Royal Professional und entlüften

Diskutiere Royal Professional und entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, bin neu hier und muss sagen super Forum. Habe folgendes Problem: Ich bin im Besitz einer schwarzen Royal Prof. Jedesmal wenn auf Capuccino...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #1
A
Alero
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
47
Hi,

bin neu hier und muss sagen super Forum.

Habe folgendes Problem:
Ich bin im Besitz einer schwarzen Royal Prof. Jedesmal wenn auf Capuccino gedrückt wird erscheint "entlüften". Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass man im Diagnosemenü den Wert zurücksetzen kann(von 97 auf 96) . Dies habe ich auch gemacht.Kaffee geht jetzt wieder nur Capuccino geht nach wie vor nicht. Immer wieder erscheint "entlüften". Desweiteren habe ich ab und zu eine Pfütze Wasser unter der Maschine stehen. Ich nehme mal an, dass ich einen neuen Dichtungssatz benötige für dieses Problem. Nur welchen und wo bekomme ich einen her? Gibt es so eine Art Wartungskit mit allen "Standarddichtungen" und Teilen die man im laufe der Zeit tauschen sollte?
Für das Problem "entlüften" muss ich sicherlich die Maschine auseinandernehmen. Grundsätzlich kein Problem - habe schon technisches Verständnis aber kenne mich mit Kaffeeautomaten nicht so richtig aus.
Ich habe auch so etwas wie Flowmeter gelesen. ????? keine Ahnung was das ist.
Es wäre schön wenn jemand eine Lösung für meine Probleme hat. (bitte einfach erklären ich bin grau :)

Vielen Dank im voraus,

Gruß

Alero
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Verrate uns zuerst die genaue Bezeichnung Deiner Maschine. Es steht auf dem Kleber an der Unterseite der Maschine.
Das 'Entlüften' nach Dampfbezug über den Cappuccinatore und die Wasserlache unter der Maschine hängen vermutlich mit einer Leckage im Dampfsystem zusammen. Evtl. dringt hier Luft in den Wasserkreislauf. Daher solltest Du zuerst die Maschine ---> öffnen --- das Leck orten und beheben. Wenn das Leck erkannt wurde, werden wir Dir auch verraten, welche Ersatzteile Du benötigst und wo Du sie kaufen kannst. Ein Reparaturkit für alle möglichen Fälle gibt es nicht.
Das Flowmeter löst über den Mikroprozessor die Fehlermeldung aus ---->
Flowmeter
  1. Das Flowmeter ---- Autor: Saeco_Bastler
mfg
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #3
A
Alero
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
47
Hallo Harry,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde heute mittag nachschauen und berichten welches Modell ich habe.

Gruß
Alero
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #4
A
Alero
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
47
hallo Harry,


ich habe eine Sub016. So jetzt werde ich erst einmal das Gehäuse öffnen, den Milchaufschäumer reinigen und nach Undichtigkeiten suchen.


Gruß
Alero
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die SUP 016 Royal Professional hat ein Insta-Steam-System, also getrennte Systeme für Dampf und Heißwasser (d.h. 2 DLEHs und 2 Flowmeter). Verdächtig ist der DLEH für Dampf an der linken Seite der Maschine und das Flowmeter im Dampfzweig.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #6
A
Alero
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
47
Hi, habe den Milchaufschäumer ausgebaut und weder Kalk noch sonst eine Art von Verschmutzung.
Frage: Wann muss der Magentschalter 220 V anliegen haben? Wenn die Maschine an ist, oder wenn ich auf dieCappuccinotaste drücke? Oder gibt es sogar einen Testmodus??
Das Leck kann ich auch nicht so richtig ausmachen. Ich sehe nur, wenn ich von unten auf die Bodenplatte schaue, dass neben dem Loch für die Drehscheibe ein weiteres Loch ist. Aus diesem Loch läuft wohl die Suppe.

Gruß
Alero
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #7
A
Alero
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
47
Hi Harry,
es sieht so aus als wäre da etwas feucht am ersten Flowmeter. Ich habe die "Heizung inkl. Pumpe?!? (waren mit 5 Schrauben fest) gelöst und angehoben. Dadurch wurde der erste Flowmeter freigelegt. Darunter scheint das zweite zu sitzen.


Gruß
Alero
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Am Ventil liegen nur ca. 230 V~, wenn es betätigt wird. Hier ist der Testmodus .......
SUP 016---- Royal Cappucino
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RC einschalten (Hauptschalter)

Das Testmenü hat Sergio beschrieben ............
http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/testmodus.html
Undichtigkeiten erkennt man an den Kalkablagerungen... bei den DLEH-Anschlüssen bzw. an den Schnittstellen der DLEH-Hälften.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #9
A
Alero
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
47
Hi,
habe bereits den linken Dlh oder so ausgebaut und sehe nun den ode das Flowmeter.Die Heizung schein unten herum undicht zu sein. (leichte Kalkspuren)
Wie kann ich das Flowmeter ausbauen? Durch eine viertel Umdrehung?


Gruß
Alero
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Flowmeter an den Schlauchanschlüssen nehmen, nochheben und nach hinten ziehen.

lg

Christian
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #11
A
Alero
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
47
hi,
so wie es ausschaut ist die Dichtung am DLEH defekt. Immer wenn ich einen Cappuccino ziehen will habe ich ein Pfütze unter der Maschine. Der Magentschalter ist ok. Es liegen in Testmodu 2230 V an und er schaltet. Das Entkalken des Messingteils (hinter der Pumpe) war zwar erfolgreich, aber hat nicht viel gebracht.

Ich würde gerne wissen welche Dichtungen oder welchen Dichtungssatz ich benötige und wo man ihn bekommt.

Noch eine Frage: Wie werden die Messingverschraubungen (ohne Dichtung ) "dicht" gemacht. Es sah so aus als wäre dort eine Art Lack verwendet worden.

Vorab erstt einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe ich ich hier bekommen habe.


Gruß
Alero
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #13
A
Alero
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
47
Hi,
habe nun die Dichtungen bekommen. Beim Einbau der Dichtungen habe ich festgestellt, dass die Verschraubungen (Schlauch zur Pumpe und zum Dampfregler) am Sclauchansatz undicht sind . Kann man die Verschraubungen auseinander nehmen? ist es normal das sie sich drehen lassen?

Was kann ich ausser Loctite 577 nehmen zum Abdichten der Verschraubungen?

Gruß
Alero
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn es ein Saeco-Schraubraccord ist (Bild im Angang) kannst Du die Überwurfmutter mit einem Gabelschlüssel fester anziehen. Unbedingt mit einem zweiten Gabelschlüssel das Drehmoment abfangen (gegenhalten).
Als flüssige Gewindedichtung kann auch Chemloc S-242 verwendet werden ---> Chemloc S-242

mfg
Harry

Anhang anzeigen 3150
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #15
A
Alero
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
47
Hi Harry,
leider sieht die Verschraubung nicht so aus. Ich kann leider keine Mutter entdecken. Es sieht so aus als wäre es verpresst.
Kann ich diese Verschraubung auch dort bestellen wo ich die Dichtungen bestellt habe?

ich würde ja gerne ein Photo einstellen, aber ich weiss nicht wie?

Gruß
Alero
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
ich würde ja gerne ein Photo einstellen, aber ich weiss nicht wie?
Hallo,

Foto ins Forum laden ....
1. --- Unter dem Editierfenster auf den Knopf Dateianhänge drücken ....
2. --- es öffnet ein Rahmen 'Dateianhänge hinzufügen' mit der Taste 'Durchsuchen'
3. --- die Datei auf Deinem Computer suchen
4. --- auf die Taste 'Hochladen' drücken --- die Datei wird auf den Forum-Server geladen
5. --- es erscheint ein neuer Rahmen mit dem Dateinamen und Dateigröße und zwei weiteren Tasten 'In den Beitrag einfügen' und 'Löschen'
6. --- Bevor Du auf 'In den Beitrag einfügen' drückst --- den Cursor im Editierfenster positionieren. An dieser Stelle erscheint das Bild.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #17
A
Alero
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
47
Hi Harry,

jaja das ist die Sache mit dem Lesen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :)))

So sehen die "Verbinder" aus.
 
Anhänge
  • verbinder.jpg
    verbinder.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 126
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das ist eine Legris-Verschraubung ----- weitere Infos findest Du in diesem ---> Link

mfg
Harry
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #19
A
Alero
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
47
Hallo Harry,

wäre es nicht am Einfachsten deine dargestelle Verbinder zu nehmen? Oder passen die nicht?

Da hätte ich auch in Zukunft weniger Probleme.

Gruß
Alero
 
  • Royal Professional und entlüften Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Schraubverbinder von Saeco ist für einen 4 x 2 Teflonschlauch. Es gibt diese Schläuche fertig konfektioniert als Ersatzteile. Mache bitte genaue Angaben über Länge des Schlauches und wie der Raccord am anderen Ende des Schlauches aussieht.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional und entlüften

Oben