Royal Professional v. 9/99 (SUP016) am Dampfboiler undicht

Diskutiere Royal Professional v. 9/99 (SUP016) am Dampfboiler undicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo allerseits, auch ich bin seit einigen Jahren begeisterter Vollautomatenbesitzer (nach einem kurzen Gehversuch mit einer Magic Cappuccino)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional v. 9/99 (SUP016) am Dampfboiler undicht Beitrag #1
T
tsteinke
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
40
Hallo allerseits,
auch ich bin seit einigen Jahren begeisterter Vollautomatenbesitzer (nach einem kurzen Gehversuch mit einer Magic Cappuccino); zuhause habe ich eine Cafe Nova, und im Büro betreue ich eine ältere Royal Professional (SUP016; die mit den zwei Boilern).

Die RP habe ich, als ich vor 2,5 Jahren in der Firma anfing, aus dem Dornröschenschlaf geweckt; sie stand verschimmelt in der Ecke, weil sich keiner drum gekümmert hat. Nach gründlicher Reinigung und Wartung versah sie seitdem problemlos ihren Dienst, vom mir regelmäßig betreut.

Bei letzten Entkalken bildete sich allerdings hinten links eine Pfütze unter dem Gerät, weshalb ich es zunächst zum Service brachte. Der diagnostizierte zwei defekte Boiler und eine defekte Elektronik und veranschlagte ca. 390 € Reparaturkosten. Da die Maschine schon über 6 Jahre und über 10.000 Bezüge alt war, beschaffte die Firma eine neue RP, und ich durfte mir die alte gegen Zahlung des Kostenvoranschlages abholen.

Nach dem Öffnen zu Hause fand ich diverse Kalkspuren an beiden Boilern, besonders am Dampfboiler. Dazu muß ich noch klarstellen, daß die Maschine lange ohne Entkalkung oder InTaFil betrieben wurde und das Wasser hier in Köln so etwa Härte 3-4 hat; erst nachdem ich die Maschine betreut hatte, gab es den 2-monatlichen Granulatwechsel im InTaFil und regelmäßige Entkalkung.

Beim Probebetrieb mit abgesetztem Wassertank mit Schlauchverlängerung fand ich dann die Stelle, wo es raussprudelte, und zwar am Wassereinlauf in den Dampfboiler. Dieser hatte zwar schon die neuen Anschlüsse aus Edelstahl, war aber genau da massiv undicht. Auch der Dampfausgang wies erhebliche Kalkspuren auf, so daß ich davon ausgehe, daß es auch dort, zumindest unter Druck, Undichtigkeiten gibt.

Nach Ausbau des Boiler und Demontage des Wasserauslaufes (Messingplatte) fand ich die Dichtung darunter nur noch in Resten wieder; der Auslauf selbst war stark verkalkt. Mein Versuch, den Wassereinlauf abzuschrauben, ist bisher jedoch kläglich gescheitert; mittels 10er Schlüssel war der Edelstahl-Seckskant sofort rund, und auch die eingesetzte Spannzange war nicht in der Lage, das erforderliche Drehmoment zum Lösen zu übertragen. Anscheinend ist das Gewinde total festkorrodiert.

Ich befürchte also, daß ich nicht nur einen neuen Boiler benötige, sondern auch noch alle Anbauteile, inkl. der Schläuche, denn die gehen von den Edelstahlflanschen auch nicht ab.

Oder weiß jemand, wie ich da weiterkomme ? Die Boiler ohne Anbauteile bekomme ich ja (hoffenlich) hier im Shop, aber wo finde ich die Flansche und die Schläuche ?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Thomas
 
  • Royal Professional v. 9/99 (SUP016) am Dampfboiler undicht Beitrag #2
T
tsteinke
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
40
RE: Royal Professional v. 9/99 (SUP 16E) am Dampfboiler undicht

Hallo allerseits,
ich habe es mittlerweile geschafft, die Schläuche abzubekommen; leider haben die an der Seite nicht die aufgepreßten Messinghülsen, so daß ich sie nicht mehr verwenden kann. Oder kennt jemand eine Möglichkeit, die Hülsen aufzupressen ?
 
  • Royal Professional v. 9/99 (SUP016) am Dampfboiler undicht Beitrag #3
T
tsteinke
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
40
Hallo allerseits,
kurzes Update: nachdem sich die Anschlüsse des Dampfboilers nicht lösen ließen, habe ich kurzerhand eine überholten Dampfboiler mit Schläuchen besorgt und diesen eingebaut. Jetzt funtioniert wieder alles. Ein kleine Undichtigkeit am Schlaucheingang zum Dampfventil ließ sich durch Erneuern der Dichtung auch beseitigen. Verschiedene Probeläufe, zunächst nur mit Wasser, verliefen problemlos. Jetzt werde ich noch die Brühgruppe überholen, und dann kann's (fast) losgehen.

Jetzt fehlt mir nur noch ein funktionierende Displaybeleuchtung zum Glück. Die jetzige tut's manchmal teilweise noch, aber geht nach einigen Minuten aus. Ein Test am Labornetzteil zeigt das gleiche Verhalten; die Displaybeleuctung ist also erneuerungsbedürftig.

Leider scheint das Bauteil mit der Bezeichnung APS APP-012051 nirgendwo zu bekommen zu sein (ich habe jedenfalls keinen Anbieter gefunden). Ein Firma aus Eschweiler hat zwar was ähnliches im Programm, aber die Mindestbestellmenge ist 1000 Stück :-(

Hat jemand da eine Bezugsquelle für, oder sonst noch eine Idee ?

Gruß Thomas
 
  • Royal Professional v. 9/99 (SUP016) am Dampfboiler undicht Beitrag #4
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
RE: Royal Professional v. 9/99 (SUP 16E) am Dampfboiler undicht

moin thomas,

ein interessanter bericht.
danke fürs feedback!
im moment wüsste ich auch nicht, wo du das teil bekommst.
fahre doch mal zum saeco service point in deiner nähe.
wenn du freundlich bist, verkaufen oder bestellen sie dir evtl. das teil.
 
  • Royal Professional v. 9/99 (SUP016) am Dampfboiler undicht Beitrag #5
T
tsteinke
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
40
Royal Professional v. 9/99 (SUP 16E) wieder betriebsbereit !

Hallo allerseits,
noch ein kurzes, abschließendes Update:

nachdem ich den neuen Dampfboiler eingbaut hatte und festgestellt hatte, daß der Heißwasserboiler gar nicht undicht ist, sondern nur Wasser vom darüberliegenden Schlauch tropfte (was sich durch Erneuerung der Dichtungen beheben ließ), scheint meine RP wasser- und dampftechnisch innen soweit wieder ok. Nachdem ich damm auch bei Dicofema ein neues Display zum fairen Preis bekam, war soweit technisch wieder alles klar.

Ich habe dann die Generalgrundreinigung in Angriff genommen: alle Anbauteile (Tank, Bohnenbehälter, Schalen, Deckel und Brühgruppe und Cappu) zunächst in Kaffeefettlöser, dann in Entkalker eingelegt und dann noch gespült. Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt, alle Dichtungen sowie den Wassereinlauf erneuert und neu gefettet. Beide Dichtungen des Supportventils erneuert und gefettet. Dann noch die Mühle zerlegt und von Altkaffee gereinigt. Zum Schluß noch 3x eine Kaffeefettlösetablette durch die Brühgruppe gejagt, bis nur noch Klarwasser rauskam, und dann mit einer Wassertank-Füllung gespült.

Jetzt steht sie auf meiner Arbeitsplatte und läuft perfekt. Speziell die Reinigung der Brühgruppe hat sich sehr positiv bemerkbar gemacht, was das Betriebsgeräusch angeht.

Gestern habe ich dann noch meiner Cafe Nova die gleiche Pflege angedeihen lassen; sie wird bei einem Kollegen, den ich ebenfalls für Saeco-Vollautomaten begeistern konnte, in Kürze ein neues Zuhause finden.

Gruß Thomas
 
  • Royal Professional v. 9/99 (SUP016) am Dampfboiler undicht Beitrag #6
R
roetgi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
2
was hat Dich denn jetzt die ganze Wartung/ Reparatur gekostet?
Wie hoch war der Kostenvoranschlag von Saeco?
 
  • Royal Professional v. 9/99 (SUP016) am Dampfboiler undicht Beitrag #7
T
tsteinke
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
40
Hallo roetgi,
der Kostenvoranschlag belief sich auf etwa 470 EUR (zwei neue Boiler, eine neue Elektronik.
Die Reparatur hat mich etwa 90 EUR gekostet (Dampfboiler 35 EUR, Display 16 EUR, alle Dichtungen der Brühgruppe und des Support-Ventils, Wassereinlauf, Schläuche innen und außen, Cappu-Anschluß, Versandkosten etwa 40 EUR)

Gruß Thomas
 
  • Royal Professional v. 9/99 (SUP016) am Dampfboiler undicht Beitrag #8
R
roetgi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort.
Da scheint es sich ja in jedem Fall auch zu lohnen, ein gebraucht -Gerät zu kaufen?!
Man sollte wohl nur handwerkliches Geschick haben?

Ab wieviel Bezügen sollte man eventuell kein gebrauchtes Gerät mehr kaufen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional v. 9/99 (SUP016) am Dampfboiler undicht

Oben