Royal Professional will nicht in den Testmodus

Diskutiere Royal Professional will nicht in den Testmodus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe nach Getriebereparatur alles wieder gut zusammengebaut. Um die Funktion des Antriebs zu testen, möchte ich in den Testmodus gehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional will nicht in den Testmodus Beitrag #1
E
Ehenergie
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
10
Hallo,

habe nach Getriebereparatur alles wieder gut zusammengebaut.
Um die Funktion des Antriebs zu testen, möchte ich in den Testmodus gehen (Tasten Espresso und Wasser gleichzeitig drücken und dabei das Gerät einschalten) , was vor der Reperatur auch funktioniert hat.

Jetzt wird nur noch kurz die Softwareversion angezeigt, dann erscheint "Selbsttest" im Display und der Antrieb fährt ständig millimeterweise hin und her.

Hat jemand eine Idee?
 
  • Royal Professional will nicht in den Testmodus Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Die Maschine geht in den Testmodus ... Beweis: Versionsanzeige. Nur bricht beim Ermitteln der MS-Positionen die Spannung 5 VDC ein und es wird ein neuer Mikroprozessor-Reset ausgelöst. Tausche zuerst den Siebelko 470 µF / 35 V im Netzteil und untersuche die Getriebeendschalter. Hast Du hier alles richtig gemacht ? ..... Arbeitssektor ---- MS des Getriebes

mfg
Harry
 
  • Royal Professional will nicht in den Testmodus Beitrag #3
E
Ehenergie
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
10
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich Gleichspannung an den Antrieb lege, läüft dieser sauber durch. Wenn ich dabei mit dem Ohmmeter die Funktion der Schalter (Stecker abgezogen) überrprüfe, schalten diese ordnungsgemäß bei jeder Umdrehung des Antriebs jeweils einmal.

Im Selbsttest (alle Anschlüsse wieder gesteckt) läuft der Antrieb in kleinen Schritten offensichtlich bis zur ersten Schalterposition, und es kommt dann ein Geräusch als ob der Antrieb blockiert wäre. Dann kurzes Stück zurück, kurzes Stück vor - und wieder das Geräusch. Das wiederholt sich dann.

vor dem Austausch der Zahnräder hat das ja noch funktioniert, und an der Elektronik habe ich ja nichts gemacht....
 
  • Royal Professional will nicht in den Testmodus Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Überprüfe das Getriebe nach den verlinkten Fotos. In diesem bereich liegt vermutlich das Problem.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional will nicht in den Testmodus Beitrag #5
E
Ehenergie
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
10
Also die Sache mit dem verweigerten Testmodus ist gefunden!

Beim Ausbau des DEH hatte ich alle Kabel von diesem abgezogen, auch die beiden grünen Kabel des Temperatursensors (mit etwas Gewalt). Richtig wäre es wohl gewesen, den zugehörigen Stecker von der Platine abzuziehen. Jedenfalls hatte der Sensor nach dem Zusammenbau keine Verbindung zur Elektronik, und offensichtlich wird das vom Prozessor beim Einschalten des Testmodus bemerkt, und dieser sofort abgebrochen. Der Fehler läßt sich reproduzieren, indem man den Sensorstecker von der Platine abzieht.

Jetzt muss ich mich allerdings doch noch einmal um den Antrieb kümmern, denn die Brühgruppe läßt sich im Testmodus zwar mit Endabschaltung hochfahren, beim Runterfahren fehlt die Abschaltung. Kann das daran liegen, dass nach dem vielen Testen jetzt beim Einschalten des Gerätes sich die Zahnräder nicht mehr in der richtigen Ausgangsposition - Pfeil großes Zahnrad weist auf Mitte kleines Zahnrad - befinden?
 
  • Royal Professional will nicht in den Testmodus Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Die Möglichkeit besteht, daß ein BG-Mikroschalter überfahren wurde.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional will nicht in den Testmodus

Oben