärlich. Und das reicht eben nicht, um die Milch anzusaugen und aufzuschäumen.
Die Lösung: Entkalkerflüssigkeit in den Wassertank (im angegebenen Mischungsverhältnis), Maschine leicht abkühlen lassen und dann wieder einschalten und sofort die Dampfdüse öffnen. Kurz laufen lassen, damit Entkalker einfließen kann, Dampfventil schließen, nach kurzer Zeit wieder öffnen, wieder schließen usw.
Solange wiederholen (nur mit Dampf, nicht mit Wasser), bis ordentlich Dampf kommt. Bei mir hats auf einmal richtig gebrodelt. Dann läuft auch der Cappuccinatore wieder. Wenn Die das geholfen hat, dann gib mir bitte kurz BEscheid.
 
  • Royal Professional Type SUP 016 Beitrag #4
P
Partytyp
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
4
also die Maschine war erst kürzlich im Service, da nur noch kalter Kaffee kam. Laut Werkstatt war der Thermoblock, oder wie des Ding auch heißt kaputt, bzw. die Dichtung. Auf alle Fälle, um zum Prob zurück zu kommen, also Dampf kommt jede Menge. Wenn ich den Aufschäumer aufdreh, dann seh ich keine Maschine mehr, so viel Dampf kommt da!:DUnd der Servicetyp hat auch gesagt, dass er alles getestet hat und alles funktioniert. Ich glaub ich lass mir des von dem mal zeigen, weil ich glaub, dass wir einfach nur zu doof sind zum Bedienen! :mad:

Naja, wenn jemand noch was weiß, was nicht stimmen könnte, dann darf er sich gerne melden! Lg Partytyp
 
  • Royal Professional Type SUP 016 Beitrag #5
P
Partytyp
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
4
ja ja, der ist schon drin. hab von meinem servicemenschen jetzt auch en neuen bekommen.
 
  • Royal Professional Type SUP 016 Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Reinige den Cappuccinatore gründlich. Sitzt er richtig fest auf dem weißen Anschlußstück ? Sind die beiden Dichtringe noch o.k. ? Wenn hier eine Undichtigkeit besteht, tritt kein Dampf aus, sondern es wird Luft angesaugt und die laminaren Strömung im Inneren verwirbelt.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional Type SUP 016 Beitrag #7
P
Pandro
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2003
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo,
ich hatte gerade eben auch ein ähnliches Problem. Bei mir machte der Cappuccinatore zwar noch Milchschaum, beim Säubern hat er aber kein Wasser mehr angesaugt. Die Wassersäule im Schlauch ging zwar etwas hoch, aber es reichte eben nicht ganz.
Die Lösung bei mir:
Das Loch zwischen Hülse und dem runden Teil des Cappuccinatore hatte sich durch Ablagerungen verkleinert. Die Ablagerungen sieht man übrigens nicht wirklich gut, da sie wie das Plastik auch weiß sind. Dadurch hat sich wohl der Dampf etwas rückgestaut und der erforderliche Unterdruck zum Ansaugen war zu gering. Ich habe das Loch (an das man nur von der Seite der Aufsteckhülse rankommt) übrigens mit einem Zanhstocher sauber bekommen. Das ist etwas gefährlich, der kann auch abbrechen (ganz schlecht), aber wenn man ihn vorsichtig nur vor und zurückschiebt, dann geht es. Ich war überrascht, wieviel sich da angelagert hatte, obwohl es praktisch nicht zu erkennen war...
Hoffentlich hilft Dir das weiter!
 
  • Royal Professional Type SUP 016 Beitrag #8
P
Partytyp
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
4
ich schau mal, ob der irgendwie versifft ist. meld mich dann. hab grad nur abi, von dem her kanns ne weile dauern!:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional Type SUP 016

Oben