Royal Professional verstopft?

Diskutiere Royal Professional verstopft? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional verstopft? Beitrag #1
B
Bintang
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - ausgebildeter Elektroniker
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016RE

Bin gerade dabei, eine Royal Professional (SUP016RE) zum "entlüften" zu bringen. Die wurde hier in Spanien offenbar zu lange mit sehr kalkhaltigem Wasser mit jeder Menge Schwebstoffen im Wasser ohne Aktivkohle-Filter betrieben.
Bislang förderte die Maschine nach Reinigung/Entkalkung immer so bis ca. 10 oder 20 Tassen. Danach war es meist so, dass kein Wasser mehr kam (weder bei reinem Wasser-/Dampfbezug) noch beim Kaffee (gemahlener Kaffee wurde trocken ausgeworfen). Nach erneutem Entkalken liefen wieder so ca. 10 Tassen durch.
Bei dem Entlüften zwischendurch zeigten sich immer sehr starke dunkle Partikel und Rückstände im Wasser.
Aktuell steht sie wieder auf entlüften. Entkalken, Wasserbezug, Dampfbezug ist jedoch nicht möglich - es kommt sogut wie kein Tropfen Wasser mehr.
Also habe ich:
- Flowmeter ausgebaut und getestet -> wurde offenbar kurzlich erst gewechselt und ist ok
- Pumpe ausgebaut und Pumpe/Überdruckventil auf Durchgang geprüft -> ok

Da m.E. nirgendwo Wasser kommt, die Pumpe jedoch "brummt" und meiner Meining nach in Ordnung ist, kann es doch eigentlich nur eine "Verstopfung" sein, die irgendwo zwischen Wassertank und dem Abzweig hinter dem DLEH liegen muss. Wenn die "Verstopfung" im Betrieb naht, kommt weder Wasser zur Brühgruppe noch zum Dampf-/Wasserrohr. Das deutet gemäß Wassersystemplan auf eben die Region für eine Verstopfung hin.
Evtl. ist der DLEH auch stark verkalkt und ich werde nach Ausbau versuchen ihn "mechanisch" zu entkalken, sprich im ausgebauten Zustand konzentrierten Entkalker "einspritzen".

Vlt. kann mir hier ja jemand einen Tipp geben. Ansonsten werde ich als nächsten Schritt den DLEH ausbauen und den Durchfluss ab Pumpe bis hinter DLEH prüfen.

Vielen Dank
Bintang
 
  • Royal Professional verstopft? Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich gehe davon aus, dass an deiner maschine ein boiler j verbaut ist.

Schwaben-Kaffee.de - Kaffeevollautomaten Fachhandel

diese dleh sind bei mangelnder entkalkung anfällig auf eine kalkverstopfung, da der wasserquerschnitt am auslauf etwas unter 2 mm ist. oft ist die dünne wasserteflonleitung vom dleh-auslauf richtung wasserverteiler supportventil "zementiert" oder ist der dleh selbst verstopft. akkubohrmaschine und ein ca. 40 cm langer fahrradbowdenzug bewirken hier wunder. als entkalker nehme ein konzentriertes amidosulfonsäurepräparat z.B. "durgol".

mfg
 
  • Royal Professional verstopft? Beitrag #3
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Kaffee trocken ausgeworfen ...

Hallo,
bei meiner Royal Cappuccino war das gleiche Problem. Ich habe mich totgesucht, weil die Pumpe auch nicht mehr angelaufen ist (Testbetrieb). Dabei war von dem kleinen Plastikbügel am Supportventil eine nach der Rückseite zugewandte Ecke abgebrochen und hat das Ventil beim brühen nicht mehr geöffnet. Wenn die Pumpe nichts mehr fördert, bleibt sie stehen. Nach Wechsel des kleinen Plastikbügels ist alles wieder normal. Allerdings müsste bei Dir ja der Warmwasserbezug funktionieren ... Ich habe das mit der "Verstopfung" auch erst gemerkt, wo ich den Teflonschlauch vom Boiler löste und Wasser heraus spritzte.
Viel Glück! Gruß Norbert
 
  • Royal Professional verstopft? Beitrag #5
B
Bintang
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
4
Hallo "Gemeinde",
der Tipp und meine Vermutung "verstopfter" DLEH war Gold wert.
Nach grundlicher Reinigung - in Entkalker eingelegt und anschließend in eine Kukident-Lösung, funzt die Saeco wieder ohne Probleme.
Danke an Nobby47 :D für den hilfreichen Hinweis bzgl. Fahrradbowdenzug - da wäre ich nie drauf gekommen.

LG
Bintang
 
  • Royal Professional verstopft? Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

bin zwar nicht der nobby47, aber wir geben unsere langjährigen erfahrungen immer wieder gerne weiter.

freut mich das deine maschine wieder läuft. entkalke häufig und dieses problem ist geschichte.

mfg
 
  • Royal Professional verstopft? Beitrag #7
B
Bintang
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
4
Oooops - sorry ... ich meinte natürlich 2flow.

Also nochmals - und nun richtig - Danke an 2flow!
 
  • Royal Professional verstopft? Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

alles klar und danke für deine rückmeldung. weiterhin toi, toi, toi......;)

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional verstopft?

Oben