Royal Professional, Wassertemperatur zu niedrig

Diskutiere Royal Professional, Wassertemperatur zu niedrig im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Royal Professional, Wassertemperatur zu niedrig Beitrag #1
F
frihei
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?- Genaue Bezeichnung der Maschine:eek:
Hallo und guten Morgen,
vielleicht kann ich auf zu diesem Problem eine Hilfe bekommen:
Meine Maschine: SUP016E, Baujahr Ende 2001
Messgerät vorhanden
Elektronik Kenntnisse gering

Folgende Situation:
Nach Einbau eines fabrikneuen Durchlauferhitzer Baujahr 2009, in meine Maschine wird das Wasser nicht mehr genügend aufgeheizt.
Temperaturen in der Tasse gemessen:
Heißwasserauslauf ca. 62C,
Kaffee Pulver Espresso ca. 30C,
Kaffee Pulver lang ebenfalls nur ca. 30C,

Im Diagnosemenü wird angezeigt:
84C und 128C.
Vor dem Tausch waren die Temperaturen korrekt d.h. ausreichend hoch und der Kaffee war, auch bereits ab der 1. Tasse sehr heiß.
Könnte es sein, da ansonsten aus meiner Sicht kein offensichtlicher Fehler vorliegt, dass fehlende Dichtungen im neuen Durchlauferhitzer zu Kurzschlussströmen führen und ich deshalb den Apparat zur Kontrolle öffnen muss! Ich würde die Maschine nur ungern nochmals zerlegen.

Ansonsten funktioniert die Maschine.

Ich weis Ferndiagnosen sind schwierig aber vieleicht wurde jemand schon mal mit einem derartigen Problem konfrontiert.
Für einen Rückmeldung/hilfreichen Tip wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
frihei

• Royal Professional, Wassertemperatur zu niedrig Beitrag #2
U
ubuntuherbie
Teetrinker
Hallo Frihei,

ich bin ganz neu hier und meine Elektronikkenntnisse sindminderwertig :)

Bei meiner Office Royal hatte ich auch das Problem, dass der Kaffee nicht richtig heiß war.
Muss dazu sagen, dass ich mir eine alte gebrauchte gekauft habe. Ein Freund hat mir empfohlen ich soll
den Temperaturfühler tauschen, gesagt - getan, jetzt genieße ich wieder richtig heißen Kaffee.

Liebe Grüße
Ölbaron

• Royal Professional, Wassertemperatur zu niedrig Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

hast du bei Austausch des Erhitzers auch den Temperatursensor richtig montiert und Wärmeleitpaste verwendet?

(Fehlende Wärmeleitpaste führt aber meißt zu einer zu hohen Temperatur)

Gruß ksb

• Royal Professional, Wassertemperatur zu niedrig Beitrag #4
F
frihei
Teetrinker
Hallo Ölbaron/ ksb,

vielen Dank für die sinnvollen Vorschläge die aber m.E. den Kern des Problems nicht treffen!
Ich habe doch einen neuen originalverpackten kompletten Durchlauferhitzer Baujahr 39KW/2009 (aus Insolvenzmasse) eingebaut. Gefühlt wird das Gerät auch sehr heiß.
Vielleicht gibt es weitere Tips?

Gruß frihei

• Royal Professional, Wassertemperatur zu niedrig Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Da das Kaffeewasser nahezu garnicht mehr erwärmt wird, hast du offenbar die beiden Anschlussschläuche von der Pumpe und zum Heißwasserauslauf bzw. Dampferhitzer vertauscht.

Das Kaffeewasser kommt dann dort an wo Heißwasser auslaufen sollte und geht auf direktem Weg zur Brühgruppe ohne überhaupt durch den Erhitzer zu laufen.

Thema:

Royal Professional, Wassertemperatur zu niedrig

Oben